Politik Inland

Klimaaktivistin Neubauer: Hamburg geht voran

Die Hamburgerin Luisa Neubauer warb für den Volksentscheid für eine frühere Klimaneutralität. Sie zeigt sich erfreut vom Ergebnis.

Von dpa

12.10.2025

Neubauer ist gebürtige Hamburgerin. (Archivbild)Soeren Stache/dpa

Neubauer ist gebürtige Hamburgerin. (Archivbild)Soeren Stache/dpa

© Soeren Stache/dpa

Die Aktivistin Luisa Neubauer hat den erfolgreichen Volksentscheid für eine frühere Klimaneutralität in Hamburg begrüßt. Während die Bundesregierung in Sachen Klima den Rückwärtsgang einlege, gehe Hamburg nach vorne, schrieb Neubauer (29) auf der Plattform X. „Wir haben Geschichte geschrieben“, meinte die gebürtige Hamburgerin, die für den Volksentscheid geworben hatte. Nach dem erfolgreichen Entscheid müssen die Hamburgische Bürgerschaft und der rot-grüne Senat die Klimaneutralität der Stadt um fünf Jahre auf 2040 vorziehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

UN-Klimachef drückt aufs Tempo

In wenigen Wochen beginnt in Brasilien die nächste Weltklimakonferenz. UN-Klimachef Simon Stiell hat dazu eine gute und eine schlechte Nachricht im Angebot.