Panorama

Sturmflut an der deutschen Nordseeküste erwartet

Ein Orkantief sorgt weiter für bedecktes Wetter in Norddeutschland. Besonders an der Küste muss man sich wetterfest anziehen.

Von dpa

05.10.2025

An der Nordseeküste wird eine Sturmflut erwartet. Markus Scholz/dpa

An der Nordseeküste wird eine Sturmflut erwartet. Markus Scholz/dpa

© Markus Scholz/dpa

Ein Sturmtief zieht über Deutschland und bringt auch am Sonntag ungemütliches Wetter in den Norden. Für den Tag gelte eine Sturmflutwarnung an der deutschen Nordseeküste, teilte das Bundesamt für Schifffahrt und Hydrographie (BSH) mit. Demnach kann Hochwasser von bis zu 2 Metern über dem mittleren Hochwasser eintreten.

Bereits in der Nacht zum Sonntag war es im Norden stürmisch. Nach einer ersten Einschätzung der Polizei gab es keine größeren Schäden.

Das Wetter zeigt sich im gesamten Norden auch am Sonntag weiter bedeckt. Neben starkem Wind ist im gesamten Gebiet mit Regen zu rechnen. Besonders im südlichen Schleswig-Holstein könne es dabei zu Starkregen kommen, teilte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit. Die Temperaturen liegen am Sonntag zwischen 14 und 16 Grad. 

Auch am Montag biete das Wetter „leider keine freundlichen Aussichten“, sagte der Sprecher des DWD. Im gesamten Norden können sich Bewohner auf Temperaturen zwischen 14 und 16 Grad einstellen. Es bleibt stark bewölkt. Die Sonne ist demnach kaum bis gar nicht zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren
Heißer Start, verregneter Abschluss. Armin Weigel/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

6,5 Millionen Besucher auf „Achterbahn-Wiesn“

6,5 Millionen Menschen, doch manche standen vor verschlossenen Toren. In München geht ein denkwürdiges Oktoberfest zu Ende - und der neue Wiesn-Chef räumt Fehler ein.

Panorama

zur Merkliste

Betrunkener flieht über Dächer vor Polizei

Ein 21-Jähriger flüchtet betrunken über Dächer vor der Polizei. Anwohner halten ihn zunächst für einen Einbrecher. Um den Mann zu stellen, kommt auch eine Drehleiter zum Einsatz.