Kräftiger Ostwind an der Nordsee hat Folgen für die Schifffahrt: Wer auf die ostfriesischen Inseln möchte, sollte vor der Abfahrt noch einmal den Fahrplan prüfen.
Kräftiger Ostwind an der Nordsee hat Folgen für die Schifffahrt: Wer auf die ostfriesischen Inseln möchte, sollte vor der Abfahrt noch einmal den Fahrplan prüfen.
Kräftiger Ostwind an der Nordsee hat Folgen für die Schifffahrt: Wer etwa nach Juist, Spiekeroog oder Wangerooge möchte, sollte vor der Abfahrt noch einmal den Fahrplan prüfen.
Immer wieder kommt es in der Straße von Hormus zu Angriffen auf Öltanker und andere Schiffe. Die Spannungen am Persischen Golf nehmen wieder zu.
Ein Bombenfund am Rhein sorgt für Evakuierungsmaßnahmen, sogar eine Schafherde muss ihren Standort verlassen.
Nach einer einwöchigen Zwangspause ist die „Missunde III“ wieder auf der Schlei unterwegs. Doch die elektrisch betriebene Fähre ist immer wieder pannengeplagt.
Die Internationale Handelskammer wertet regelmäßig aus, wie oft Schiffe von Seeräubern angegriffen werden. Den jüngsten Rückgang begründet die Kammer mit einem härteren Vorgehen gegen Piraten.
Das Niedrigwasser auf wichtigen Flüssen hat wirtschaftliche Folgen. Ein Unternehmens-Bündnis legt Forderungen vor.
Die Fahrrinne der Unter- und Außenelbe ist von 2019 bis 2021 ausgebaggert worden. Doch Containerschiffe konnten die versprochenen Tiefen in vergangenen Jahren nicht nutzen.
Wer darf welchen Container abholen? Digitale Berechtigungen sollen das in Niedersachsens Seehäfen nachvollziehbar machen – und Drogenschmugglern das Handwerk erschweren.
Das Frankfurter Stadtmuseum freut sich über einen Neuzugang: Wie die MS Frankfurt/Oder mit modernem Satellitenfunk Technikgeschichte schrieb und nun als Modell an die DDR-Vergangenheit erinnert.
Vor Bulgariens Schwarzmeerküste werden erneut Schiffe angegriffen. Die Regierung in Sofia verdächtigt Russland, der Botschafter wird einbestellt. Bulgarien hofft derweil auf Unterstützung aus Brüssel.
Das mit 250 Tonnen Wasserstoff beladene Schiff hatte sich am Sonntagmorgen auf dem Rhein bei Ludwigshöhe festgefahren - mutmaßlich aufgrund einer Untiefe. Die Ermittlungen dauern an.
Jedes Jahr versuchen zehntausende Menschen, vom Horn von Afrika über die Meerenge Bab al-Mandab die arabische Halbinsel zu erreichen. Für knapp 140 endete die gefährliche Reise nun tragisch.
Bei einem Schiffsunglück vor der Küste von Dschibuti sind nach UN-Angaben mindestens 109 Migranten ums Leben gekommen. Mehr als 116 Passagiere des gekenterten Bootes auf dem Weg von Dschibuti nach Jemen werden noch vermisst, wie die Internationale Organisation für Migration (IOM) mitteilte.
Ein Tankmotorschiff mit 250 Tonnen Wasserstoff steckt auf dem Rhein fest. Was das für die Schifffahrt zwischen Gernsheim und Mainz bedeutet.
Gewitter, Starkregen und vor allem stürmischer Wind sorgen für abgesagte Schifffahrten in der Nordsee. Was die Reedereien zu der Überfahrt nach Helgoland an diesem Wochenende sagen.
Die „Missunde III“ fährt unter keinem guten Stern. Schon wieder fällt die neue Schleifähre für mehrere Tage aus. Ende des Jahres soll ihr Vorgänger wieder einsatzbereit sein.
Nicht untypisch für den Herbst: Helgoland weit draußen in der Nordsee ist nicht immer auf allen Wegen zu erreichen. Der Grund sind hohe Wellen. Für die sorgt das Wetter.
Seit Monaten führt die Elbe ungewöhnlich wenig Wasser. Welche Faktoren das Problem verschärfen und wann Besserung in Sicht ist.
Nach dem Katamaran-Unfall auf dem Bodensee prüft die Staatsanwaltschaft ein mögliches Fehlverhalten der beiden Schiffsführer. Ein technischer Defekt scheint laut Gutachten ausgeschlossen.
Die Bundeswehr bekommt vier weitere Schiffe für die U-Boot-Jagd. Die insgesamt acht Schiffe kosten fast zwölf Milliarden Euro.
Die britische Luxusreederei Cunard wird ihr jüngstes Schiff abgeben. Es wechselt die Marke und gibt den royalen Namen ab - damit ist das Königinnen-Quartett der Kreuzfahrt bald nur noch ein Trio.
Die Reederei Cosco gehört zu den größten der Welt - und ist an zahlreichen Terminals und Unternehmen beteiligt. Den Hamburger Mittelständler Zippel darf sie aber nicht kaufen.
Die Bundesregierung untersagt wegen Sicherheitsbedenken den Verkauf von 80 Prozent der Anteile des Hamburger Logistikunternehmens Zippel an die chinesische Staatsreederei Cosco. Das sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums nach einer Kabinettssitzung.
Die Bundesregierung untersagt wegen Sicherheitsbedenken den Verkauf von 80 Prozent der Anteile des Hamburger Logistikunternehmens Zippel an die chinesische Staatsreederei Cosco. Das sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums nach einer Kabinettssitzung.
Die Verhandlungen hatten im Juli begonnen. Zu einer Einigung kam es in der vierten Gesprächsrunde.
Falsche Einstellungen, Grenznähe, Kreuzfahrt oder Flug - und dann noch diese Fair Use Policy: Trotz EU-Roaming drohen immer noch einige unerwartete Extrakosten. Wie man sich davor schützt.
Elf Seeleute können gerettet werden, zwei überleben das Unglück nicht. Noch ist unklar, was auf dem sinkenden Frachter im Schwarzen Meer geschah.
Mit dem Zuschlag für einen Marinehafen wird Emden der Ort für eine Milliardeninvestition des Bundes. Aber als Verteidigungsminister Pistorius das verkündet, fehlt der Rathaus-Chef. Warum?
Jetzt ist der Standort für Deutschlands zweiten Marinehafen an der Nordsee offiziell. Was in Emden passieren soll und warum Verteidigungsminister Pistorius gerade diese Stadt für geeignet hält.
In den Gewässern zwischen Rügen und Hiddensee steht ein Generationenwechsel bevor. Es übernimmt eine Fähre, die zwar auch nicht mehr taufrisch ist, aber gerade wesentlich modernisiert wurde.
Seit Monaten gibt es Diskussionen um einen möglichen zweiten deutschen Marinehafen an der Nordsee. Nun zeichnet sich eine Entscheidung ab.
Wegen der anhaltenden Trockenheit fällt der Bodensee-Pegelstand unter 2,50 Meter - ein für diese Jahreszeit sehr niedriger Wert. Wann wird der Allzeitrekord gebrochen?
Immer wieder werden in der Straße von Hormus Frachtschiffe angegriffen. Nach dem jüngsten Zwischenfall meldet der Kapitän eines Tankers Schäden am Maschinenraum.
Das Rennen um die Standortwahl für einen zweiten Marinehafen an der Nordsee ist wohl entschieden. Emden soll es werden – nicht alle sind über diese Aussicht glücklich.
Die Trockenheit ist heftig, in den Flüssen ist sehr wenig Wasser. Das schränkt die Binnenschifffahrt stark ein - im Falle eines mit Kleintransportern beladenen Frachtschiffes besonders stark.
Bei Passau läuft ein Frachtschiff mit 800 Tonnen Sand auf einen Felsen. Wie Einsatzkräfte ein Leck abdichten und Umweltschäden verhindern.
Fast täglich kommt es in jüngster Zeit zu Angriffen auf Schiffe in der Straße von Hormus. Ein weiterer Zwischenfall ereignet sich nahe der Küste des Oman.
Ein Frachtschiff mit Mercedes-Sprintern an Bord sollte zu Wochenbeginn von Düsseldorf nach Rotterdam fahren. Das ging schief, auf einer Sandbank war Endstation. Bald steht der zweite Versuch an.
Preissteigerungen, Verzögerungen, Risiken: Eine niederländische Werft lässt nach dem Ende eines Großprojektes nun Milliardenforderungen aufstellen und zielt mit Kritik auf den Verteidigungsminister.
Die Bundesregierung beklagt eine zunehmende Anzahl hybrider Angriffe - darunter immer öfter auch mit Drohnen. Im Nordosten des Landes startet nun eine großflächige Aufklärung als Pilotprojekt.
Immer wieder lösen Drohnensichtungen Unsicherheit aus. Spioniert dort jemand professionell oder ist ein neugieriger Laie am Werk? Die Landesregierung in MV will sich einen Überblick verschaffen.
Der Wasserstand im Bodensee ist niedrig. Im Untersee hat das nun Folgen.
Mit einer eindrucksvollen Parade und einem großen Feuerwerk feiert die Rainer Abicht Elbreederei ihr Jubiläum – angeführt von der historischen „Otto Abicht“.
Die Marine hat einen neuen Chef. Seine Aufgabe: Russland abschrecken und die deutschen Seestreitkräfte zur Verteidigung der Ostsee und des Nordatlantiks aufstellen.
Die Marine hat einen neuen Chef. Seine Aufgabe: Russland abschrecken und die deutschen Seestreitkräfte zur Verteidigung der Ostsee und des Nordatlantiks aufstellen.
Gegner des in Swinemünde geplanten Containerterminals sind mit ihrer Klage gegen das Projekt erneut vor Gericht gescheitert. An ihrer Kritik halten sie fest und prüfen weitere Wege des Widerstands.
Eisschollen, Schnee und Automatisierung: Warum Hamburgs Containerumschlag trotz globalem Aufschwung einbricht und was das für die Zukunft des Hafens bedeutet.
Wegen anhaltender Trockenheit könnte der Bodensee-Pegelstand bald unter 2,50 Meter sinken. Wird damit der Allzeitrekord gebrochen?
Die schlagzeilenträchtigen Niedrigwasserstände der verkehrsreichsten Wasserstraße Europas im August sind noch weiter gesunken. Welche Folgen hat das für Schifffahrt und Natur?
Mercedes hat in Düsseldorf ein Sprinter-Werk, ein Teil der Transporter wird über den Rhein verschifft. Doch die Trockenheit machte so einer Lieferung einen Strich durch die Rechnung - vorerst.
Die Nordseeküste rückt in den Fokus der Bündnisverteidigung: In Bremerhaven wird der Hafen als Nato-Drehscheibe ertüchtigt - und andernorts soll sogar ein neuer Stützpunkt entstehen.
Die chinesische Reederei Cosco will ein Hamburger Transportunternehmen kaufen. Der Verfassungsschutz warnt davor. Einem Bericht zufolge ist nun auch die Bundesregierung gegen die Transaktion.
Nichts ging mehr für Schiffe auf dem Neckar bei Neckargemünd. Grund ist ein Zusammenstoß.
Im ostfriesischen Emden soll ein Militärhafen für die Marine gebaut werden. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur.
Lange wurde gerungen, nun ist der Vertrag unterzeichnet: Warum der Bund eine Rekordsumme in das kleinste Bundesland steckt und in welche Maßnahmen das Geld fließen soll.
Bei starkem Wind und hohen Wellen fällt der Motor einer Yacht aus. Drei Segler geraten auf der Nordsee in eine gefährliche Situation. Die Seenotretter bringen sie in Sicherheit.
Der Hamburger Fährbetreiber Hadag baut seine Elektro-Flotte aus. Ein zweites Schiff, das vollelektrisch fahren soll, ist in Sachsen-Anhalt auf Kiel gelegt worden.
Mercedes hat in Düsseldorf ein großes Sprinter-Werk, ein Teil der Transporter wird über den Rhein verschifft. Doch die Trockenheit macht solchen Lieferungen einen Strich durch die Rechnung.
Weniger Wasser im Main: Die Bezirksregierung Unterfranken warnt vor Stress für das Ökosystem. Was das für Nutzer und die Region bedeutet.
Dort, wo sich eigentlich schlammiger Untergrund großer Flüsse befindet, ist der Boden knochentrocken: Das Niedrigwasser ist heftig - das bekommen auch die Fährbetriebe zu spüren.
Die Pegelstände sind sehr niedrig, es ist viel zu wenig Wasser im Rhein und in den anderen Flüssen in NRW. Das bekam auch der Kapitän eines Frachtschiffes im Düsseldorfer Hafen zu spüren.
Ein rheinaufwärts fahrendes Tankmotorschiff stößt gegen einen Anleger. Die Ermittlungen zur Ursache laufen.
Das Niedrigwasser bremst die Binnenschifffahrt. Auch in NRW dürfen daher Lastwagen weiterhin auch am Sonntag rollen.
Die Pegelstände am Rhein sinken. An mehreren Orten wurden historische Tiefstände gemessen. Der Grund: Es regnet derzeit zu wenig. Wie Experten die Lage bewerten.
Eigentlich dürfen Lkw im Land an Sonntagen und Feiertagen nicht unterwegs sein. Wegen der niedrigen Flusspegel gibt es aber seit August eine Ausnahme - und die gilt erst einmal weiter.
Am Sonntagvormittag stößt ein stromaufwärts fahrendes Tankmotorschiff mit einer Landebrücke zusammen. Mit Folgen: Die Brücke stürzt von der Uferpromenade vier Meter tief.
Nach einem Brand auf einem Fahrgastschiff bleibt ein Besatzungsmitglied leicht verletzt, alle Passagiere sind in Sicherheit. Wie die Crew den Vorfall bewältigte.
Wie umgehen mit den gestiegenen Energiekosten? In Kiel hat die Schlepp- und Fährgesellschaft den Treibstoff gewechselt. Ein Barkassenbetreiber in Hamburg schließt eine Ticketpreiserhöhung nicht aus.
Sie ist in die Jahre gekommen und hat ihre Problemchen. Trotzdem feiern die Wolgaster ihre blaue Klappbrücke auf die Insel Usedom. Sie ist im Norden die einzige Straßenverbindung auf die Insel - noch.
Ein Katamaran treibt manövrierunfähig auf dem Meer, mit gebrochenem Mast und seekrankem Skipper. Wie helfen die Seenotretter?
Im Sommer stoppte das Bundesverteidigungsministerium ein Fregattenprojekt, von dem Hamburg profitierte. Fehlen nun Aufträge?
Wie wichtig eine funktionierende Fährverbindung nach Hiddensee ist, hat der zurückliegende Eis-Winter gezeigt. Nun sollen Anleger erneuert werden. Auch auf dem Wasser ist eine Neuerung angekündigt.
Wann auf der wichtigen Verbindung im Mittelrheintal wieder Fahrten möglich sein werden, ist noch unklar.
Defekte Brücken, niedrige Pegelstände, gesperrte Bahnstrecken und hohe Dieselpreise: Spediteure in Rheinland-Pfalz kämpfen an vielen Stellen mit Behinderungen. Wie kann das besser werden?
Ein Güterschiff stößt an der Schleuse Neckargemünd gegen eine Wand. Zur Ursache des Unfalls gibt es erste Erkenntnisse.
Der Rhein-Herne-Kanal war am Morgen an einer Schleuse bei Herne wegen einer Verunreinigung durch Öl oder Diesel für Stunden gesperrt. Wie die Feuerwehr die Auswirkungen eindämmen konnte.
Eine Jacht unter polnischer Flagge gerät vor der Küste Spaniens ins Visier der Behörden. Was die Ermittler über die Kokain-Schmuggelroute und die internationale Zusammenarbeit berichten.
Wegen hoher Kraftstoffpreise setzt die Reederei Adler-Schiffe weniger Fähren nach Sylt und Föhr ein. Was das für Reisende bedeutet und wie andere Anbieter reagieren.
Nach einem Zusammenstoß eines Schiffes an der Heilbronner Schleuse ist der Schaden enorm. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei stehen noch am Anfang. Der Fall weckt Erinnerungen.
Die Fährgemeinschaft Kaub musste im Sommer wegen Niedrigwasser für zehn Tage pausieren. Der Geschäftsführer erwartet auch im Herbst eine weitere Zwangspause.
Beim Fähranbieter „FRS Weiße Flotte“ kommt es heute zu witterungsbedingten Ausfällen. Welche Fahrten sind betroffen?
Nach mehr als vier Monaten auf See kehrt die „Gorch Fock“ nach Kiel zurück. Was die Crew auf der Amerikareise erlebte und warum New York ein besonderer Stopp war.
Nach mehr als vier Monaten auf See kehrt die „Gorch Fock“ nach Kiel zurück. Was die Crew auf der Amerikareise erlebte und warum New York ein besonderer Stopp war.
Die Häfen sind der Hafenwirtschaft zufolge Ziele von Cyberangriffen, Spionage und Sabotage. Gegen Ende September ist eine Übung der Bundeswehr im Hamburger Hafen geplant.
Am Donnerstag kündigte die Regierung in Rom an, zum Schutz von italienischen Schiffen in der Meerenge Bab al-Mandab das Militär einzusetzen. Jetzt ist der erste Einsatz bereits durch.