Bei der privaten Silvesterböllerei werden jedes Jahr etliche Menschen schwer verletzt. Die Innenminister müssen nach Ansicht des Ärztekammerchefs die unkontrollierte „Knallerei“ endlich beenden.
Bei der privaten Silvesterböllerei werden jedes Jahr etliche Menschen schwer verletzt. Die Innenminister müssen nach Ansicht des Ärztekammerchefs die unkontrollierte „Knallerei“ endlich beenden.
Silvester in Berlin: DJ-Party, Feuerwerk und Großkundgebung sorgen rund ums Brandenburger Tor für etliche Straßensperrungen. Was Besucher und Autofahrer wissen müssen.
In Dinkelscherben soll ein Profifeuerwerk private Böller ersetzen – weniger Stress für Tiere, weniger Müll, mehr Gemeinschaft. Auch in anderen Orten wird über das bisherige Brauchtum gestritten.
Raketen, Böller, Vandalismus: Rund um Silvester schlafen viele Autobesitzer unruhig – was können sie vorbeugend tun und bei welchen Schäden zahlt die Versicherung?
Es macht so viel Spaß und vertreibt angeblich alte Geister. Gleichzeitig ist es sehr laut und macht Dreck: Silvesterfeuerwerk. Wer auf ein paar Dinge achtet, kann die negativen Effekte verringern.
Kein Sprung ins Becken: Die Berliner Schwimmbäder schließen an Weihnachten und Silvester - und nennen dafür einen triftigen Grund.
Nur noch eine Woche bis Silvester. Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk ruft zum vorsichtigen Umgang mit Böllern und Raketen auf. Welche Regeln gelten?
An mehreren Orten in Berlin gilt an Silvester ein Verbot für Feuerwerk, Waffen und Messer. Für bestimmte Pyrotechnik gibt es aber eine Ausnahme.
Käsefondue ist ein echter Klassiker zu Silvester, schmeckt davon abgesehen im Winter eigentlich immer. Hier sind die Basics, um das würzige und cremige Gericht selbst zuzubereiten.
Lifehacks im Netz versprechen für fast jedes Problem eine simple Lösung. Ob dieser Tipp hält, was er verspricht, testen wir mit unserem Hack-Check.
Jedes Jahr werden Menschen durch Feuerwerkskörper verletzt. Häufig ist illegale Pyrotechnik im Spiel. Die Hamburger hat jetzt große Mengen davon aus dem Verkehr gezogen.
Vogelschrecke, Raketen und Patronen: In Neukölln stößt die Polizei auf ein ganzes Arsenal an verbotenem Feuerwerk. Wie gefährlich sind diese Funde?
Da staunt selbst die Polizei: In Marienfelde werden bei einer Durchsuchung zahlreiche Waffen im Zimmer eines Zwölfjährigen entdeckt. Das Internet brachte die Polizei auf die Spur.
Silvesternacht in Berlin: Erstmals werden Einsatzkräfte flächendeckend Bodycams tragen. Wie die Kameras Gewalt verhindern und für mehr Transparenz sorgen sollen.
Rohes Fleisch beim Fondue oder Raclette kann Keime übertragen. Mit einfachen Hygienetipps lässt sich das Risiko beim gemeinsamen Essen deutlich senken.
In etwas mehr als einer Woche ist wieder Silvester - in vielen Berliner Kiezen bedeutet das jedes Jahr Ausnahmezustand. SPD-Spitzenkandidat Krach würde das gerne ändern.
In den vergangenen Jahren ereigneten sich in Sachsen viele schwere Böller-Unfälle. Wirtschaftsminister Panter hofft unterdessen auf die Vernunft im Umgang mit Feuerwerk.
Illegale Kugelbomben, Angriffe auf Einsatzkräfte, brennende Wohnungen: Alle Jahre wieder ist der Jahreswechsel in Berlin auch von Gewalt geprägt. Wie Kai Wegner auf die kommende Silvesternacht blickt.
Keine Musik, kein Ausschank im Freien: Venedig setzt an Heiligabend auf Stille. Was will der Bürgermeister mit den Verboten vor allem rund um Kirchen erreichen?
Silvester-Raketen tabu, Wächter im Einsatz: Wegen der Brandgefahr durch Feuerwerk bleiben der Schlosspark Sanssouci und andere Gärten in Potsdam geschlossen.
Zu Silvester lässt es mancher gern lauter krachen als erlaubt. Einige Hamburger, die per Post Böller in Polen bestellt haben, müssen jetzt mit einem Strafverfahren rechnen.
Silvester ohne „Dinner for One“? Für Alicia von Rittberg und Kostja Ullmann undenkbar. Jetzt schlüpfen die beiden selbst in zwei Kultrollen.
Zu Silvester gerät Profi-Feuerwerk immer wieder in die falschen Hände. Das kann dramatische Folgen haben, wie erst vor ein paar Tagen ein Fall im Emsland zeigte. Die Polizei warnt.
Feuerwerksprävention kurz vor Silvester: Etwa 100 Schülerinnen und Schüler lernen von Experten, welche Gefahr von Feuerwerken ausgeht. In Zukunft könnte das neue Projekt sogar bundesweit stattfinden.
Arbeiten an Feiertagen? Was der Arbeitgeber an Heiligabend und Silvester verlangen darf – und wann Beschäftigte wirklich erreichbar sein müssen.
Die Kommunen feilen an ihren Sicherheitskonzepten für die letzte Nacht des Jahres. Bei ihren Planungen setzen sie auf Bewährtes – und meist nicht auf eigene Verbotszonen.
Böller und Raketen bedrohen historische Gemäuer – wie Kontrollen und Verbote Thüringens Kulturgüter schützen sollen.
In vielen NRW-Städten gibt es zu Silvester erneut Böllerverbote, doch die Vorgaben unterscheiden sich teils deutlich. Wer Bußgelder vermeiden möchte, sollte die Regeln kennen.
Raketen und Böller sind nicht jedermanns Sache. Unter bestimmten Umständen können Kommunen zum Jahreswechsel Auflagen für privates Feuerwerk machen. Laut einer Umfrage ist dies nicht mehr so selten.
Feuerwerksverbote, Sperrzonen und verstärkte Kontrollen - Hessens Städten haben unterschiedliche Pläne für Silvester. Worauf sich Feiernde einstellen müssen.
Viele Familien verreisen zu Weihnachten: Es muss nicht immer in die warme Sonne oder die Berge sein. Die Quartiere an der Nordsee, im Harz oder in der Heide sind begehrt – aus verschiedenen Gründen.
Auf der größten nordfriesischen Insel gilt ein generelles Verbot für privates Feuerwerk, um Reethäuser und Natur zu schützen. Andernorts im Schleswig-Holstein ist Böllern und Raketenzünden möglich.
Das Oberverwaltungsgericht Schleswig hat das Böllerverbot auf Föhr und Amrum vorerst aufgehoben. Warum die Amtsverwaltung und die Tourismusorganisationen darüber bestürzt sind.
Noch drei Wochen bis Silvester, doch zwei Teenager können es nicht abwarten. In Hamburg zünden sie Böller und achten dabei nicht auf die vorgeschriebene Anwendung. Nun ist einer schwer verletzt.
Das Jahresende gilt vielerorts als Hochsaison, nicht nur in schneesicheren Gebieten. Das zeigt eine Branchenumfrage in Mecklenburg-Vorpommern.
Böller sorgen für Zündstoff in der Koalition: Während die Grünen ein weitreichendes Verbot wollen, setzt die CDU auf härtere Strafen statt neue Regeln.
Das Oberverwaltungsgericht Schleswig hat das Böllerverbot auf Föhr und Amrum vorerst aufgehoben. Wie begründet das Gericht die Entscheidung?
Die Städte sollen selbst über mögliche Böllerverbote entscheiden, heißt es aus dem Innenministerium. Die Grünen weisen auf die Gefahren von Pyrotechnik hin.
Böller und Raketen bringen Einsatzkräfte auch abseits vom Jahreswechsel in Gefahr. Die Gewerkschaft der Polizei sieht vor allem einen Lösungsweg.
Vom Champagner, der Mutter aller Schaumweine, bis zur Sektproduktion in Deutschland: Was macht den Reiz von Schaumwein aus? Wie kommen die Bläschen ins Glas – und was sagt der Preis über Qualität aus?
Nicht nur zu Silvester sorgt Glitzer auf den Wimpern für einen Hingucker. Ein Make-up-Artist verrät, wie das Auftragen gelingt und wie ein simpler Trick mit Tesafilm Pannen im Handumdrehen behebt.
Vermeintlich harmlose Böller können schwere Verletzungen verursachen. Worauf Kinder und Erwachsene an Silvester achten sollten, damit der Start in das neue Jahr nicht im Krankenhaus endet.
Nach zahlreichen Vorfällen in den Vorjahren erweitert Berlin die böllerfreien Zonen an Silvester. Die Polizei setzt auf flexible Kontrollen statt Absperrungen.
Weniger als 30 Tage vor der großen Silvesterparty in der Hamburger Hafencity gibt es nun weitere Details zur Sause zum Jahreswechsel. Auch zwei bekannte Hamburger Musiker sind dabei.
Alle Jahre wieder gibt es zu Silvester Stress für Tiere und Rettungsdienste. Die Grünen drängen auf ein Ende der privaten Knallerei und schlagen Alternativen vor.
Die Polizeigewerkschaft spricht von der größten Petition Deutschlands und übergibt sie im Rahmen der Innenministerkonferenz in Bremen. Was steckt dahinter?
Föhr verbietet aus Natur- und Tierschutzgründen erstmals privates Silvesterfeuerwerk. Der Einzelhandel unterstützt das Verbot mit bestimmten Maßnahmen. Föhr ist nicht die erste Insel mit einem Verbot.
Vögel in Panik, Feinstaub und Müllberge - der Nabu fordert ein Umdenken in Sachen Feuerwerk. Und hat eine Silvester-Bitte an die Hamburgerinnen und Hamburger.
Silvesterfeuerwerk schon jetzt im Netz kaufen? Das geht - aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Was Sie rund um Erwerb, Transport und Lagerung wissen sollten.