Die Fronten im Tarifstreit im öffentlichen Dienst der Länder sind hart. Die Gewerkschaften rufen auch in MV zu Warnstreiks auf. In gut zwei Wochen werden die Verhandlungen fortgesetzt.
Die Fronten im Tarifstreit im öffentlichen Dienst der Länder sind hart. Die Gewerkschaften rufen auch in MV zu Warnstreiks auf. In gut zwei Wochen werden die Verhandlungen fortgesetzt.
Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst der Länder hat Verdi an mehreren Unikliniken in Deutschland zu Warnstreiks aufgerufen. Auch Jena ist betroffen. Dringende Behandlungen sind aber gewährleistet.
Arbeitsplatzabbau und demografischer Wandel setzen der IG Metall Mitte zu. Der Rückgang der Mitgliederzahlen im Bezirk fällt stärker aus als im Bundesschnitt.
Die IG Metall meldet erneut sinkende Mitgliederzahlen. Welche Gründe die Gewerkschaft für den Rückgang nennt und wie sich das auf die Beiträge auswirkt.
Seit Dezember laufen die Tarifverhandlungen für die bundesweit 860.000 Beschäftigten der Bundesländer. Eine neue Warnstreikrunde der Gewerkschaft Verdi trifft die Top-Krankenhäuser in Bayern.
An Thüringer Hochschulen soll diese Woche die Arbeit niedergelegt werden. Die Gewerkschaft GEW fordert höhere Löhne und einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte.
An Sachsens Hochschulen soll es diese Woche einen Warnstreik geben. Die Gewerkschaft GEW fordert höhere Löhne und einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte.
Die Beschäftigten fordern vor allem mehr Geld für ihre Arbeit. Der Warnstreik könnte Auswirkungen auf Studenten und Patienten haben.
Sie fordern mehr Geld: Nach Leipzig trifft es jetzt Dresden. Warum die Streikwelle der Lehrer noch längst nicht vorbei ist.
Unikliniken, Schulen, Hochschulen, Ämter, Ministerien und Straßenverkehr. Warnstreiks haben schon in vielen Bereichen Auswirkungen. Demnächst könnten noch weitere mit vielen Betroffenen dazukommen.
In der kommenden Woche wird die Medizinische Hochschule Hannover voraussichtlich von Warnstreiks betroffen sein. Patientinnen und Patienten müssen sich auf Wartezeiten einstellen.
Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder kommt es wieder im Gesundheitsbereich zu Einschränkungen. Verdi kündigt für Anfang der Woche Aktionen an.
5.000 Stellen sind laut Beamtenbund dbb derzeit in der Hamburger Verwaltung nicht besetzt. Die Gewerkschaften fordern mehr Geld - auch um die Jobs attraktiver zu machen.
Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder kommt es auch im Gesundheitsbereich zu Einschränkungen. Verdi kündigt für Anfang der Woche Aktionen an.
Lehrkräfte aus Sachsen und andere Beschäftigte beim Land haben am Mittwoch ihre Arbeit niedergelegt. Bald drohen bundesweit Warnstreiks.
Am Mittwoch und Freitag werden in Leipzig und Dresden Schulen bestreikt. Eltern und Schüler müssen mit kurzfristigen Änderungen im Schulalltag rechnen.
Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder zieht immer größere Kreise. Neben einigen Unikliniken sind auch Schulen und der Straßenverkehr in einigen Regionen betroffen. Wo ist was geplant?
Für Autofahrer war es mancherorts ein harter Tag. Wegen Warnstreiks kam es bundesweit auf Fernstraßen zu Einschränkungen.
Über 7.000 Beschäftigte an Unikliniken in Mecklenburg-Vorpommern müssen länger arbeiten als viele ihrer Kollegen in anderen Bundesländern. Die Gewerkschaft Verdi appelliert an die Landesregierung.
Die Tarifgespräche für die Chemie- und Pharmaindustrie im Norden bleiben zum Auftakt ohne Ergebnis. Es geht um rund 68.000 Beschäftigte in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein.
Brücken sind dicht, Tunnel gesperrt: Verdi ruft Mitarbeiter der Autobahn GmbH und der Straßenmeistereien zum Warnstreik auf – welche Folgen die Aktionen haben und wo es Unmut gibt.
Die Chemieindustrie in Ostdeutschland hat Geschichte. Das ändert nichts daran, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Branche nachlässt, Jobs auf der Kippe stehen und Änderung hermuss. Wie das gehen soll.
Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder zieht immer größte Wellen. Nach mehreren Unikliniken sind auch Schulen und der Straßenverkehr in einigen Regionen betroffen. Wo ist was geplant?
Die Gewerkschaft Verdi will mehr Geld für Mitarbeiter in Bayerns Nahverkehrsunternehmen. Doch die erste Verhandlungsrunde bleibt ohne Ergebnis. Was das für Fahrgäste von Bussen und Bahnen bedeutet.
Bei der Autobahn-Gesellschaft haben Beschäftigte bundesweit die Arbeit niedergelegt. Hunderte Mitarbeiter kamen in Berlin zur Kundgebung zusammen. Der Verkehr in der Region läuft aber stabil.
Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder kann mancherorts Auswirkungen auf den Verkehr haben. Aber auch in anderen Bereichen sind Warnstreiks geplant.
Mehrere Brücken und Tunnel bleiben heute in Niedersachsen gesperrt, Verdi fordert sieben Prozent mehr Gehalt. Welche Auswirkungen das auf den Berufsverkehr hat.
Am Dienstag wird das Unternehmen bestreikt, das bundesweit die Autobahnen betreibt. Welche Auswirkungen das für Autofahrerinnen und Autofahrer im Südwesten hat.
Der Tarifkonflikt um die Beschäftigten der Bundesländer erreicht jetzt auch Schulen. Für Mittwoch sind Aktionen in einigen Regionen geplant.
Beschäftigte des Landesbetriebs Straßen-NRW und der Autobahn GmbH des Bundes sind für Dienstag zu Warnstreiks aufgerufen. Das kann mancherorts Auswirkungen auf den Verkehr haben.
In allen Ländern beginnen Tarifverhandlungen mit Verkehrsunternehmen - auch in Brandenburg. Welche Forderungen hat Verdi und was hat das mit den Koalitionsverhandlungen von SPD und CDU zu tun?
Gewerkschaften fordern sieben Prozent mehr Gehalt für Landesbeschäftigte. Die Arbeitgeberseite sieht die Arbeitskämpfe kritisch – wie geht es in den Verhandlungen weiter?
Je Richtung soll einer von drei Fahrstreifen gesperrt werden. Verdi hat Mitarbeiter der Autobahn GmbH zum Warnstreik aufgerufen.
Für Autofahrer gibt es Umleitungen, für Radfahrer und Fußgänger eher nicht: Die Jann-Berghaus-Brücke in Leer wird wegen der Warnstreiks am Dienstag gesperrt.
Möglicherweise wird es ein harter Tag für Autofahrer: Verdi ruft die Mitarbeiter der Autobahn GmbH und der Straßenmeistereien für Dienstag zum Warnstreik auf.
Autofahrer aufgepasst: Tunnelsperrungen mit Umleitungen und Staus sind am Dienstag zu erwarten. Warum Verdi jetzt bundesweit zu Warnstreiks aufruft.
Im Tarifstreit für den öffentlichen Dienst der Länder plant Verdi auch in NRW weitere und ausgeweitete Warnstreiks. Die Aktionen könnten bis zur nächsten Verhandlungsrunde im Februar andauern.
Warnstreiks am Dienstag könnten in Stuttgart viele Bereiche des öffentlichen Lebens treffen - auch Kultureinrichtungen und den berühmten Zoo.
Autofahrer, Eltern und Patienten sind nur einige Gruppen, die vom Tarifstreit für den öffentlichen Dienst betroffen sind. Nun wollen die Gewerkschaften verstärkt ihre Muskeln spielen lassen.
Ein Durchbruch im Tarifpoker um den öffentlichen Dienst lässt bisher auf sich warten. Die Gewerkschaft GEW reagiert in Sachsen mit Warnstreiks an Schulen.
Zwei Tage lang wurde geredet – doch ein Durchbruch blieb im Tarifpoker um den öffentlichen Dienst aus. Nun wollen die Gewerkschaften in ganz Deutschland die Muskeln spielen lassen.
Die Gewerkschaften wollen ihre Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder ab kommender Woche deutlich ausweiten. Betroffen sein sollen unter anderem Uniklinken und Verwaltungen sowie teilweise auch Kitas, wie der Chef der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, ankündigte.
Für den Nahverkehr haben die Tarifverhandlungen begonnen. Die Gewerkschaft will mit einem Warnstreik ein Zeichen setzen. Straßenbahnen und Busse fahren trotzdem.
Im Tarifpoker um den öffentlichen Dienst der Länder wird protestiert - aber auch wieder geredet. Wie die Gespräche ausgehen, dürfte auch Patienten, Autofahrer oder Eltern angehen.
In Berlin und Brandenburg sind Beschäftigte im öffentlichen Dienst erneut in den Ausstand getreten. 2.000 Menschen zogen laut Gewerkschaft zum Ort der Tarifverhandlungen in Potsdam.
Für den Nahverkehr haben die Tarifverhandlungen begonnen. Es geht vor allem um weniger Wochenarbeitsstunden. Einen ersten Aufruf zum Warnstreik gibt es schon.
Eine Bahngewerkschaft ruft zum Warnstreik bei einem Schienennetzbetreiber auf. Für Pendler in manchen Regionen in Brandenburg und Mecklenburg kann das am Morgen Verspätungen auslösen.
Die Tarifverhandlungen für die Ost-Chemie fallen in schwierige Zeiten. Was die Gewerkschaft für die Beschäftigten erreichen will.
Bleibt eine Einigung im Tarifstreit aus, könnten Beschäftigte an Schulen und Hochschulen schon nächste Woche die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaften fordern sieben Prozent mehr Lohn.
Die Tarifverhandlungen werden am Donnerstag und Freitag in Potsdam fortgesetzt. Wie lief der Warnstreiktag in Hamburg?
Die Gewerkschaften fordern mehr Geld für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. Finanzminister Geue zeigt Verständnis, weist aber die Höhe der Forderung zurück und erntet viele Pfiffe.
Nach der ersten Tarifrunde im hessischen Gastgewerbe zeigt sich die Gewerkschaft NGG enttäuscht. Trotz milliardenschwerer Steuererleichterungen falle das Lohnangebot mager aus.
Warum setzen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst auf Warnstreiks? Hintergrund sind laufende Tarifverhandlungen – mit klaren Forderungen und deutlicher Kritik der Arbeitgeberseite.
Am Donnerstag sollen die Tarifverhandlungen fortgesetzt werden. Verdi will vorab mit Warnstreiks in mehreren Städten Druck auf die Arbeitgeber aufbauen. Auch in Hamburg läuft eine Kundgebung.
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Berlin legen die Arbeit nieder. Was sie fordern und welche Bereiche besonders betroffen sind.
Am Uniklinikum Frankfurt führt ein Warnstreik erneut zu Einschränkungen. Hintergrund ist die zweite Tarifrunde der Länder.
An drei Unikliniken in NRW gehen die Warnstreiks mit Auswirkungen für viele Patientinnen und Patienten auch am Mittwoch weiter. Im Tarifkonflikt mit den Ländern will Verdi damit Druck machen.
In den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder sollen Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Betroffen sind auch Schulen und Unikliniken in MV.
Pendler und Schüler müssen sich am Donnerstagmorgen auf Beeinträchtigungen im regionalen Bahnverkehr einstellen. Die Gewerkschaft EVG ruft zu einem Warnstreik bei einem Strecken-Betreiber auf.
Verdi und die Berliner Verkehrsbetriebe verhandeln seit heute über bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. In der ersten Gesprächsrunde sollte die Gewerkschaft ihre Forderungen erläutern.
Vor der zweiten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt mit den Ländern will Verdi in NRW den Druck erhöhen. An drei Unikliniken laufen zweitägige Warnstreiks mit Auswirkungen auch auf die Patienten.
Gewerkschaften und Verbände machen Druck für ihre Forderung nach einem Einkommensplus von sieben Prozent für Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Länder. Sie rufen zu Warnstreiks auf.
Sieben Prozent mehr Lohn fordert Verdi im Tarifstreit. Hamburgs Finanzsenator hält das für „astronomisch“. Was die Beschäftigten jetzt mit dem Warnstreik erreichen wollen.
Im Südwesten steigen die Löhne im Gastgewerbe in drei Stufen – erstmals ab April. Auch Azubis profitieren vom neuen Tarifvertrag, der bis 2028 gilt.
Sieben Prozent mehr Gehalt – dafür machen Beschäftigte im öffentlichen Dienst mobil. Wie stark trifft der geplante Warnstreik Schulen, Kitas und Ämter in Berlin?
Vor der zweiten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder will Verdi den Druck erhöhen. An mehreren Uniklinken sind Beschäftigte zu Warnstreiks aufgerufen - mit Folgen.
Bei dem Fischhändler und Fischproduzenten Deutsche See stecken die Tarifverhandlungen in einer Sackgasse: Die Gewerkschaft NGG ruft zu Warnstreiks auf.
Im öffentlichen Dienst laufen Tarifverhandlungen. Kurz vor der zweiten Runde plant die GEW in Bremen einen ganztägigen Warnstreik an den städtischen Schulen. Wie wirkt sich das auf den Unterricht aus?
Im öffentlichen Dienst laufen Tarifverhandlungen. Kurz vor der zweiten Runde ist diese Woche ein ganztägiger Warnstreik geplant. Das könnte sich auch auf Schulen in MV auswirken.
Der Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder hat erste Auswirkungen in NRW. Verdi hat Beschäftigte verschiedener Institutionen zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen.
Im öffentlichen Dienst laufen bald wieder die Verhandlungen über einen neuen Tarifabschluss der Länder. Verdi macht vorher Druck.
Vor der zweiten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder ruft Verdi NRW zu Arbeitskampfmaßnahmen auf. Das kann Auswirkungen auf Patienten haben.
Am Mittwoch ruft Verdi in der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst zum Warnstreik am UKSH in Lübeck auf. Die Gewerkschaft fordert mehr Gehalt. Für das Klinikum gibt es einen Notdienst.
Mehr Gehalt und Perspektiven für Auszubildende: Die Gewerkschaft Verdi fordert Besserung für Arbeitnehmende an Hochschulen, Kliniken und Verwaltungen - und ruft nun gleichzeitig zum Warnstreik auf.
Landesbedienstete in Niedersachsen legen die Arbeit nieder – Verdi fordert mehr Gehalt. Was passiert, wenn die Arbeitgeber beim nächsten Treffen kein Angebot machen?
Bei der Bahn haben die Tarifverhandlungen mit der GDL begonnen. Ein Ergebnis gab es beim ersten Treffen in Berlin nicht. Noch haben beide Seiten Zeit, ohne Arbeitskampf einen Kompromiss zu finden.
Neue Streiks im privaten Busgewerbe sind vom Tisch. Nach langem Streit gibt es einen Tarifvertrag - ein spätes Weihnachtsgeschenk für von Ausfällen geplagte Familien und Pendler gerade auf dem Land.
Katrin Skirlo fordert gezielte Investitionen und bezahlbare Energie, um Jobs in Sachsen-Anhalt zu sichern. Wie will sie Unternehmen und Beschäftigte unterstützen?
Eine Menschenkette vom Finanzministerium bis zur Staatskanzlei: Landesbeschäftigte fordern vor der nächsten Tarifrunde mehr Lohn. Bei der Demonstration kam auch die Finanzministerin zu Wort.
Mit der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohnes steigt auch der Mindestlohn für die Gebäudereiniger. In MV bekommen ihn die meisten Beschäftigten der Branche, so die Gewerkschaft.
Mit ein paar Klicks zu mehr als 200 Tarifverträgen: Neuerungen im Tariftreue-Portal von Sachsen-Anhalt sollen für weniger Bürokratie bei öffentlichen Aufträgen sorgen.
Die IG Metall kämpft für die Einführung eines Tariflohns beim US-Autobauer Tesla in Grünheide. Die Werksführung lehnt das ab. Warum?