Alle Artikel zum Thema: Bürgerschaft

Bürgerschaft

In keinem anderen Bundesland ist die Zahl unerledigter Ermittlungsverfahren von 2021 bis 2024 so stark gestiegen wie in Hamburg. So haben sich die Zahlen in diesem Jahr entwickelt.

Selten klopfen Straftäter freiwillig ans Gefängnistor. Die meisten müssen mit Haftbefehl gesucht und verhaftet werden. Die Hamburger Polizei fahndet nach Tausenden Kriminellen - vielfach seit Jahren.

Innerhalb von wenigen Monaten bekommt die Bremer Landesregierung das dritte neue Mitglied. Diesmal ist es eine Frau mit bundespolitischer Erfahrung.

Im Oktober haben die Hamburger in einem Volksentscheid für eine Verschärfung der Klimaziele gestimmt. Die CDU befürchtet Schaden für die Stadt und will das ändern - und erntet viel Kritik.

Im Februar stellten die Stadt Hamburg und die Kühne-Stiftung ihre Pläne für den Neubau einer Oper in der Hafencity vor. Jetzt hat auch die Hamburger Bürgerschaft ihr Ok für das Projekt gegeben.

Alle drei Minuten wird in Deutschland eine Frau oder ein Mädchen Opfer häuslicher Gewalt, in den meisten Fällen sind die Täter männlich. Wie kann man Frauen besser vor Gewalt schützen?

Der Milliardär Klaus-Michael Kühne will bis zu 340 Millionen Euro in Hamburgs neue Oper in der Hafencity investieren. Kurz vor der Abstimmung in der Bürgerschaft gibt es Protest.

Der Milliardär Klaus-Michael Kühne will bis zu 330 Millionen Euro in Hamburgs neue Oper in der Hafencity investieren. Doch es gibt auch Widerstand gegen das Projekt. Was steckt dahinter?

Die Opposition will mit einem Untersuchungsausschuss Licht in die Affäre um mehrere Bremer Staatsräte bringen. Es geht um möglicherweise erschlichenes Geld und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Russland verschleppt nach Angaben der Ukraine Kinder aus den besetzten Gebieten, um sie umzuerziehen. Eine Kampagne für die Rückkehr der Kinder findet nun politische Unterstützung in Norddeutschland.

Im Oktober haben sich die Hamburgerinnen und Hamburger bei einem Zukunftsentscheid für das Vorziehen der Klimaneutralität entschieden. Die CDU befürchtet schlimme Folgen und will das Votum kippen.