Panorama

Sanierung der Kunsthalle Düsseldorf um Jahre verschoben

Die Modernisierung der Kunsthalle sollte in diesem Jahr starten. Es geht um den Energieverbrauch und vieles mehr. Doch aus dem ursprünglich geplanten Termin wird nichts.

Von dpa

28.01.2026

Die geplanten Sanierungsarbeiten starten nicht wie geplant in diesem Jahr. (Archivbild)Federico Gambarini/dpa

Die geplanten Sanierungsarbeiten starten nicht wie geplant in diesem Jahr. (Archivbild)Federico Gambarini/dpa

© Federico Gambarini/dpa

Die Gesamtsanierung der Kunsthalle Düsseldorf verschiebt sich mit Auswirkungen auf die Programme um drei Jahre. Wie die Stadt Düsseldorf mitteilt, soll die Sanierung nun Anfang 2029 statt wie geplant in diesem Jahr beginnen. Die Kunsthalle Düsseldorf und der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen arbeiteten an einer kurzfristigen Umstrukturierung ihrer bereits geplanten Interimsprogramme ab März des laufenden Jahres.

Mit der Kabarettbühne „Das Kom(m)ödchen“, die ebenfalls in dem Komplex der Kunsthalle Düsseldorf beheimatet ist, würden Gespräche über den konkreten Zeitpunkt des Umzugs geführt. Die vorgesehene Interimslösung im Ibach-Saal des Stadtmuseums stehe ab Juni des laufenden Jahres zur Verfügung. Das Ausweichquartier war für die Zeit der Gebäudesanierung ausgewählt worden.

Als Grund für den verschobenen Start der Sanierung nennt die Stadt „wachsende Bedarfe“ sowohl an dem Gebäude selbst als auch an den beiden umliegenden Tiefgaragen. Es soll nunmehr ein „umfassendes Gesamtmaßnahmenpaket“ erarbeitet werden, das auch im Zusammenhang mit weiteren Bauprojekten in der Umgebung stehe. Die einzelnen Vorhaben sollten zeitlich, technisch und wirtschaftlich aufeinander abgestimmt werden. Eine Beschlussvorlage soll dem Stadtrat voraussichtlich 2027 vorgelegt werden. 

Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1967 ist in die Jahre gekommen und muss aufwendig saniert werden. Geplant sind eine umfassende energetische Sanierung, eine Modernisierung und die Barrierefreiheit, teilte die Stadt im vergangenen Jahr mit. Für die Sanierung muss die Kunsthalle für voraussichtlich drei Jahre lang geschlossen bleiben. Die Institution kündigte damals aber an, mit ihrem Programm „sichtbar und erlebbar“ zu bleiben.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

A52-Brücke noch knapp eine Woche gesperrt

Die Ruhrtalbrücke auf der A52 ist wegen Schäden an einer Verbindungskonstruktion noch knapp eine Woche in Richtung Essen gesperrt. Dann geht es weiter - zunächst mit verringerter Geschwindigkeit.