Panorama

Was Steuerzahler beachten müssen

Künftig müssen Überweisungsempfänger und IBAN zusammenpassen: Eine Änderung, die Konsequenzen hat für Steuerzahler in Rheinland-Pfalz.

Von dpa

12.09.2025

Steuerzahler müssen künftig bei Überweisungen besonders aufpassen. (Symbolbild)Fabian Sommer/dpa

Steuerzahler müssen künftig bei Überweisungen besonders aufpassen. (Symbolbild)Fabian Sommer/dpa

© Fabian Sommer/dpa

Steuerzahler in Rheinland-Pfalz müssen künftig den exakten Empfänger bei Überweisungen an das Finanzamt angeben. Wie das Landesamt für Steuern mitteilte, muss dieser „Finanzamt Idar-Oberstein“ lauten. Andere Empfängernamen könnten für Verzögerungen oder Fehlüberweisungen sorgen. 

Hintergrund ist, dass Banken ab dem 5. Oktober bei Überweisungen innerhalb der EU prüfen, ob IBAN und Empfängername übereinstimmen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Vollsperrung nach Lkw-Brand auf A3

Nach einem Lkw-Brand blieb die A3 bei Neustadt Wied am Nachmittag in beide Richtungen gesperrt. Inzwischen ist ein Fahrstreifen Richtung Frankfurt wieder frei.

Panorama

zur Merkliste

Fast 13 Jahre Haft für Geldautomaten-Attacken

Ein Mann aus Amsterdam soll bei einer Serie von Sprengattacken auf Geldautomaten in Deutschland den Fluchtwagen gelenkt haben. Die Beute: über eine Million Euro. Nun gab es die Quittung.

Panorama

zur Merkliste

Mainzer Rosenmontagszug wird kürzer

Steigende Kosten, mehr und mehr Sicherheitsbestimmungen und zu viele Nummern: Die Veranstalter des Mainzer Rosenmontagszug haben die Reißleine gezogen.