Politik Inland

Bremen investiert in Turnhallen, Radwege und Häfen

Bremen hat festgelegt, wofür die erste Tranche aus dem Sondervermögen des Bundes für Infrastruktur und Klimaneutralität verwendet werden soll. Welche Bereiche bedacht werden.

Von dpa

08.12.2025

Zahlreiche Schulen, Kitas und Sportanlagen sollen mit PV-Anlagen ausgestattet werden. (Illustration)Marijan Murat/dpa

Zahlreiche Schulen, Kitas und Sportanlagen sollen mit PV-Anlagen ausgestattet werden. (Illustration)Marijan Murat/dpa

© Marijan Murat/dpa

Bremen will in den kommenden beiden Jahren 350 Millionen Euro vor allem in die Bereiche Häfen, Energiewende, Gewerbeflächenentwicklung und Radewege investieren. Unter anderem sollen Schulen, Kitas und Sportanlagen energetisch saniert, an Fernwärme angeschlossen und mit PV-Anlagen ausgestattet werden. Das Sofortprogramm sieht auch vor, dass Turnhallen neu gebaut und Mittel für den Ankauf von Wohnraum bereitgestellt werden. Das beschloss die rot-grün-rote Koalition.

„Wichtig ist uns dabei, die geplanten Vorhaben möglichst zügig anzugehen und umzusetzen, damit die Verbesserungen schnell spürbar werden“, betonte Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke). Das Geld stammt aus dem Sondervermögen des Bundes für Infrastruktur und Klimaneutralität. Dem Land Bremen stehen daraus 942 Millionen Euro zur Verfügung. 

Zusammen mit weiteren Bundesmitteln bringt die Landesregierung den Angaben zufolge in den nächsten zwölf Jahren ein Investitionsvolumen von insgesamt 2,5 Milliarden Euro auf den Weg. Wo und wie das übrige Geld mittel- und langfristig eingesetzt wird, will die Koalition im zweiten Quartal 2026 beschließen.

Einige der beschlossenen Sofortmaßnahmen betreffen auch Bremerhaven, etwa die Modernisierung der Containerterminals und die Sanierung des Deutschen Schifffahrtsmuseums. Die Seestadt erhält zudem 41 Millionen Euro für ein eigenes kommunales Sofortprogramm.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Eine neue App soll mit Angeboten wie Rufbussen oder Anruf-Sammeltaxis besonders in ländlichen Regionen die Mobilität in NRW verbessern. (Symbolbild) picture alliance / dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Neue App soll Mobilität auf dem Land in NRW verbessern

Per App spontan den Rufbus oder das Sammeltaxi bestellen – vor allem Menschen auf dem Land könnten so mobiler werden. Das NRW-Verkehrsministerium hat eine neue Plattform entwickelt.

Politik Inland

zur Merkliste

Thailands und Kambodschas Grenzkonflikt eskaliert erneut

Kaum beschlossen, ist der Frieden wieder nichtig: Erneut bricht die Gewalt in der Grenzregion von Kambodscha und Thailand aus. Es gibt Tote und Verletzte, Tausende Menschen flüchten aus der Region.