Panorama

Sehr hohe Waldbrandgefahr im Havelland

Die Waldbrandgefahr steigt in Brandenburg an. Im Havelland gilt die höchste Gefahrenstufe.

Von dpa

14.06.2025

In fünf Kreisen gilt die Waldbrand-Gefahrenstufe 4, in einem die höchste Stufe 5. (Symbolbild)Cevin Dettlaff/dpa

In fünf Kreisen gilt die Waldbrand-Gefahrenstufe 4, in einem die höchste Stufe 5. (Symbolbild)Cevin Dettlaff/dpa

© Cevin Dettlaff/dpa

Die Waldbrandgefahr ist in Brandenburg weiter gestiegen. In fünf Kreisen gilt die zweithöchste Gefahrenstufe, im Landkreis Havelland mit Stufe 5 sogar die höchste, wie der Landesbetrieb Forst mitteilte. Stufe 4 betrifft die Kreise Barnim, Märkisch-Oderland, Oder-Spree, Potsdam-Mittelmark und Spree-Neiße. Die restlichen Regionen sind im mittleren Gefahrenbereich.

Auf die Region kommt am Samstag ein trockener und sehr warmer Tag mit Höchstwerten zwischen 27 und 31 Grad zu. Am Sonntag folgen voraussichtlich Gewitter mit Starkregen und Hagel. Montag soll es wieder trocken werden.

Mit ausgedehnten Kiefernwäldern, geringem Niederschlag und leichten Sandböden ist Brandenburg nach Einschätzung des Landesbetriebs Forst das Land mit der höchsten Waldbrandgefährdung bundesweit. In der aktuellen Waldbrandsaison sind die Feuerwehren in Brandenburg bis Ende Mai zu 125 Waldbränden ausgerückt.

Das könnte Sie auch interessieren
Die Polizei rechnet nach einem Brand in einer Möbelfabrik mit einem Millionenschaden.Lars Penning/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Millionenschaden nach Brand in Möbelfabrik

In einer Möbelfabrik im Landkreis Leer brennt eine Halle. Rund 150 Feuerwehrleute sind seit den frühen Morgenstunden vor Ort. Der Schaden ist enorm.