Sportmix

Amadou Haidara verlässt RB Leipzig in Richtung RC Lens

Sieben Jahre trug der malische Nationalspieler das RB-Trikot. Nach dem Afrika-Cup kehrt er nicht nach Sachsen zurück.

Von dpa

23.12.2025

Amadou Haidara verlässt den sächsischen Bundesligisten RB Leipzig. (Archivbild)Jan Woitas/dpa

Amadou Haidara verlässt den sächsischen Bundesligisten RB Leipzig. (Archivbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Der malische Fußball-Nationalspieler Amadou Haidara hat das Kapitel RB Leipzig geschlossen und spielt künftig für den französischen Erstligisten RC Lens. Wie die Sachsen bekanntgaben, gehört der Mittelfeldspieler ab 1. Januar zum Spitzenreiter der Ligue 1. Der 27-Jährige spielte in sieben Jahren 222 Mal für RB und markierte 15 Treffer. Er gewann mit den Leipzigern zweimal den DFB-Pokal.

 

„Doudou war über viele Jahre ein sehr wichtiger Spieler für RB Leipzig. Auf dem Platz hat er unserem Mittelfeld mit seiner Spielintelligenz und seiner Zweikampfstärke viel Struktur verliehen, gleichzeitig hat er sich auch abseits des Rasens große Anerkennung erarbeitet und war insbesondere für unsere jungen, französischsprachigen Spieler eine wichtige Bezugsperson“, sagte RB-Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer in einer Vereinsmitteilung.

Haidara gehörte zuletzt nicht mehr zum Stammpersonal von Trainer Ole Werner. „Ich bin sehr dankbar für diese intensive, erfolgreiche und emotionale Zeit in Leipzig. Seit meinem ersten Tag habe ich die große Wertschätzung des Clubs und der Fans gespürt – dafür möchte ich mich von Herzen bedanken“, sagte der Mittelfeldallrounder. Aktuell ist er beim Afrika-Cup für die malische Nationalmannschaft im Einsatz.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

Syntainics MBC bleibt in Europa auf Erfolgskurs

Weißenfels konnte im europäischen Wettbewerb beim 106:104-Erfolg gegen Groningen den fünften Sieg im fünften Spiel feiern. Wer in den letzten 85 Sekunden zur Galaform auflief.

Sportmix

zur Merkliste

1. FC Köln leiht englischen U20-Nationalspieler aus

Jahmai Simpson-Pusey wurde in Manchester Citys Nachwuchsakademie ausgebildet. Der junge Innenverteidiger soll die Defensive des 1. FC Köln stabilisieren helfen und wird bis zum Saisonende ausgeliehen.