Politik Inland

AfD Potsdam stellt Chaled-Uwe Said für OB-Wahl auf

Die Amtszeit von Potsdams ehemaligem Oberbürgermeister Mike Schubert ist nach einem Bürgerentscheid zu seiner Abwahl offiziell zu Ende. Im Herbst soll neu gewählt werden.

Von dpa

15.06.2025

Im Herbst soll neu gewählt werden (Symbolbild).Michael Bahlo/dpa

Im Herbst soll neu gewählt werden (Symbolbild).Michael Bahlo/dpa

© Michael Bahlo/dpa

Für die Wahl eines neuen Oberbürgermeisters in Potsdam schickt der AfD-Kreisverband Potsdam den Politiker Chaled-Uwe Said ins Rennen. Said ist Fraktionsvorsitzender der AfD-Stadtverordnetenfraktion.

Er wolle sich für mehr Investitionen in Straßen und einen dritten Havelübergang einsetzen, erklärte Said laut Mitteilung. Außerdem forderte er den Stopp von Fernwärme und kündigte an, irregulären Migranten keine Wohnungen mehr zu geben. 

Said wurde 1974 in Dresden geboren und lebt seit 1998 in Potsdam, wie seiner Website zu entnehmen ist. Er hat Verwaltungswissenschaften studiert und von 2001 bis 2002 in Russland gelebt und gearbeitet. 

Seit März 2024 ist er als Fachreferent im Arbeitskreis Wirtschaft, Arbeit und Energie der AfD-Landtagsfraktion tätig.

Nach der Abwahl des Oberbürgermeisters sucht Potsdam ein neues Stadtoberhaupt. Die Parteien bereiten nun die Oberbürgermeister-Neuwahl vor, die laut Wahlleiter im September oder Oktober stattfinden soll.

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Jochen Ott führt NRW-SPD mit Kampfansage in den Wahlkampf

Minutenlanger Applaus, ein rotes Spielertrikot und eine leidenschaftliche Mutmacher-Rede: Wie Jochen Ott als Spitzenkandidat die NRW-SPD aus ihrem Tief führen will.

Politik Inland

zur Merkliste

Bas fordert Gerechtigkeit bei Steuerreform

Für manche heiße Reform nur: kürzen und sparen, sagt die SPD-Vorsitzende. Aber: „Reformen sind kein Selbstzweck.“ Die SPD will darauf achten, dass es sozial gerecht zugeht.

Politik Inland

zur Merkliste

Gericht erlaubt Käfigkämpfe an Trumps Geburtstag

An Trumps Geburtstag diesen Sonntag soll es vor dem Weißen Haus Käfigkämpfe geben. Eine Initiative will das wenige Tage vor der Veranstaltung verhindern - jetzt hat das Gericht entschieden.