Alle Artikel zum Thema: Schifffahrt

Schifffahrt

Flexibler nach Norderney reisen - mit diesem Slogan hat die Reederei Meine Fähre 2024 eine neue Fährverbindung an den Start gebracht. Das Unternehmen ist nun in Schwierigkeiten.

Umschlag rauf, aber nicht überall: Während Bremerhaven Erfolge verzeichnet, kämpft Bremen mit Einbrüchen. Was hinter der Entwicklung der Häfen steckt.

In wenigen Tagen soll eine neue Fluglinie Juist wieder täglich mit dem Festland verbinden. Nach langer Unsicherheit ist die Insel damit wieder aus der Luft zu erreichen. Wie der neue Dienst aussieht.

Bei Sondierungen für eine Konverterplattform in der Nordsee stoßen Arbeiter auf Überreste eines Kriegsflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg. Was Experten im Wrack am Meeresgrund fanden – und was nicht.

Kreuzfahrtschiffe stecken fest und Frachter fahren Umwege. Die Eskalation in Nahost hat auch Folgen für die maritime Wirtschaft hierzulande.

Flüge fallen aus, Kreuzfahrten werden gestoppt: Nach Raketenangriffen sitzen Tausende Touristen in Nahost fest. Unter Reisenden macht sich Unmut breit. Und niemand weiß, wie lange die Krise anhält.

Am Montag ist ein Güterschiff beim Entladen im Andernacher Hafenbecken beschädigt worden. Die Gefahr, dass das Schiff sinkt, ist inzwischen gebannt.

Normalerweise kommen die schwimmenden Krankenhäuser des US-Militärs nach großen Naturkatastrophen zum Einsatz. Jetzt kündigt Trump einen Grönland-Einsatz an - obwohl die Insel zu Dänemark gehört.

Vom Pendlerschiff bis zum Papiertransport nach Schweden: Fähren verbinden Kiel mit dem Umland und mit Nordeuropa. Am Sonntag wirbt die Branche mit dem „Tag der Fähren“ für sich.

Milde Temperaturen lassen das Eis an der Ostseeküste teils schmelzen. Besonders entlang der schleswig-holsteinischen Küste ist es laut BSH zurückgegangen. Was der Wetterdienst zum Tauwetter sagt.

Der Maritime Koordinator der Bundesregierung ist sauer: Der Hamburger CDU-Abgeordnete Christoph Ploß sieht sich zu unrecht vom Bürgermeister kritisiert. In einem Brief bläst er zur Gegenattacke.

Der Pilsumer Leuchtturm wird neu gestrichen. Die rot-gelben Ringe erzählen auch die Geschichte des Bauwerks – was ein Sanitär-Großhandel damit zu tun hat und warum der Turm sogar ein Bankkonto hat.

Der Pilsumer Leuchtturm wird neu gestrichen. Die rot-gelben Ringe erzählen auch die Geschichte des Bauwerks – was ein Sanitär-Großhandel damit zu tun hat und warum der Turm sogar ein Bankkonto hat.

Obwohl Tauwetter in Sicht ist, lassen der Winter und der Frost Mecklenburg-Vorpommern so schnell nicht los. Eis auf der Ostsee behindert vor allem im Nordosten des Bundeslandes den Schiffsverkehr.

Drei Jahre in Folge gingen die Umschlagszahlen zurück. Nun gibt es wieder positive Nachrichten aus dem Hamburger Hafen. Vor allem der Containerumschlag sorgt für Auftrieb.

Die „Neuwerk“ wurde bislang als Eisbrecher eingesetzt, damit die Fahrrinne zum Flüssigerdgas-Terminal auf Rügen frei von Eis bleibt. Nun fällt das Schiff zunächst aus. Was bedeutet das für den Hafen?

Die Insel Hiddensee ist nach zwei Tagen wieder mit der Fähre erreichbar. Der Betrieb läuft aber weiter nach Notfahrplan.

Der Schiffsverkehr sorgt in der Ostsee für mehr Wirbel als gedacht. Das liegt am Kielwasser großer Schiffe. Die Verwirbelungen verändern die Wassersäule und führen zu Erosionen am Meeresboden.

Die Küstenländer fordern von Berlin mehr Unterstützung bei der Finanzierung der Häfen. Der maritime Koordinator der Bundesregierung kommt aus Hamburg - ist laut Bürgermeister aber keine große Hilfe.

Ein volllaufendes Sportboot löst im Hafen von Friedrichshagen einen Feuerwehreinsatz aus. Menschen sind nicht an Bord - dennoch wird es gefährlich.

Gute Nachrichten für Hiddensee-Fans. Die Fähre „Vitte“ steuert die Ostsee-Insel wieder an. Auch Urlauber können wieder per Schiff auf das Eiland - allerdings mit Einschränkungen.

Ein Binnenschiff stößt auf dem Weg nach Papenburg wahrscheinlich mit einer Eisscholle zusammen. Das Loch im Maschinenraum wird erst beim Beladen entdeckt.

Eisbildung behindert den Schiffsverkehr: Teile des Mittellandkanals und des Elbe-Seitenkanals sind gesperrt, allenfalls Eisbrecher sind noch unterwegs. Welche weiteren Sperrungen bevorstehen.

Das Eis und der Wind vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns sind Herausforderungen für die Schifffahrt. Das wirkt sich auch auf das Rügener LNG-Terminal aus, und weiterhin auch auf die Insel Hiddensee.

Vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns kämpfen Schiffe mit immer dickerem Eis. Die Eisbrecher „Arkona“ und „Görmitz“ sind im Einsatz. Häfen werden nach einer Rangordnung behandelt.

Vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns kämpfen Schiffe mit immer dickerem Eis. Die Eisbrecher „Arkona“ und „Görmitz“ sind im Einsatz. Häfen werden nach einer Rangordnung behandelt.