Israel und die mit dem Iran verbündete Schiitenmiliz Hisbollah im Libanon haben sich laut US-Regierungskreisen auf eine neue Waffenruhe geeinigt. Die von den USA und Katar vermittelte Abmachung ist demnach bereits um 16.00 Uhr (Ortszeit) in Kraft getreten.
Das könnte Sie auch interessieren
Politik Inland
Inhaftierte deutsche Journalistin in Syrien wieder frei
Seit Januar war die Kölner Journalistin Eva Maria Michelmann in Syrien inhaftiert. Jetzt ist sie frei und wieder in Deutschland, sagt ihr Bruder.
Von dpa19.06.2026
1min
Politik Inland
EU gespalten: Wer soll mit Putin reden?
Der EU-Ratspräsident streckt die Fühler nach Moskau aus - und wird von Merz und Macron zurückgepfiffen. Das kommt nicht bei allen 27 Mitgliedern gut an. Wer soll nun die Stimme Europas sein?
Von Michael Fischer, Ansgar Haase, Valeria Nickel und Niklas Treppner, dpa19.06.2026
4min
Politik Inland
Konflikt im Libanon stellt US-Deal mit Iran auf Probe
Gespräche zwischen Washington und Teheran über das Ende des Iran-Kriegs verzögern sich. Grund sind Kämpfe zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon. Eine verkündete neue Waffenruhe ist brüchig.
Von Hans Dahne, Mathis Richtmann und Christoph Meyer, dpa19.06.2026
3min