Panorama

Schnee und Glätte zum Start in den Silvestertag

Der letzte Tag des Jahres startet winterlich: In Berlin fällt teils dichter Schnee. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte.

Von dpa

31.12.2025

Zum Jahreswechsel fällt in Berlin Schnee.Hans-Thomas Frisch/dpa

Zum Jahreswechsel fällt in Berlin Schnee.Hans-Thomas Frisch/dpa

© Hans-Thomas Frisch/dpa

Der Silvestertag beginnt in Berlin und Brandenburg mit Schnee. Am Vormittag können ein bis vier Zentimeter Schnee fallen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Dazu könne es auf den Straßen und auf den Fußwegen glatt werden. Die Temperaturen erreichen zwischen 1 Grad an der Grenze zu Polen und 4 Grad in der Prignitz.

Am Nachmittag sollen die Niederschläge im Norden größtenteils nachlassen. Im Westen und Süden soll es regnen, ohne dass weitere Glättegefahr besteht. In der Silvesternacht sinken die Temperaturen auf 3 Grad in der Prignitz und minus 1 Grad in der Uckermark. Es könne zeitweise regnen, auch im Norden. Im Osten seien Schneeregen oder gefrierender Regen nicht ausgeschlossen. 

Das neue Jahr beginnt stürmisch

Das neue Jahr beginnt mit vielen Wolken und Schneeregen oder Regen. Am Nachmittag und Abend seien Schneeregen- oder Graupelschauer möglich. Die Temperaturen steigen auf 3 bis 5 Grad und es wird stürmisch: Der DWD rechnete am Morgen mit ersten Windböen von bis 60 Kilometer pro Stunde und ab dem Mittag örtlich mit Sturmböen um die 70 Kilometer pro Stunde.

Der DWD rechnete mit bis zu vier Zentimeter Schnee in Berlin und Brandenburg. (Archivfoto)Britta Pedersen/dpa

Der DWD rechnete mit bis zu vier Zentimeter Schnee in Berlin und Brandenburg. (Archivfoto)Britta Pedersen/dpa

© Britta Pedersen/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Kiritimati feiert weltweit immer als erster Ort ins neue Jahr. (Symbolbild)Sina Schuldt/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Auf dem Südsee-Atoll Kiritimati ist schon 2026

13 Stunden vor Deutschland hat ein Atoll im Südpazifik schon ins neue Jahr gefeiert. Bald folgen Neuseeland und Australien - samt Mega-Spektakel in Sydney.