Politik Inland

Warnstreiks bei Autobahn GmbH – Einschränkungen möglich

Verdi ruft zum Warnstreik in Tunneln und der Verkehrszentrale Leverkusen auf. Ob es zu Einschränkungen kommt, ist laut Gewerkschaft noch offen.

Von dpa

16.02.2026

Für Freitag kündigt Verdi in der NRW-Verkehrszentrale in Leverkusen Warnstreiks an. (Archivbild)  Peter Kneffel/dpa

Für Freitag kündigt Verdi in der NRW-Verkehrszentrale in Leverkusen Warnstreiks an. (Archivbild) Peter Kneffel/dpa

© Peter Kneffel/dpa

Autofahrer in Nordrhein-Westfalen müssen sich möglicherweise am Freitag auf Behinderungen auf den Autobahnen des Landes einstellen. Grund sind für die gesamte Woche angekündigte bundesweite Warnstreiks im Tarifkonflikt bei der Autobahn GmbH des Bundes. Für Freitag ruft die Gewerkschaft Verdi zu Arbeitsniederlegungen in Tunneln und der Verkehrszentrale Leverkusen auf.

Nach Angaben der Gewerkschaft sind die Auswirkungen zum Ausklang der Arbeitswoche allerdings noch nicht absehbar. Laut Verdi war die regionale Niederlassung der Autobahn GmbH bis Montag nicht bereit, eine Vereinbarung über einen Notdienst abzuschließen. Die Gewerkschaft sei weiter zu einer Verabredung bereit, heißt es in einer Pressemitteilung des Verdi-Bundesvorstandes.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Mehr Geld im öffentlichen Dienst – Ende der Warnstreiks

Drei Verhandlungsrunden – dann war es geschafft. Der Tarifabschluss für gut 900.000 Angestellte der Länder steht. Was er für Bürger, Beschäftigte und die öffentliche Hand bedeutet.

Politik Inland

zur Merkliste

Durchbruch im Tarifstreit um öffentlichen Dienst

Gewerkschaften und Arbeitgeber haben im Tarifkonflikt um den öffentlichen Dienst der Länder eine Einigung erzielt. Die Beschäftigten sollen insgesamt 5,8 Prozent mehr Gehalt in drei Schritten erhalten, bei 27 Monaten Laufzeit, teilte die Gewerkschaft Verdi mit.