Panorama

Parks und Schlösser in Brandenburg und Berlin schließen

Schneefall, Glätte und Wind zwingen die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zu einer Vorsichtsmaßnahme. Parkanlagen und Schlösser bleiben am Freitag geschlossen.

Von dpa

08.01.2026

Parkanlagen und Schlösser in Brandenburg und Berlin bleiben am Freitag geschlossen.Georg Moritz/dpa

Parkanlagen und Schlösser in Brandenburg und Berlin bleiben am Freitag geschlossen.Georg Moritz/dpa

© Georg Moritz/dpa

Die Parkanlagen und Schlösser der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg bleiben am Freitag (9. Januar) vorsorglich geschlossen. Grund sei Sturmtief „Elli“ und die damit einhergehende Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes, wie die Stiftung am Abend mitteilte. Die vorhergesagte Schneelast erhöht demnach die Gefahr von Astbruch. Auch Einschränkungen auf den Wegen und Straßen seien wahrscheinlich.

Aus Südwesten wird laut Wetterdienst anhaltender, teils kräftiger Schneefall mit 7 bis 15 Zentimetern Neuschnee erwartet. Verbreitet drohen Glätte und starke Schneeverwehungen. Auch in den kommenden Tagen könne es je nach Wetterlage zu weiteren Schließungen oder Absperrungen kommen. Die Stiftung bat Besucherinnen und Besucher um Verständnis.

Das könnte Sie auch interessieren
Es bleibt zunächst frostig. Hauke-Christian Dittrich/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Unfälle auf glatten Straßen, Bahn drosselt Tempo

Der Winter bremst den Verkehr in Rheinland-Pfalz und dem Saarland aus, sei es auf Straße oder Schiene. Mancherorts fällt Schnee, in anderen Gegenden wird vor Sturm gewarnt. Das Wochenende wird kalt.