Panorama

Wer hat die Glocke geklaut? Polizei findet mutmaßlichen Dieb

Eine 300 Kilogramm schwere Kirchenglocke verschwindet nachts – und landet im Recyclinghof. Nun ist die Polizei dem mutmaßlichen Dieb auf die Schliche gekommen.

Von dpa

12.12.2025

Die Glocke soll bald an ihren alten Platz zurückkommen. (Archivbild)Jörn Hünecke/dpa

Die Glocke soll bald an ihren alten Platz zurückkommen. (Archivbild)Jörn Hünecke/dpa

© Jörn Hünecke/dpa

Im Fall der geklauten Glocke einer Bremer Kirchengemeinde hat die Polizei einen jungen Mann unter Verdacht. Ein 23-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen soll die Glocke gestohlen haben, wie ein Polizeisprecher mitteilte. „Wir ermitteln wegen schweren Diebstahls.“

Der Mann und sein Komplize sollen die rund 300 Kilogramm schwere Bronzeglocke im November nachts vom Gelände der Evangelischen Kirchengemeinde in der Neuen Vahr entwendet haben. Sie sollen die Glocke in einem ebenfalls gestohlenen Lieferwagen zu einem Recyclingbetrieb transportiert und dort an einen nichtsahnenden Mitarbeiter verkauft haben. 

Als Angestellte des Recyclinghofs wenig später von dem Diebstahl erfuhren, meldeten sie sich bei der Polizei. Der Verdacht bestätigte sich. Die Polizei schätzt den Wert der Glocke auf rund 10.000 Euro. 

Wann kehrt die Glocke zurück?

Die Beamten werteten Spuren, Zeugenaussagen und Bilder aus. Schließlich erhärtete sich der Verdacht gegen den 23-Jährigen. Wer ihm bei der Tat geholfen haben soll, ist laut den Ermittlern noch unklar. „Wir sind aber zuversichtlich, dass wir bald eine Spur haben“, sagte ein Polizeisprecher.

Die Kirchengemeinde überlegt nach eigenen Angaben nun, wie die Glocke sicher verwahrt werden kann. Anfang nächsten Jahres soll sie wieder auf ihren Platz zwischen Kirche, einer Kita und einem Sozialkaufhaus zurückkehren. Wer mag, kann die Glocke dann wieder im Vorbeigehen zum Klingen bringen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Polizei stoppt Frau in Kirche mit Taser

In der Pfalz stoppen Polizisten eine Frau mit einem Taser, als die 49-Jährige mit einem Metallgegenstand auf die Polizisten zugeht - in einer katholischen Kirche. Warum griff die Frau die Beamten an?

Panorama

zur Merkliste

Millionenbetrug an Netflix: US-Regisseur verurteilt

Eine Science-Fiction-Serie hätte der Regisseur Carl Rinsch für Netflix drehen sollen, aber das Geld dafür investierte er lieber, sagt die Staatsanwaltschaft in New York - eine Jury stimmte nun zu.