Politik Inland

Richter überprüfen Verbot für Berliner Kita-Streik

In erster Instanz ist ein unbefristeter Streit in Berliner kommunalen Kitas untersagt worden. Die Gewerkschaft akzeptiert das nicht und hofft auf einen Erfolg vor dem Landesarbeitsgericht.

Von dpa

11.10.2024

Gewerkschaft und Senat streiten vor Gericht um Kita-Streik. (Archivbild)Fabian Sommer/dpa

Gewerkschaft und Senat streiten vor Gericht um Kita-Streik. (Archivbild)Fabian Sommer/dpa

© Fabian Sommer/dpa

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg will heute (11.00 Uhr) darüber entscheiden, ob der von der Gewerkschaft Verdi unbefristete Streik an den gut 280 kommunalen Kitas zulässig ist. In erster Instanz hatte sich die Senatsfinanzverwaltung im Eilverfahren erfolgreich gegen die Aktion gewehrt. Das Arbeitsgericht hatte den Kita-Streik untersagt. Verdi musste den ursprünglich geplanten Beginn des Dauerstreiks am 30. September absagen. 

Dagegen ist die Gewerkschaft in Berufung gegangen, sodass nun das Landesarbeitsgericht entscheiden muss. Sollten die Richter das Verbot kippen, will Verdi bereits diesen Montag (14.10.) mit dem Dauerstreik beginnen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Die US-Delegation traf am Vormittag in Berlin ein.  Kay Nietfeld/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Ukraine-Beratungen mit US-Delegation in Berlin

US-Vertreter, darunter Jared Kushner, wollen in Berlin mit Ukrainern und Europäern über einen möglichen Waffenstillstand beraten. Auch ein Berater des ukrainischen Präsidenten ist schon da.