Fussball

BVB trennt sich von einem Kovac-Assistenten

Bei Borussia Dortmund muss ein Standard-Experte aus dem Trainerteam von Niko Kovac vorzeitig gehen. Sein Vertrag wäre nicht verlängert worden.

Von dpa

03.01.2026

Einer der Assistenten von Niko Kovac muss vorzeitig gehenBernd Thissen/dpa

Einer der Assistenten von Niko Kovac muss vorzeitig gehenBernd Thissen/dpa

© Bernd Thissen/dpa

In Borussia Dortmunds Trainerteam gibt es im neuen Jahr eine Veränderung: Der Fußball-Bundesligist hat sich vom bisherigen Standard-Experten Alex Clapham vorzeitig getrennt. „Sein Vertrag wäre ohnehin im Sommer ausgelaufen. Wir sind beide zum Schluss gekommen, dass wir jetzt getrennte Wege gehen“, kommentierte Cheftrainer Niko Kovac die Personalie knapp zum Trainingsstart im neuen Jahr im spanischen Marbella. 

Der 36 Jahre alte Engländer hatte sein Aus beim BVB zuvor selbst über eine Internet-Plattform verkündet. Clapham war einst von Kovacs Vorgänger Nuri Sahin geholt worden. Nach dpa-Informationen wäre sein Vertrag nicht verlängert worden. Einen Ersatz soll es nicht geben.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Alisha Lehmann hat auch einen neuen Freund. (Archivbild)Martin Meissner/AP/dpa
Update -

Fussball

zur Merkliste

Instagram-Star Alisha Lehmann wechselt nach England

Alisha Lehmann ist durch ihre Präsenz in den sozialen Medien eine der bekanntesten Persönlichkeiten im Frauenfußball. Nun geht sie in die englische Women’s Super League.

Fussball

zur Merkliste

Nagelsmann startet im Stammquartier ins WM-Jahr

Welche Rückkehrer sind im ersten Kader des WM-Jahres dabei? Julian Nagelsmann verrät am 19. März, wer gegen die Schweiz und Ghana auf dem Platz stehen könnte. Trainiert wird wieder im Stammquartier.

Edin Dzeko will zukünftig in der 2. Bundesliga stürmen.Rolf Vennenbernd/dpa
Update -

Fussball

zur Merkliste

Mit Dzeko zum Aufstieg? Schalke hat einen neuen Star

Es ist der spektakulärste Zweitliga-Transfer seit Langem. „Das macht stolz“, sagt Schalkes Direktor Profifußball Youri Mulder zur Verpflichtung von Edin Dzeko. Es gibt aber auch Fragezeichen.