Schnellere Auftragsvergabe und mehr Wertschöpfung in Deutschland: Was der maritime Koordinator beim Besuch von TKMS fordert.
Schnellere Auftragsvergabe und mehr Wertschöpfung in Deutschland: Was der maritime Koordinator beim Besuch von TKMS fordert.
Die „Greif“ soll kein Museumsschiff werden. Mit neuen Zuschüssen der Stadt soll sichergestellt werden, dass die Sanierung des Traditionsseglers abgeschlossen wird und das Schiff wieder auf Fahrt geht.
Milliarden-Aufträge, Gespräche mit der Nachbarwerft, Drohnen über dem Gelände: TKMS wächst rasant und setzt auf U-Boote made in Germany. Was steckt hinter dem Boom?
Die „Greif“, das einzige in der DDR gebaute Segelschulschiff, wird saniert und könnte bald wieder ins Wasser. Doch wird sie auch wieder segeln? Damit befassen sich die Greifswalder Stadtvertreter.
Früher wurden in Stralsund im Akkord neue Schiffe gebaut. Die Zeiten sind schon länger vorbei. Ein Schiffbauer aus Niedersachsen will jetzt wieder umfangreichere Neubauten nach Stralsund bringen.
Ein Funkenflug bei Arbeiten auf der „Kapitän Meyer“ hat fatale Folgen: Bei einem Brand auf dem Museumsschiff atmen mehrere Arbeiter Rauchgase ein. Was ist bislang bekannt?
Nach der Umrüstung kehrt die „Höegh Gannet“ nach Brunsbüttel zurück. Wie Anwohner und Umwelt durch neue Katalysatoren und geänderte Auslassrohre profitieren sollen.
Das zweite von drei modernen Aufklärungsschiffen für die Marine entsteht schneller als geplant. Schon ab 2029 sollen die Flottendienstboote ältere Modelle ersetzen.
Deutschlands größter Marineschiffbauer TKMS verfügt über eine gute Auftragslage. Reichen die bestehenden Kapazitäten - oder werden sie mit einer Übernahme vergrößert?
Mit Hightech ausgestattet sollen drei neue Marineschiffe für mehr Sicherheit etwa in der Ostsee sorgen und auch der Abschreckung dienen. Nun steht die zweite Kiellegung an.
Wird die „Greif“, das einzige in der DDR gebaute Segelschulschiff, nach ihrer Sanierung wieder segeln? Die Greifswalder Stadtvertreter wollen sich mit der Kostenfrage erst später befassen.
Die „Greif“, das einzige in der DDR gebaute Segelschulschiff, wird saniert und könnte bald wieder ins Wasser. Doch wird sie auch wieder segeln? Damit befassen sich erneut Greifswalder Stadtvertreter.
Hamburg kauft das frühere Pella-Sietas-Werftgelände, auch der Portalkran Jucho wechselt den Besitzer. Der Preis geht in die Millionen.
Rheinmetall hofft auf eine Genehmigung der Übernahme von Werften und will die Erlöse etwa der Peene-Werft in Wolgast verdoppeln - nicht nur mit Schiffsbau.
Hightech für den Zoll: Mit dem Schiff „Friesland“ soll nicht nur der Warenverkehr kontrolliert werden. Auch für Notfälle ist es gerüstet - und hat wie seine Schwesterschiffe einen besonderen Antrieb.