Israels Armee hat der islamistischen Terrororganisation Hamas einen schweren Verstoß gegen die Waffenruhe im Gaza-Krieg vorgeworfen. Die Organisation habe mehrere direkte Angriffe gegen israelische Truppen ausgeführt, teilte ein ranghoher israelischer Militär mit. Die Vorfälle ereigneten sich demnach hinter der vereinbarten Linie, auf die sich die Armee am 10. Oktober im Gazastreifen zurückgezogen hatte.
Das könnte Sie auch interessieren
Politik Inland
Militärischer Hamas-Arm: Nicht für Angriffe verantwortlich
Die Hamas weist jede Verantwortung für von Israel gemeldete Angriffe auf israelische Truppen im Süden des Gazastreifens zurück. Was die Kassam-Brigaden zu den Vorwürfen sagen.
Von dpa19.10.2025
1min
Politik Inland
Medien: Putin verlangte in Trump-Anruf Kontrolle über Donezk
Moskau fordert für ein Ende des Angriffskriegs in der Ukraine seit längerem Gebietsabtretungen von Kiew. Im Telefonat mit Trump soll Putin laut einem Bericht einen neuen Vorschlag gemacht haben.
Von dpa19.10.2025
2min
Politik Inland
US-Außenministerium warnt vor Angriffsplänen der Hamas
Das US-Außenministerium warnt vor einem „unmittelbar bevorstehenden“ geplanten Angriff der islamistischen Hamas auf palästinensische Zivilisten. Die USA hätten die Garantiemächte des Gaza-Friedensplans über „glaubwürdige Berichte“ informiert, die auf eine Verletzung der bestehenden Waffenruhe hindeuteten, teilte das Ministerium mit.
Von dpa19.10.2025
1min