Alle Artikel zum Thema: Kindergärten

Kindergärten

Unterrichtsausfall und geschlossene Kitas: Warnstreiks im öffentlichen Dienst dürften am Donnerstag einige Auswirkungen haben. Was Gewerkschaften fordern und womit Eltern und Kinder rechnen müssen.

Anfang Juni bekommt ein Mitarbeiter einer städtischen Kita in Nürnberg Besuch von der Polizei. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus: Er könnte Aufnahmen von Kindern der Einrichtung gemacht haben.

Bei der Umsetzung von Kinderrechten liegt Mecklenburg-Vorpommern bundesweit im Mittelfeld. Positiv sei die große Bildungsbeteiligung, sagt das Kinderhilfswerk. Bei anderen Themen sei Luft nach oben.

Angriffe, Mobbing, Überforderung: Immer mehr Kita-Kinder zeigen auffälliges Verhalten. Was steckt dahinter – und wie erleben Fachkräfte diese Herausforderungen im Alltag?

Fast jede achte Familie mit Betreuungswunsch steht nur auf der Warteliste: Kitaplätze für unter Dreijährige sind Mangelware. Wie sich die Lage in Bayern entwickelt hat - und wie es weitergehen dürfte.

Neue Lückenliste zum Kitaplatz-Mangel: In Rheinland-Pfalz suchen Eltern im Bundesvergleich mit am längsten nach einem Platz. Ganz anders sieht es im Osten aus.

Neue Lückenliste zum Kitaplatz-Mangel: Im Saarland suchen Eltern im Bundesvergleich mit am längsten nach einem Platz. Ganz anders sieht es im Osten aus.

Neue Lückenliste zum Kitaplatz-Mangel: In Hessen suchen Eltern im Bundesvergleich länger nach einem Platz als in anderen Ländern. Ganz anders sieht es im Osten aus.

Ein Kitaplatz ist für Eltern und Kinder eine wichtige Weichenstellung. Zunächst muss überhaupt ein Platz gefunden werden. Insbesondere im Westen Deutschlands ist der Bedarf größer als das Angebot.

Neue Lückenliste zum Kitaplatz-Mangel: Im Westen Deutschlands suchen viele Eltern lange vergebens nach einem Platz. Im Osten könnten Kitas mangels Bedarf bald in Jugendtreffs umgebaut werden.

Von Therapiehund Karl bis hin zu lohnenswerten Kooperationen: Eine inklusive Kita aus Unkel wird ausgezeichnet - und darf sich über 25.000 Euro freuen.

Thüringen startet ein neues Programm zur Sprachförderung in Kindergärten. Im Fokus: Die Erfassung des Sprachstands von Vierjährigen und Mittel für Fachkräfte.

Vorlesen, schaukeln, basteln: Wie Olaf Lies einen turbulenten Kita-Tag meisterte, was er bastelte – und was er über den Arbeitsalltag der Erzieherinnen und Erzieher lernte.

Viele Städte in Hessen suchen Erzieher und Erzieherinnen für ihre Kitas. Frankfurt setzt dabei auf mehr Geld. In Bad Homburg wirbt die Stadt Mitarbeiter aus dem Ausland an. Wie gut funktioniert das?

Jeder Euro Einsparung muss später doppelt zurückgezahlt werden, sagen die Grünen und meinen damit die frühkindliche Bildung. Alle sind sich einig, dass sie besser werden soll. Doch das kostet Geld.

Kitas müssen ihr Angebot zunehmend einschränken und Gruppen schließen - die Belastung ist hoch, der Krankenstand auch. Der Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen appelliert an die Politik.

Die Chancen auf einen Kita-Platz sind wegen der geringen Geburtenzahlen so gut wie lange nicht. Mehr Kinder mit Einwanderungsgeschichte sollen die Möglichkeiten nutzen.