Panorama

Reihenhaus eingestürzt - Rettungskräfte suchen Vermissten

In Wolfenbüttel ist plötzlich ein lauter Knall zu hören - dann liegt ein Reihenhaus in Trümmern. Rund 140 Kräfte der Feuerwehr rücken an, um die Flammen zu löschen. Und einen Mann zu suchen.

Von dpa

07.11.2025

Das Reihenhaus in Wolfenbüttel liegt nach dem Vorfall in Trümmern.Benjamin Müller/dpa

Das Reihenhaus in Wolfenbüttel liegt nach dem Vorfall in Trümmern.Benjamin Müller/dpa

© Benjamin Müller/dpa

Nach einer laut Polizeiangaben offensichtlich „erheblichen Detonation“ in einem Reihenhaus im niedersächsischen Wolfenbüttel wird ein 83 Jahre alter Bewohner vermisst. Man könne noch „noch keine Angaben über den Aufenthaltsort dieser Person“ machen, teilte die Polizei mit. Ein Bagger und ein Kran rückten in der Nacht zum Samstag an, um die Trümmer des eingestürzten Hauses nach und nach abzutragen und die Suche nach dem Mann zu erleichtern.

Eine dicke Ziegelmauer des Hauses stürzte komplett ein, ein Gebäudeteil ging laut Feuerwehr in Flammen auf. Demnach waren rund 140 Feuerwehrkräfte im Einsatz, in ihren Reihen gab es eine Verletzte. Der Brand sei unter Kontrolle, hieß es. Die Ermittlungen zur Ursache laufen indes noch.

Anwohner hatten einen lauten Knall gehört und die Einsatzkräfte alarmiert. Der Knall war nach Angaben der Feuerwehr weithin hörbar, dichter Rauch auch aus großer Entfernung sichtbar.

Die Polizei hatte nach dem Vorfall zunächst von mehreren Verletzten berichtet. 21 Menschen seien von den Rettungskräften und der Feuerwehr betreut worden, hieß es. Auch das Technische Hilfswerk war im Einsatz.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Die genaue Unfallursache war zunächst nicht bekannt. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

19-Jähriger bei Frontalcrash schwer verletzt

Frontalcrash im Rhein-Neckar-Kreis: Ein Fahranfänger wird im Wrack eingeklemmt und muss von der Feuerwehr befreit werden. Die Straße bleibt lange gesperrt.

Panorama

zur Merkliste

Was geschah am 8. November?

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.