Politik Inland

SPD hofft auf starken Endspurt im Landtagswahlkampf

Die Sozialdemokraten rutschen bei einer Umfrage zur Landtagswahl auf Platz drei ab: Vor der SPD rangieren CDU und AfD.

Von dpa

06.10.2025

Die SPD will stärkste Kraft bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz werden. (Archivbild)Harald Tittel/dpa

Die SPD will stärkste Kraft bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz werden. (Archivbild)Harald Tittel/dpa

© Harald Tittel/dpa

Die rheinland-pfälzische SPD hofft auf einen starken Endspurt im Landtagswahlkampf. Das mäßige Abschneiden bei der jüngsten Umfrage sei mit dem bundespolitischen Trend der Sozialdemokraten zu begründen, sagte Partei- und Fraktionschefin Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Mainz. Je näher der Wahltermin in Rheinland-Pfalz rücke, desto mehr würden auch die Landesthemen ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rücken. 

Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die „Bild“-Zeitung rangiert die SPD derzeit nur auf Platz drei hinter CDU und AfD. Demnach kommen die Christdemokraten auf eine Zustimmung von 27 Prozent der Wählerinnen und Wähler in Rheinland-Pfalz und die AfD kommt auf 23 Prozent. Die nächste Landtagswahl in Rheinland-Pfalz ist im März nächsten Jahres.

„Es wird kein Spaziergang“, sagte Bätzing-Lichtenthäler mit Blick auf die nächsten Monate bis zu der Wahlentscheidung. Ziel der Sozialdemokraten sei jedoch, stärkste Kraft in Rheinland-Pfalz zu werden. 

Für die nach Insa-Angaben repräsentative Umfrage wurden zwischen dem 16. und 23. September 1.000 Wahlberechtigte in Rheinland-Pfalz befragt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Was der Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz bedeutet

Zahlreiche Konferenzen, viel Orga und Aufmerksamkeit bringt der Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz für Rheinland-Pfalz. Das Ganze kostet auch einiges an Geld und bringt Einschränkungen in Mainz.