Viele Verbraucher würde gerne noch häufiger mit Karte oder Smartphone zahlen. Doch manche Geschäfte oder Restaurants nehmen nur Bargeld. Ein Vorstoß des Finanzministers kommt bei Volksbanken gut an.
Viele Verbraucher würde gerne noch häufiger mit Karte oder Smartphone zahlen. Doch manche Geschäfte oder Restaurants nehmen nur Bargeld. Ein Vorstoß des Finanzministers kommt bei Volksbanken gut an.
Deutschlands drittgrößte Landesbank steht vor einem Wechsel an der Spitze im kommenden Jahr. Der langjährige Vorstandschef Thomas Groß kündigt den Wechsel in den Ruhestand an.
Der Staat will die Altersvorsorge grundsätzlich neu aufstellen und lockt mit Zulagen für ein Depot. Doch viele wissen noch gar nichts davon. Auch fehlende Erfahrung mit Wertpapieren bremst.
Unternehmen erhalten auf Wunsch zusätzliche Bonitätsdaten von der Schufa. Ist die Auskunftei weniger transparent als sie vorgibt? Die Schufa wehrt sich.
Unicredit-Chef Orcel will die Commerzbank nach einem Medienbericht möglichst schon Anfang 2027 übernehmen und Vorstandschefin Bettina Orlopp absetzen. Die Reaktion des Bundes fällt deutlich aus.
Über ein Altersvorsorgedepot sollen die Deutschen ab Januar an der Börse für die Rente vorsorgen. Das könnte Spargelder mobilisieren, hofft der Deutsche-Bank-Chef - auch zum Wohle der Wirtschaft.
Vor einigen Jahren musste die NordLB mit Milliarden gerettet werden. Jetzt erwägt das Land Niedersachsen, seine Kontrolle der Bank auszuweiten – für Hunderte Millionen Euro.
Ein Überbrückungskredit kann helfen, finanzielle Lücken zu schließen. Ein Verbraucherschützer erklärt, worauf man achten sollte – und welche Extras eine Kostenfalle sein können.
Sie können über einen kurzfristigen finanziellen Engpass hinweghelfen. 7 Punkte, die Interessierte zu Überbrückungskrediten kennen sollten.
Um die Börse machen viele Deutsche einen großen Bogen. Doch der Staat will die Altersvorsorge neu aufstellen und lockt mit Zulagen für ein Depot. Auch die Deutsche Bank bereitet sich vor.
Wie widerstandsfähig sind die kleinen und mittelgroßen Geldhäuser in Deutschland im Krisenfall? Ein Test der Aufsicht hat es ans Licht gebracht. Die Ergebnisse sind nicht nur positiv.
Die Warburg Bank muss im Cum-Ex-Skandal nun doch Hinterziehungszinsen zahlen. Das Finanzgericht Hamburg wies ihre Klage ab – eine Revision wurde nicht zugelassen.
Mehr neue Kredite für den privaten Konsum, weniger für betriebliche Investitionen. Die Halbjahresbilanz der Kreditbanken hat zwei Seiten. Ihr Verband appelliert an die Politik.
Die Bankenbranche sieht durch Enteignungspläne der Linken Risiken für den Standort Deutschland. Das Vertrauen von Investoren könnte beschädigt werden - und Immobilienkredite für Verbraucher teurer.
Die EZB macht den Wertpapierhandel fit für das Digitalzeitalter. Über ein neues System können Banken digitale Vermögenswerte künftig direkt in risikofreiem Zentralbank-Euro abrechnen.
Internationale Investoren loben Europas Stabilität, doch langsame Genehmigungen und hohe Kosten bremsen. Die Deutsche Bank sieht wachsenden Reformdruck - auch in Deutschland.
Der Wettbewerb im Kryptohandel nimmt zu: Volksbanken wollen mit eigenen Angeboten vor allem jüngere Kunden ansprechen. Was steckt hinter der neuen Strategie?
Ebay verschärft die Regeln für alle, die zu oft nicht zahlen: Ihnen drohen ab sofort schneller Einschränkungen. Welche das sind - und warum es sich lohnen kann, Artikel zu beobachten.
Wirtschaftsforschungsinstitute verbreiten erstmals seit Jahren wieder Konjunkturoptimismus. Im ersten Halbjahr war in den Zahlen der Volksbanken von einem Aufschwung wenig zu sehen.
Die in Schieflage geratene Volksbank (Brawo) kann ein dreistelliges Millionenminus nur durch Stützungsmaßnahmen ausgleichen. Der nötige Umbau werde die Bank über 2026 hinaus beschäftigen.
Eine Übernahme der Commerzbank rückt näher. Jetzt hatte Unicredit-Chef Orcel einen wichtigen Termin im Berliner Regierungsviertel.
Eine Überweisung getätigt und kurz später festgestellt, dass das Geld auf das falsche Konto ging? Jetzt heißt es: schnell handeln. Was Sie wissen müssen, wenn sie das Geld zurückholen wollen.
Kriminelle setzen auf den Schockmoment: Wie Sie mit einem Anruf zu schnellen Zahlungen gedrängt werden sollen - und wie Sie sich wehren können. So geht die Masche.
Die italienische Unicredit hat sich schon fast die Hälfte an der Commerzbank gesichert - und will mehr. Nun hat der Vorstandschef einen Termin bei der Bundesregierung in Berlin.
Ein früherer Sparkassen-Mitarbeiter aus Iserlohn soll sich über einen längeren Zeitraum illegal Geld von Kunden auf eigene Konten überwiesen haben. Auch Konten von Verstorbenen waren betroffen.
Bei dem Raubüberfall starb ein Bankmitarbeiter. Wenig später stand die Frage im Raum, ob der mutmaßliche Täter schuldunfähig sein könnte. Was der Gutachter derzeit darüber denkt.
Der Wettbewerb um Sparer in Deutschland zieht an: Ausländische Geldhäuser, Digitalbanken und etablierte Häuser locken mit hohen Zinsen. Sparer profitieren - wenn sie das Kleingedruckte beachten.