Mit Bussen und Bahnen fahren in NRW Millionen Menschen. Dazu gehört auch ein Großteil der Schüler. Was ist bei Warnstreiks im Nahverkehr?
Mit Bussen und Bahnen fahren in NRW Millionen Menschen. Dazu gehört auch ein Großteil der Schüler. Was ist bei Warnstreiks im Nahverkehr?
Am Montag sollen Busse und Bahnen in mehreren sächsischen Städten weitgehend stillstehen. Was hinter dem Warnstreik im Nahverkehr steckt und welche Forderungen die Gewerkschaft stellt.
Verdi ruft Beschäftigte in mehreren Straßenmeistereien zum Warnstreik auf. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen beim Winterdienst und geschlossene Tunnel einstellen.
Verdi fordert höhere Zuschläge, Arbeitgeber warnen vor leeren Kassen. Nun ruft die Gewerkschaft zum Warnstreik auf - mit Folgen für Hunderttausende Fahrgäste. Sie müssen sich Alternativen suchen.
Verdi ruft in fast allen Bundesländern zum Ausstand im Nahverkehr auf. Nicht aber in Niedersachsen. Noch bis Ende März sind Warnstreiks hier ausgeschlossen.
Am Montag rollt in Bremen kein Bus und keine Bahnen: Verdi legt mit Warnstreiks den Nahverkehr lahm. Welche Forderungen die Gewerkschaft stellt – und warum Niedersachsen noch verschont bleibt.
Die Gewerkschaft Verdi macht Druck im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes der Länder. Das spürt auch das Uniklinikum Jena, dessen Beschäftigte am 2. Februar erneut zum Warnstreik aufgerufen sind.
Weil Verdi zum Streik aufruft, fallen in Bremen am Montag Bahnen und Busse aus. Die Bremer Straßenbahn AG zieht nun die Konsequenz - und stellt den Betrieb dann für einen Tag ein.
Wegen des Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi fallen in Bremen am kommenden Montag alle Busse und Bahnen aus. Der Betrieb werde am Montag ab 3 Uhr aus Sicherheitsgründen für 24 Stunden stillstehen, sagte eine BSAG-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.
Das Landgericht Erfurt hat Beschwerden gegen bestimmte Durchsuchungen gegen Funktionäre bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP) abgewiesen. Der GdP-Bundesverband äußert sich zu den Vorgängen nicht.
Mit dem Aus des Thüringer Standorts von Zalando fallen zahlreiche Jobs weg. Das geht nicht ohne Konflikte - für die sich zahlreiche Beschäftigte Hilfe bei einer Gewerkschaft holen wollen.
Die Bildungsgewerkschaft GEW hat bundesweit zum Warnstreik aufgerufen. In Berlin haben sich daran unter anderem Lehrer, Erzieher und Beschäftigte an Hochschulen beteiligt.
Am Donnerstag haben Gewerkschaften bundesweit zu einem Bildungsstreik aufgerufen. Im Südwesten haben sich demnach rund 1.000 Beschäftigte beteiligt - mit Auswirkungen für den Unterricht.
Mit Bussen und Bahnen fahren in NRW Millionen Menschen. Wenn die Fahrzeuge in den Depots bleiben, hat das gerade in den Großstädten gravierende Folgen. Wo demnächst Ausfälle drohen könnten.
Tausende Tote und Zehntausende Festnahmen im Iran – das löst auch in Niedersachsen Entsetzen aus. Der frühere DGB-Landeschef Payandeh berichtet von der Angst vieler Familien um ihre Angehörigen.
Verdi macht Druck: Dreitägige Warnstreiks sollen wirtschaftlich wichtige Bereiche am Uniklinikum Kiel treffen. Das hat auch Folgen für Patienten.
Nicht nur in Sachsen: Bundesweit legen Erzieher und Lehrkräfte die Arbeit nieder. Was hinter den Forderungen nach mehr Geld und besseren Bedingungen steckt.
In Stuttgart, Karlsruhe und Co. könnten Busse und Bahnen bald immer wieder stillstehen. Der Grund: Im kommunalen Nahverkehr drohen Warnstreiks. Um welche Städte geht es?
Im Sommer startet der Ganztagsanspruch – zunächst für Erstklässler. Laut Schulministerin kann jeder kommunal beantragte Platz bewilligt werden. Die Opposition im Landtag befürchtet ein Scheitern.
Kurz vor der nächsten Tarifrunde machen Gewerkschaften in Sachsen mit landesweiten Warnstreiks an Hochschulen und Schulen mobil. Sie fordern spürbare Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen.
Nach einem schwierigen Jahr richtet die IG Metall den Blick nach vorn. 2026 stehen Betriebsratswahlen und die Tarifrunde an. Was heißt das für die Beschäftigten?
Verdi ruft erneut zum Warnstreik bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben auf. Was bedeutet das für die Fahrgäste und wie reagieren die Arbeitgeber auf die Forderungen?
Am Uniklinikum Frankfurt wird ein Warnstreik erneut zu Einschränkungen führen. An dem dritten Streiktag sollen die Auszubildenden im Mittelpunkt stehen.
Ob Verwaltung, Lehre oder Mensa: An vielen Hochschulstandorten in Bayern sind Warnstreiks angekündigt. Die Gewerkschaften fordern eine „verlässliche Grundfinanzierung“ - und gute Tarifbedingungen.
Wieder legen Erzieherinnen und Erzieher in Berlin ihre Arbeit nieder. Was sie fordern und wie die Bildungsverwaltung den Warnstreik bewertet.
Noch gibt es kein konkretes Angebot der Arbeitgeber. Die Gewerkschaften wollen deshalb vor der nächsten Verhandlungsrunde wieder Druck aufbauen.
Bundesweit hat die Gewerkschaft Verdi am Dienstag das nichtärztliche Personal an 22 Unikliniken zum Warnstreik aufgerufen. Sie fordert mehr Geld für Angestellte der Länder.
Mehr Polizei-Bewerber scheitern am Diktat. Auch ein Zeichen für veränderte Schreibgewohnheiten durch Handy und Co.?
Die Industrie ist in der Krise, traditionsreiche Unternehmen wie der Autobauer Ford Deutschland und Thyssenkrupps Stahlsparte bauen kräftig Stellen ab. Das bekommt auch eine Gewerkschaft zu spüren.
Bei der IG Metall geht die Zahl der Mitglieder zurück. Die Gewerkschaft sieht externe Faktoren als Gründe. Wie stark fällt der Rückgang aus?
Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst der Länder hat Verdi an mehreren Unikliniken in Deutschland zu Warnstreiks aufgerufen. Auch Jena ist betroffen. Dringende Behandlungen sind aber gewährleistet.
Arbeitsplatzabbau und demografischer Wandel setzen der IG Metall Mitte zu. Der Rückgang der Mitgliederzahlen im Bezirk fällt stärker aus als im Bundesschnitt.
Sieben Prozent mehr Gehalt – und ein Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte: Was hinter dem Warnstreik am UKSH steckt und warum am Dienstag bundesweit Universitäten betroffen sind.
Die IG Metall meldet erneut sinkende Mitgliederzahlen. Welche Gründe die Gewerkschaft für den Rückgang nennt und wie sich das auf die Beiträge auswirkt.
Der Konflikt um die Zukunft des MAN-Werks in Salzgitter spitzt sich zu. Die Gewerkschaft legt ein Zukunftskonzept vor, während aus Verhandlungskreisen von abgebrochenen Gesprächen die Rede ist.
An Sachsens Hochschulen soll es diese Woche einen Warnstreik geben. Die Gewerkschaft GEW fordert höhere Löhne und einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund in Sachsen hat seine neue Landesspitze gewählt. Vorsitzende ist die 45-jährige Daniela Kolbe. Wofür steht sie?
Ohne echte Aufträge für Offshore-Wind droht laut IG Metall der „Offshore-Zug radikal an uns vorbei“ zu fahren. Was der Gewerkschaftschef jetzt von Kanzler und Ministerin fordert.
Die Bundesregierung will das Arbeitszeitgesetz flexibler machen - mit wöchentlicher Höchstarbeitszeit anstelle des Acht-Stunden-Tags. Die Gewerkschaften sperren sich.
Die Zahl tödlicher Polizeischüsse ist 2025 gesunken, bleibt aber über dem Durchschnitt der Vorjahre - vor allem im Südwesten. Warum die GdP mehr Taser fordert und was die Argumente dagegen sind.
Stiedl geht in seine zweite Amtszeit als DGB-Vorsitzender. Welche Gesetze er in Bayern vermisst und was er der Staatsregierung vorwirft.
In der kommenden Woche wird die Medizinische Hochschule Hannover voraussichtlich von Warnstreiks betroffen sein. Patientinnen und Patienten müssen sich auf Wartezeiten einstellen.
Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder kommt es wieder im Gesundheitsbereich zu Einschränkungen. Verdi kündigt für Anfang der Woche Aktionen an.
Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder kommt es auch im Gesundheitsbereich zu Einschränkungen. Verdi kündigt für Anfang der Woche Aktionen an.
Im Frühjahr wählen Beschäftigte neue Betriebsräte. Der Deutsche Gewerkschaftsbund in Niedersachsen kündigt an, jeden Versuch von Arbeitgebern, die Wahlen zu behindern, juristisch zu verfolgen.
Am Mittwoch und Freitag werden in Leipzig und Dresden Schulen bestreikt. Eltern und Schüler müssen mit kurzfristigen Änderungen im Schulalltag rechnen.
Für Autofahrer war es mancherorts ein harter Tag. Wegen Warnstreiks kam es bundesweit auf Fernstraßen zu Einschränkungen.
Über 7.000 Beschäftigte an Unikliniken in Mecklenburg-Vorpommern müssen länger arbeiten als viele ihrer Kollegen in anderen Bundesländern. Die Gewerkschaft Verdi appelliert an die Landesregierung.
Die Tarifgespräche für die Chemie- und Pharmaindustrie im Norden bleiben zum Auftakt ohne Ergebnis. Es geht um rund 68.000 Beschäftigte in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein.
Brücken sind dicht, Tunnel gesperrt: Verdi ruft Mitarbeiter der Autobahn GmbH und der Straßenmeistereien zum Warnstreik auf – welche Folgen die Aktionen haben und wo es Unmut gibt.
Zum Jahresbeginn stellt der Deutsche Gewerkschaftsbund seine eigene Reformagenda vor. Sie widerspricht den Wünschen der Arbeitgeber diametral. Willkommen im Jahr der Reformen.
Mehrere Brücken und Tunnel bleiben heute in Niedersachsen gesperrt, Verdi fordert sieben Prozent mehr Gehalt. Welche Auswirkungen das auf den Berufsverkehr hat.
Wie geht es den saarländischen Polizisten nach den tödlichen Schüssen auf einen Kollegen? Das will die Gewerkschaft wissen. So reagiert der Ressortchef auf die Forderung.
Gewerkschaften fordern sieben Prozent mehr Gehalt für Landesbeschäftigte. Die Arbeitgeberseite sieht die Arbeitskämpfe kritisch – wie geht es in den Verhandlungen weiter?
Für Autofahrer gibt es Umleitungen, für Radfahrer und Fußgänger eher nicht: Die Jann-Berghaus-Brücke in Leer wird wegen der Warnstreiks am Dienstag gesperrt.
Von internen Streitigkeiten bei der GEW Niedersachsen war vor der erneuten Wahl von Landeschef Stefan Störmer die Rede. Dieser wehrt sich nun.
Die IG Metall warnt vor den möglichen Folgen der von US-Präsident Trump angekündigten neuen Strafzölle. Welche Strategie Bezirksleiter Gröger jetzt erwartet.
Möglicherweise wird es ein harter Tag für Autofahrer: Verdi ruft die Mitarbeiter der Autobahn GmbH und der Straßenmeistereien für Dienstag zum Warnstreik auf.
In Bremen ist er nach wie vor umstritten. Jetzt will der DGB den dortigen Ausbildungsfonds gern auch in Niedersachsen übernehmen.
Knapp fünf Monate sind vergangen, seit ein Polizist im Dienst im Saarland erschossen wurde. Was hat das mit den Kollegen gemacht? Das will die Gewerkschaft GdP wissen.
Im Tarifstreit für den öffentlichen Dienst der Länder plant Verdi auch in NRW weitere und ausgeweitete Warnstreiks. Die Aktionen könnten bis zur nächsten Verhandlungsrunde im Februar andauern.
Warnstreiks am Dienstag könnten in Stuttgart viele Bereiche des öffentlichen Lebens treffen - auch Kultureinrichtungen und den berühmten Zoo.
Autofahrer, Eltern und Patienten sind nur einige Gruppen, die vom Tarifstreit für den öffentlichen Dienst betroffen sind. Nun wollen die Gewerkschaften verstärkt ihre Muskeln spielen lassen.
Ein Durchbruch im Tarifpoker um den öffentlichen Dienst lässt bisher auf sich warten. Die Gewerkschaft GEW reagiert in Sachsen mit Warnstreiks an Schulen.
Zwei Tage lang wurde geredet – doch ein Durchbruch blieb im Tarifpoker um den öffentlichen Dienst aus. Nun wollen die Gewerkschaften in ganz Deutschland die Muskeln spielen lassen.
Im Tarifpoker um den öffentlichen Dienst der Länder wird protestiert - aber auch wieder geredet. Wie die Gespräche ausgehen, dürfte auch Patienten, Autofahrer oder Eltern angehen.
In Berlin und Brandenburg sind Beschäftigte im öffentlichen Dienst erneut in den Ausstand getreten. 2.000 Menschen zogen laut Gewerkschaft zum Ort der Tarifverhandlungen in Potsdam.
Eine Bahngewerkschaft ruft zum Warnstreik bei einem Schienennetzbetreiber auf. Für Pendler in manchen Regionen in Brandenburg und Mecklenburg kann das am Morgen Verspätungen auslösen.
Die Tarifverhandlungen werden am Donnerstag und Freitag in Potsdam fortgesetzt. Wie lief der Warnstreiktag in Hamburg?
Patientinnen und Patienten an den DRK Kliniken müssen auch heute mit Einschränkungen rechnen. Notwendige Operationen finden aber statt.
Warum setzen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst auf Warnstreiks? Hintergrund sind laufende Tarifverhandlungen – mit klaren Forderungen und deutlicher Kritik der Arbeitgeberseite.
Am Donnerstag sollen die Tarifverhandlungen fortgesetzt werden. Verdi will vorab mit Warnstreiks in mehreren Städten Druck auf die Arbeitgeber aufbauen. Auch in Hamburg läuft eine Kundgebung.
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Berlin legen die Arbeit nieder. Was sie fordern und welche Bereiche besonders betroffen sind.
Am Uniklinikum Frankfurt führt ein Warnstreik erneut zu Einschränkungen. Hintergrund ist die zweite Tarifrunde der Länder.
Die Arbeit der internen Ermittler der Landespolizei steht in der Kritik. Strukturveränderungen sind die Folge. Nun stellt sich eine Polizeigewerkschaft hinter die Ermittler.
An den DRK Kliniken in Berlin sind Pflegerinnen und Pfleger in den Streik getreten. Vor dem Arbeitsgericht ging es am Abend um die Organisation des Ausstands.
Pendler und Schüler müssen sich am Donnerstagmorgen auf Beeinträchtigungen im regionalen Bahnverkehr einstellen. Die Gewerkschaft EVG ruft zu einem Warnstreik bei einem Strecken-Betreiber auf.
Sieben Prozent mehr Gehalt – dafür machen Beschäftigte im öffentlichen Dienst mobil. Wie stark trifft der geplante Warnstreik Schulen, Kitas und Ämter in Berlin?
Seit vergangenem Jahr laufen die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft und den DRK-Kliniken. Jetzt soll gestreikt werden. Doch es gibt einen Streit über die Notdienstvereinbarung.
Im öffentlichen Dienst laufen Tarifverhandlungen. Kurz vor der zweiten Runde plant die GEW in Bremen einen ganztägigen Warnstreik an den städtischen Schulen. Wie wirkt sich das auf den Unterricht aus?
Extremisten bedrohen die Infrastruktur - und die Vertreter und Vertreterinnen des Staats bangen um den Rückhalt in der Gesellschaft. Da setzt der Innenminister auf beruhigende Botschaften.
Der Regen kam und vielerorts bildete sich Glatteis. Die Schüler blieben überall im Distanzunterricht. Das löst eine Debatte aus.
Milliardenschwere Nachfrage, wenig Kontrolle: Anonyme Downloads ermöglichen nach Darstellung von Ministerpräsident Wüst schwerste Straftaten zulasten Minderjähriger. Was er von der Politik verlangt.
Lehrer müssen oft dorthin, wo es richtig schwierig ist. Warum Wüst überzeugt ist, dass das nur mit echten Beamten klappt – und nicht so ohne weiteres mit Angestellten.
Im öffentlichen Dienst laufen bald wieder die Verhandlungen über einen neuen Tarifabschluss der Länder. Verdi macht vorher Druck.
Am Mittwoch ruft Verdi in der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst zum Warnstreik am UKSH in Lübeck auf. Die Gewerkschaft fordert mehr Gehalt. Für das Klinikum gibt es einen Notdienst.
Ein Transformationsfonds soll energieintensiven Firmen helfen, mehr in Klimaschutzziele zu investieren. Der DGB schlägt vor, den Fonds als Sondervermögen des Landes zu bilden.
Was wünschen sich Beschäftigte wirklich von der Arbeitswelt? DGB-Bezirkschef Ernesto Harder spricht über die Vier-Tage-Woche, Stress im Job und die Schattenseiten mobilen Arbeitens.
Mehr Gehalt und Perspektiven für Auszubildende: Die Gewerkschaft Verdi fordert Besserung für Arbeitnehmende an Hochschulen, Kliniken und Verwaltungen - und ruft nun gleichzeitig zum Warnstreik auf.
Landesbedienstete in Niedersachsen legen die Arbeit nieder – Verdi fordert mehr Gehalt. Was passiert, wenn die Arbeitgeber beim nächsten Treffen kein Angebot machen?
Bei der Bahn haben die Tarifverhandlungen mit der GDL begonnen. Ein Ergebnis gab es beim ersten Treffen in Berlin nicht. Noch haben beide Seiten Zeit, ohne Arbeitskampf einen Kompromiss zu finden.
Nach dem Wintereinbruch gab es vielerorts Kritik an der Arbeit des Winterdienstes. Die Gewerkschaft Verdi zeigt sich verärgert und nimmt die Mitarbeiter in Hannover in Schutz.
Katrin Skirlo fordert gezielte Investitionen und bezahlbare Energie, um Jobs in Sachsen-Anhalt zu sichern. Wie will sie Unternehmen und Beschäftigte unterstützen?
Mercedes, Porsche: Eine ganze Reihe von großen Unternehmen in Baden-Württemberg baut Stellen ab. Wie die Sparprogramme vorankommen - und wie viele Jobs betroffen sind.
Im Frühjahr werden neue Betriebsräte gewählt. In Niedersachsen grenzt sich der Gewerkschaftsbund vom Zentrum ab – der AfD-nahe Verein, die Partei und Arbeitgeber reagieren.
Ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmen angelt sich einen Mega-Auftrag für die Berliner S-Bahn. Doch der unterlegene Hersteller Alstom geht dagegen vor. Die IG Metall macht einen Vorschlag.
Draußen steht zwar noch das alte Ford-Schild, doch drinnen ist alles anders. Aus dem früheren Produktionswerk des Autobauers wird ein Servicezentrum.