Politik Inland

Wüst warnt vor der AfD

In Nordrhein-Westfalen wird im kommenden Jahr ein neuer Landtag gewählt. Der CDU-Landeschef erklärt, wer aus Sicht seiner Partei der politische Hauptgegner ist.

Von dpa

31.01.2026

Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) warnt mit Blick auf die Landtagswahl 2027 vor der AfD. (Archivbild)Rolf Vennenbernd/dpa

Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) warnt mit Blick auf die Landtagswahl 2027 vor der AfD. (Archivbild)Rolf Vennenbernd/dpa

© Rolf Vennenbernd/dpa

Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat mit Blick auf die anstehende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im nächsten Jahr vor der AfD gewarnt. „Der Hauptgegner in der Debatte um unsere Demokratie ist eindeutig die AfD“, sagte Wüst in einem Interview der „Rheinischen Post“. 

Er erlebe viele ihrer Mitglieder im Landtag nicht minder demokratie- und menschenfeindlich als anderswo. „Da ist zwischen Düsseldorf und Erfurt leider kaum mehr ein Unterschied zu erkennen“, erklärte der CDU-Politiker. 

„Ich rate all jenen, die meinen, die AfD werde sich in Regierungsämtern entzaubern oder mäßigen, zu etwas mehr Demut und Vorsicht“, sagte Wüst weiter. Landesregierungen entschieden über Richterbesetzungen und führende Köpfe der Polizei. „Das ist eine enorme Verantwortung, die nicht in die falschen Hände gelangen darf“, unterstrich Wüst, der auch CDU-Landesvorsitzender ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Einreiseverbot nach Guantánamo-Haft vor Gericht

Nach 14 Jahren in einem US-Gefangenenlager streitet ein Mann vor Gericht um ein Einreiseverbot nach Deutschland. Die Stadt sieht Terrorgefahr, die Behörden bewerten das unterschiedlich.

Politik Inland

zur Merkliste

Tausende zu pro-kurdischer Demo in Bonn erwartet

Wegen der aktuellen Lage in Syrien hat es in den vergangenen Wochen bundesweit bereits zahlreiche Proteste gegeben. Auch auf der Bonner Uni-Wiese ist nun eine große Kundgebung geplant.