Politik Inland

Zoll nimmt neues Schiff „Fehmarn“ in den Dienst

Der Zoll ist auch auf See unterwegs. Um diese Aufgabe gut erfüllen zu können, steht jetzt ein neues Schiff zur Verfügung. Modern ist auch der umweltschonende Antrieb.

Von dpa

15.10.2025

Die „Fehmarn“ wird mit LNG angetrieben und fährt umweltfreundlicher als Diesel-Schiffe.Frank Molter/dpa

Die „Fehmarn“ wird mit LNG angetrieben und fährt umweltfreundlicher als Diesel-Schiffe.Frank Molter/dpa

© Frank Molter/dpa

Der Zoll ist künftig mit einem neuen Einsatzschiff auf der Ostsee unterwegs. Die gut 55 Meter lange „Fehmarn“ wurde in Kiel getauft und in den Dienst genommen. Das Schiff mit einer achtköpfigen Besatzung und zwei Kontrollbeamten soll nach Zollangaben vor allem zur Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs sowie die Durchsetzung der Zollvorschriften in der Lübecker und Mecklenburger Bucht eingesetzt werden.

Gebaut wurde das Schiff, das die 1991 in Dienst gestellte „Priwall“ ersetzt, auf der Peene-Werft in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald). Die Motoren werden mit Flüssigerdgas angetrieben. Im Vergleich zu einem Dieselantrieb bedeutet das den Angaben zufolge deutlich weniger Ausstoß von Schadstoffen wie Stickoxiden und Feinstaub. Der Kohlendioxidausstoß sinkt um bis 20 Prozent. Als eines von wenigen Schiffen trägt die „Fehmarn“ das Umweltzeichen „Blauer Engel“.

Getauft und sofort in Dienst gestellt.Frank Molter/dpa

Getauft und sofort in Dienst gestellt.Frank Molter/dpa

© Frank Molter/dpa

Das neue Schiff verfügt nach Angaben des Zolls über moderne Kontroll- und Überwachungstechnik. Das mitgeführte Festrumpfschlauchboot „Orth“ erweitere die Flexibilität bei Kontrollfahrten und Boarding-Manövern.

Die „Fehmarn“ soll in der Ostsee unterwegs sein.Frank Molter/dpa

Die „Fehmarn“ soll in der Ostsee unterwegs sein.Frank Molter/dpa

© Frank Molter/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Kretschmann will Zuschlag für KI-Gigafactory

Friedrich Merz reist zum offiziellen Antrittsbesuch nach Baden-Württemberg. Kretschmann hat nicht viele Forderungen an den Kanzler. Nur ein Thema bringt er auf den Tisch.

Politik Inland

zur Merkliste

Atlas gibt neuen Blick auf Hamburg und sein Umland

Eine Großstadt wie Hamburg hört nicht einfach an den Stadtgrenzen auf. Auf vielfältige Art ist sie mit dem Umland verbunden. Ein neuer Stadt-Umland-Atlas zeigt die Verbindungen auf.

In Berlin und Kiel sind Demonstrationen zu den Merz-Äußerungen geplant.Annette Riedl/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Töchter-Demos gegen Merz - Kanzler hält alles für geklärt

Der Kanzler sieht keinen weiteren Klärungsbedarf. Aber seine Äußerungen zum Stadtbild, zu Abschiebungen und Töchtern sorgen weiterhin für heftige Diskussionen - auch in den eigenen Reihen.