Im Januar kommen immer wieder Verzichttrends auf: kein Alkohol, nur veganes Essen. Doch im Freistaat sind das eher Randerscheinungen.
Im Januar kommen immer wieder Verzichttrends auf: kein Alkohol, nur veganes Essen. Doch im Freistaat sind das eher Randerscheinungen.
Binnen weniger Tage werden zwei Restaurants Ziel von Reizstoff-Attacken - in verschiedenen Stadtteilen. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang besteht.
Nur wenige Verbraucher erwarten nach der Mehrwertsteuersenkung in Restaurants tatsächlich sinkende Preise. Trotzdem wollen viele in Zukunft öfter essen gehen.
Im Südwesten steigen die Löhne im Gastgewerbe in drei Stufen – erstmals ab April. Auch Azubis profitieren vom neuen Tarifvertrag, der bis 2028 gilt.
Fünf Schließungen statt zehn: Die Hygienebilanz der Gastronomie in Sachsens großen Städten fällt besser aus als im Vorjahr. Doch Mängel fanden die Kontrolleure weiterhin häufig.
Die Reisewirtschaft berichtet dagegen von einer verschlechterten Lage. Das geht aus einer Befragung der IHK Nord hervor, an der mehr als 500 Betriebe teilgenommen haben.
Seit einem halben Jahr steht Christina Block wegen Kindesentführung vor Gericht. Ihr Vater, der Hamburger Gastronom Eugen Block, hofft weiter auf die Hilfe der Justiz.
Das Plakat hatte für viel Kritik gesorgt. Mehrere Anzeigen gingen ein. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen eingestellt.
Nirgendwo wird so viel Blauflossenthun gegessen wie in Japan. Bei der alljährlichen Neujahrsauktion in Tokio blätterte ein Sushi-Betreiber jetzt eine stattliche Summe hin.
Ein Blick in die Küche zeigt manchmal, was Gäste nie sehen sollen: Mäusekot auf Fensterbänken, Keime in Blumenerde und Gastronomen in der Bredouille. Ein Stuttgarter Lebensmittelkontrolleur erzählt.
Die Mehrwertsteuer für das Essen in Gaststätten ist gesenkt worden. Um wie viel Geld es geht und was es bewirkt.
Seit Anfang des Jahres gilt für Speisen in Restaurants wieder der ermäßigte Steuersatz. Warum das Gastgewerbe im Südwesten dadurch auf bessere Zeiten hofft – und was das für Gäste bedeutet.
Ab 2026 beginnt auf dem Brocken eine umfassende Erneuerung. Neue Gastronomie, Veranstaltungsräume und Investitionen sollen den Tourismus im Harz stärken.
Der Staat unterstützt Cafés, Imbisse und Restaurants - doch das Schnitzel wird deshalb wohl nicht billiger werden.
Als Fernsehkoch ist Alexander Herrmann seit Jahren erfolgreich, jetzt steht auch sein Sohn beruflich in der Küche. Was sein Vater davon hält - und wie er seine eigene Rolle dabei sieht.
Nach sechs schwierigen Jahren setzt die Gastronomie viele Hoffnungen in die Mehrwertsteuersenkung. Warum die Preise trotzdem nicht sinken dürften und was die Branche außerdem fordert.
Trotz niedrigerer Mehrwertsteuer werden sich die Preise im Restaurant kaum ändern. Sachsens Dehoga-Chef Axel Klein erklärt, warum das so ist.
Der Bundesrat hat vorige Woche den Weg frei gemacht für eine Mehrwertsteuersenkung auf Speisen in Gaststätten. Ob das auf der rechten Seite der Speisekarte zu lesen sein wird, ist eher fraglich.
Im Jahr nach dem Anschlag war ein Rückgang bei den Besucherzahlen einkalkuliert: Die Organisatoren vom Weihnachtsmarkt Magdeburg zeigen sich dennoch zufrieden.