Wissenschaft
Oxfam: Vermögen von Milliardären legt rasant zu
Debattenstoff für das Weltwirtschaftsforum in Davos: Oxfam macht sich Sorgen über die politische Macht der Reichsten.
Debattenstoff für das Weltwirtschaftsforum in Davos: Oxfam macht sich Sorgen über die politische Macht der Reichsten.
Bundesweit hat der Vorstoß der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer schon kontroverse Reaktionen ausgelöst. Nun soll sich der Landtag zu dem Thema positionieren.
Milliarden-Investition aus den USA, Rekord-Windkraft, aber heftiger Kita-Streit: NRW startet zwischen Turbulenzen und Optimismus ins neue Jahr. Ministerpräsident Wüst bleibt trotzdem optimistisch.
Nur wenige Verbraucher erwarten nach der Mehrwertsteuersenkung in Restaurants tatsächlich sinkende Preise. Trotzdem wollen viele in Zukunft öfter essen gehen.
Die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer sind in der Wirtschaft auf breite Kritik gestoßen. Der Kanzler weist die SPD zurecht.
Viele Unternehmen sind genervt von zu viel Bürokratie. Die Antwort des Kanzlers auf eine Frage dürfte Gewerkschaften nicht gefallen.
Die Arbeitsministerin stand wegen Aussagen zu Arbeitgebern in der Kritik. Auf dem Arbeitgebertag hatte es Pfiffe für die SPD-Chefin gegeben. Das nimmt der Kanzler noch einmal auf.
Die schwarz-rote Koalition hat bei wichtigen Themen lange gestritten, zudem kommt die Wirtschaft nicht richtig in Fahrt. Merz will eine bessere Kommunikation.
Mehr als 1.000 Einsatzkräfte durchsuchen Nagelstudios in mehreren Bundesländern. Im Fokus: ein 56-Jähriger aus Düsseldorf. Er soll der Drahtzieher jahrelanger Schwarzarbeit gewesen sein.
Die Abgabe müsse für kleine und mittlere Unternehmen leistbar sein, sagt der Ministerpräsident, der bei dem Thema an sich Handlungsbedarf sieht. CDU-Chef Schnieder warnt vor einem „fatalen Signal“.
Die SPD-Pläne zur Erbschaftsteuer stoßen bei Unternehmern in Baden-Württemberg auf Ablehnung – auch bei Trigema-Chefin Bonita Grupp. In ihrer Kritik stimmt sie mit ihren CDU-Kollegen überein.
Die SPD will unter anderem einen Lebensfreibetrag von einer Million Euro bei der Erbschaftsteuer einführen. Wie Niedersachsens Regierungschef Olaf Lies die Vorschläge bewertet.
Wer von einem Schließfachbruch betroffen ist, hat meist schon genug um die Ohren. In einigen Fällen wird dazu auch noch das Finanzamt aufmerksam - und fragt nach.
Die SPD hält die Erbschaftsteuer für ungerecht – denn die Reichsten zahlen wenig. Doch manche sehen ihr Konzept als Bedrohung. Was würde eine SPD-Reform bedeuten – etwa fürs Erben des Elternhauses?
Die SPD will die Erbschaftsteuer reformieren. Was aus ihrer Sicht auch eine Frage der Gerechtigkeit ist, schadet nach der Ansicht von CSU-Chef Söder der Wirtschaft massiv. Er findet klare Worte.
Hamburgs SPD-Chef Nils Weiland spricht sich für eine stärkere Besteuerung großer Erbschaften aus. Was die geplante Reform für Unternehmen und Erben in Hamburg bedeuten könnte.
Die SPD will reiche Erben künftig mit einer höheren Steuer belegen. Die Fraktion will das Konzept am Dienstag vorstellen. Erste Details sind nun bekannt – Kritik lässt nicht lange auf sich warten.
Die Steuererklärung macht künftig das Finanzamt? Ein Projekt in Hessen stößt in Thüringen auf Interesse. Die Digitalisierung könnte auch im Freistaat zu Vorteilen für die Steuerzahler führen.
Der schwarz-roten Koalition droht ein Steuer-Streit. Dabei gehe es, so meint der SPD-Chef, vor allem um Gerechtigkeit.
45 Tage warten Steuerzahler im Südwesten im Schnitt auf ihren Bescheid. Was das Finanzministerium als Ursache für die Verzögerung nennt.
Die Richter sprechen von „mafiösen Strukturen“: Über mehrere Jahre hinweg haben Männer nach Überzeugung des Gerichts zig Millionen Steuern hinterzogen. Sie sollen nun ins Gefängnis.
Viele Pendler in Deutschland haben zwei Wohnungen, weil sie mehr oder weniger gern fern der Heimat arbeiten. Der Bundesfinanzhof hat ein steuerliches Trostpflaster bereit.
Wenn die Wohnung, Möbel oder Hausrat durch Unwetter beschädigt werden, entschädigt oft eine Versicherung. Wer aber keine passende hat, kann Reparaturkosten anderweitig zu seinem Vorteil nutzen.
Die SPD will reiche Erben künftig mit einer höheren Steuer belegen. Der Vorschlag kommt bei der CSU nicht gut an. Umgekehrt hat die SPD aber auch Probleme mit anderen Steuerplänen von CDU und CSU.
Wer auf dem Weg zur Arbeit verunfallt, dem entstehen oft Kosten für Reparatur oder Neukauf des beschädigten Eigentums. Kommt die Versicherung nicht dafür auf, kommt zumindest ein Steuerabzug infrage.
2026 wird kein einfaches Jahr. Innenpolitisch sieht CSU-Chef Söder eine Vielzahl von Baustellen auf die Koalition zukommen. Es werde weh tun. Der Koalition verordnet er eine neue Maxime.
Der Steuerskandal ist weit größer als bei Cum-Ex-Aktiendeals, aber Cum-Cum-Geschäfte sind kaum aufgeklärt. Nun fordert die frühere Ermittlerin Brorhilker den Einsatz von Bundesprüfern in den Ländern.
In jedem Jahr schlagen beim Land Erbschaften auf. Grundstücke, Autos, Möbel und sonstige Gegenstände landen so bei der Verwaltung. Im vergangenen Jahr gab es ein ganz besonderes Erbe.
Die Mehrwertsteuer für das Essen in Gaststätten ist gesenkt worden. Um wie viel Geld es geht und was es bewirkt.
Der Staat unterstützt Cafés, Imbisse und Restaurants - doch das Schnitzel wird deshalb wohl nicht billiger werden.
Der Weg zur Arbeit bringt ab dem neuen Jahr mehr Steuervorteile - allerdings nur, wenn man ohnehin einiges an Werbungskosten hat.
Russlands Kriegswirtschaft braucht dringend mehr Geld für die Fortsetzung der Invasion in der Ukraine. Bezahlen sollen das die Bürger. Deshalb gilt ab Neujahr eine höhere Mehrwertsteuer.
Die Finanzverwaltung erlaubt wieder einfachere Nachweise für kürzere Gebäudenutzungsdauern. Das kann für Vermieterinnen und Vermieter steuerliche Vorteile bringen.
Unter den G7 ist Deutschland die Nation mit den höchsten Unternehmenssteuern. Dementsprechend klagt die große Mehrheit der Firmen. Drei Steuern sind die Top-Belastungsfaktoren.
Bargeld, Konten von Verwandten und mehrere Hunderttausend Euro Schaden: Wie ein Bauunternehmer jahrelang mit Scheinselbstständigen trickste - und aufflog.
Fast vier Millionen Haushalte setzen auf Schwarzarbeit – warum viele die Anmeldung umgehen und wie viel Geld dabei wirklich fließt.
Die saarländische Ministerpräsidentin Rehlinger fordert in der Debatte um Sozialreformen mehr Gerechtigkeit bei Steuern und Beiträgen – und nimmt auch Besserverdienende in den Blick.
Hamburg nimmt trotz weniger Erbfällen mehr Erbschaftsteuer ein. Wie der rot-grüne Senat auf Ungleichheiten bei sehr hohen Vermögen reagieren will.
Nach einem Datenankauf zu Offshore-Steueroasen will das Land Sachsen-Anhalt mögliche Verbindungen prüfen. Vieles ist derzeit aber noch unklar.
Gemälde, Oldtimer oder Privatjet - bei Firmenerben gäbe es oft mehr zu holen, als das Betriebsvermögen, sagt Monika Schnitzer. Sie setzt deshalb bei der Erbschaftsteuer auf das Verfassungsgericht.
Leerstand, Zahlungsunfähigkeit, Nutzungsverbot: Vermieterinnen und Vermieter, deren Immobilie erheblich weniger Ertrag als üblich bringt, können teilweise von der Grundsteuer befreit werden. Nur wie?
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
Windparks im Meer bringen MV schon jetzt Millionen an Steuern. Doch wird nach Ansicht der Grünen das Potenzial noch unzureichend genutzt – weil die Landesregierung bei neuen Flächen zögert.