Politik Inland

Linke verliert Ausschusssitz – CDU gewinnt bei Verteilung

Nicole Anger hat die Linken-Fraktion verlassen, nun verschieben sich die Kräfte im Landtag von Sachsen-Anhalt. Was sich in den Ausschüssen und im Plenum ändert.

Von dpa

08.12.2025

Die Linksfraktion hat jetzt zehn Mitglieder. (Archivbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Die Linksfraktion hat jetzt zehn Mitglieder. (Archivbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Nach dem Austritt einer Abgeordneten aus der Linken-Fraktion müssen im Magdeburger Landtag die Ausschüsse umbesetzt werden. Die Linke verliere einen Sitz von vormals zwei auf einen, die CDU könne von vormals fünf nun sechs Mitglieder benennen, sagte eine Sprecherin des Landtags der Deutschen Presse-Agentur.

Die ständigen Ausschüsse im Parlament haben jeweils 13 Mitglieder, die von den Fraktionen entsandt werden. Wie viele Mitglieder eine Fraktion stellt, hängt von ihrem Stärkeverhältnis im Plenum ab. In den Ausschüssen werden etwa Gesetzentwürfe und Anträge diskutiert, die nach der Beratung im Plenum in die Fachausschüsse überwiesen wurden.

Die Landtagsabgeordnete Nicole Anger hatte die Linken-Fraktion kürzlich verlassen. Hintergrund ist ein Streit über „strukturelle Fragen der innerparteilichen Arbeits- und Führungskultur“, wie Anger mitteilte. Die Linksfraktion hat jetzt zehn Mitglieder.

Angers Schritt hat nicht nur Folgen für die Ausschussarbeit, auch im Plenum stehen Veränderungen an. Wie die Sitzordnung im Plenarsaal geändert und die Redezeit künftig verteilt wird, will der Ältestenrat des Landtags in dieser Woche besprechen. Der Ältestenrat ist ein Leitungsgremium, das sich aus Vertretern aller Fraktionen zusammensetzt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Hessens Verfassungsschutz ist in der Landeshauptstadt Wiesbaden angesiedelt. (Archivbild)Lando Hass/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Verfassungsschutz erhält mehr Befugnisse gegen Extremismus

Auch auf Computer und Handys können Hessens Verfassungsschützer mit richterlicher Zustimmung künftig verdeckt zugreifen. Was noch sieht die Gesetzreform vor, die der Landtag jetzt verabschiedet hat?

Politik Inland

zur Merkliste

Staus an der Elsenbrücke – Grüne kritisieren Senat

Poller, Einfahrtkontrollen und eine mögliche Sperrung der A100: Die Grünen stellen drastische Forderungen für die Zufahrt zur überlasteten Elsenbrücke. Der Senat verweist dagegen auf Baufortschritte.