Politik Inland

Trauerbeflaggung am Jahrestag des Hamas-Überfalls auf Israel

Damit soll ein Zeichen des Mitgefühls mit den Opfern und deren Angehörigen gesetzt werden, sagt MV-Innenminister Pegel.

Von dpa

05.10.2025

Am 7. Oktober 2023 verübte die Hamas einen Terrorangriff auf Israel. (Symbolbild)Bernd von Jutrczenka/dpa

Am 7. Oktober 2023 verübte die Hamas einen Terrorangriff auf Israel. (Symbolbild)Bernd von Jutrczenka/dpa

© Bernd von Jutrczenka/dpa

An den Gebäuden der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern wird am Dienstag Trauerbeflaggung aufgezogen. Grund ist der Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel, wie das Innenministerium in Schwerin mitteilte.

„Mit dieser Geste schließt sich Mecklenburg-Vorpommern der vom Bund angeordneten Beflaggung an und setzt zugleich ein Zeichen des Mitgefühls und der Solidarität mit den Opfern und deren Angehörigen“, erklärte Innenminister Christian Pegel (SPD). „Wir wollen an diesem Tag innehalten, der Opfer gedenken und unsere Solidarität mit dem Staat Israel zum Ausdruck bringen.“

Auslöser des Gaza-Kriegs

Am 7. Oktober 2023 verübten Terroristen der Hamas und anderer Organisationen ein Massaker in Israel. Sie töteten rund 1.200 Menschen und verschleppten mehr als 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen. Dies war der Auslöser des andauernden Gaza-Kriegs. Seit seinem Beginn wurden nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 66.000 Palästinenser im Gazastreifen getötet.

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Merz: ESC-Ausschluss von Israel wäre „Skandal“

Kanzler Friedrich Merz betont sein gutes Verhältnis zu Israel - trotz Differenzen mit seiner Regierung. Wenn der US-Friedensplan Erfolg haben sollte, sieht Merz eine wichtige Rolle für Deutschland.