Panorama

Verdacht auf Brandstiftung nach Feuer und Verpuffung in Haus

In einem Einfamilienhaus in Oberbayern bricht ein Feuer aus. Jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ermittelt.

Von dpa

29.10.2025

Das Familienhaus war nach Brand und Verpuffung zunächst unbewohnbar. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

Das Familienhaus war nach Brand und Verpuffung zunächst unbewohnbar. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

© Marijan Murat/dpa

Nach einem Feuer und einer Verpuffung in einem Haus in Grassau (Landkreis Traunstein) hat die Polizei einen mutmaßlichen Täter ermittelt. Wie die Kripo Traunstein mitteilte, steht ein Mann im Verdacht, das Feuer absichtlich gelegt zu haben.

Der Mann soll demnach in einem psychischen Ausnahmezustand gehandelt haben. Nach einem Unterbringungsbefehl sei der Verdächtige in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen worden.

Bei dem Brand am Sonntag waren die beiden Bewohner des Hauses laut Polizei nicht verletzt worden, das Gebäude war zunächst unbewohnbar. Die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung und versuchter Tötung dauern an.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Poseck: Frauen profitieren von neuem Polizeigesetz

Mehr Polizeipräsenz und Kontrollen, mehr Videoüberwachung - mit etlichen Maßnahmen soll das Sicherheitsgefühl in Hessen gestärkt werden. Das kommt vor allem Frauen zugute, meint der Innenminister.