Panorama

Zoll kontrolliert Dutzende Hotels und Gaststätten

In 23 Fällen fand der Zoll Hinweise auf illegale Beschäftigung von Ausländern. Auch Mindestlohn und Sozialabgaben standen bei den Kontrollen im Fokus.

Von dpa

22.09.2025

Dutzende Betriebe bekamen Besuch vom Zoll. (Symbolbild)Hendrik Schmidt/dpa

Dutzende Betriebe bekamen Besuch vom Zoll. (Symbolbild)Hendrik Schmidt/dpa

© Hendrik Schmidt/dpa

Bei Kontrollen von Hotels und Gaststätten in Thüringen und Südwestsachsen sind etliche Unregelmäßigkeiten aufgeflogen. Es seien 46 Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe überprüft worden, teilte das zuständige Hauptzollamt in Erfurt mit. Dabei seien der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls am Freitagabend 51 mögliche Verstöße aufgefallen. 

In 23 Fällen sei es dabei um die illegale Beschäftigung von Ausländern gegangen. In dem Zusammenhang seien gleich vor Ort elf Strafverfahren und neun Bußgeldverfahren eingeleitet worden. Außerdem gab es zehn Verdachtsfälle zur Umgehung des Mindestlohns und achtmal den Verdacht des Vorenthaltens von Sozialversicherungsbeiträgen. Die Kontrollen waren Teil einer bundesweiten Schwerpunktprüfung gegen Schwarzarbeit.

Das könnte Sie auch interessieren
Der Prozess soll bis in den November hinein mit mehreren Terminen fortgesetzt werden. (Symbolbild)Christian Charisius/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Auftakt im Prozess um tödliche Messerstiche in Kiel

Ein Mann verblutet nach mehreren Messerstichen in Kiel. Zwei Männer stehen vor dem Landgericht. Angeklagt sind sie wegen Totschlags. Doch auch ein anderes Urteil ist nicht ausgeschlossen.