Politik Inland

Habeck: Bei TV-Duell hat Zukunft gefehlt

Keine zwei Wochen mehr, dann ist Bundestagswahl. Grünen-Spitzenkandidat Robert Habeck teilt nach dem TV-Duell von Scholz und Merz gegen die politische Konkurrenz aus.

Von dpa

10.02.2025

„Etwas hat gefehlt und das war die Zukunft“, sagt Habeck zum TV-Duell von Scholz und März.Jan Woitas/dpa

„Etwas hat gefehlt und das war die Zukunft“, sagt Habeck zum TV-Duell von Scholz und März.Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Nach dem TV-Duell von Olaf Scholz (SPD) und Friedrich Merz (CDU) hat Grünen-Kanzlerkandidaten Robert Habeck Union und SPD kritisiert. Schwarz plus Rot stünden für das Beschreiben von Problemen, das Wegducken und das Delegieren von Verantwortung, sagte Habeck bei einer Wahlkampfveranstaltung in Halle in Sachsen-Anhalt. Die Debatte zur Atomenergie etwa sei ein Beweis dafür, wie Politik in Zukunft nicht mehr sein solle. Handlungsfähigkeit und Zuversicht müssten wieder Teil der Regierung sein, so Habeck.

Union-Kanzlerkandidat Merz und Bundeskanzler Scholz waren am Sonntag bei ARD und ZDF im ersten TV-Duell für die Bundestagswahl am 23. Februar aufeinandergestoßen. „Etwas hat gefehlt und das war die Zukunft“, sagte Habeck.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) sagte, das TV-Duell habe gezeigt, Merz oder Scholz, dies sei eine schlechte Wahl. „Noch schlechter wäre allerdings Merz plus Scholz“, so Lemke.

Die Grünen wollen Menschen mit sehr hohen Vermögen stärker zur Kasse bitten. Dafür sollen mehr Mittel für Kitas und Schulen bereitgestellt werden. „Wir kämpfen für die Besteuerung der Milliardäre, um damit die Bildung zu finanzieren“, sagte Habeck. Zudem müsse man dafür sorgen, dass es weniger Schulabbrecher in Deutschland gebe, so der Bundeswirtschaftsminister.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

20-Jähriger nach Anschlagsdrohung im ICE in U-Haft

In einem Zug in Nordrhein-Westfalen zündet ein junger Mann Sprengvorrichtungen, Reisende werden leicht verletzt. Die Ermittler sehen mögliche politische, aber auch psychische Hintergründe der Tat.

Politik Inland

zur Merkliste

20-Jähriger nach Anschlagsdrohung in U-Haft

Ein junger Mann droht in einem ICE mit einem Anschlag und zündet Pyrotechnik. Am Tag danach gibt es sowohl Hinweise auf ein politisches Motiv als auch auf eine psychische Erkrankung

Politik Inland

zur Merkliste

Mann droht in ICE mit Anschlag – politisches Motiv?

In einem Zug in Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem Zwischenfall. Ein junger Mann droht mit einem Anschlag und zündet Sprengvorrichtungen. Der Staatsschutz sucht nach einem Motiv.