Panorama

Prozess um getöteten Polizisten in Völklingen beginnt bald

Vergangenen August wird im saarländischen Völklingen ein Polizist im Einsatz erschossen. In wenigen Wochen kommt es zum Prozess gegen den mutmaßlichen Täter.

Von dpa

05.01.2026

Im August 2025 ist in Völklingen ein Polizist im Einsatz erschossen worden. (Archivbild)Christian Schultz/dpa

Im August 2025 ist in Völklingen ein Polizist im Einsatz erschossen worden. (Archivbild)Christian Schultz/dpa

© Christian Schultz/dpa

Sechs Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen Polizisten in Völklingen beginnt am 12. Februar am Landgericht Saarbrücken der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Die Anklage wirft dem zur Tatzeit 18-Jährigen Mord, versuchten Mord und besonders schweren Raub vor, wie die gemeinsame Pressestelle beim Saarländischen Oberlandesgericht mitteilte.

Der junge Mann soll am 21. August den 34 Jahre alten Polizeioberkommissar in Völklingen erschossen haben. Laut Ermittlern hat er die Schüsse aus einer Dienstwaffe abgefeuert, die er zuvor einem Kollegen entrissen haben soll. Die Polizisten hatten den flüchtenden 18-Jährigen nach einem mutmaßlichen Tankstellenraub fassen wollen. 

Prozess findet vor Jugendkammer statt

Bei der Tat, die bundesweit Entsetzen ausgelöst hatte, wurde zudem ein weiterer Polizist verletzt. Laut Anklage hatte der Angeklagte auf mehrere Polizisten geschossen, um seine Beteiligung an dem vorangegangenen Überfall auf eine Tankstelle zu verdecken. Die Staatsanwaltschaft sieht zudem die Mordmerkmale der Grausamkeit und der Mordlust als gegeben an.

Da der Angeklagte mit deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit zum Zeitpunkt der Tat 18 Jahre alt war und damit als Heranwachsender gilt, findet der Prozess vor der Jugendkammer des Landgerichts Saarbrücken statt. Der Prozess ist zunächst bis 14. April terminiert.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Ein Feuer hat an einer Grundschule in Haan bei Düsseldorf Schäden hinterlassen. (Symbolbild)Hannes P Albert/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Nach Brandstiftung vorerst kein Unterricht in Grundschule

Die Weihnachtsferien sind zu Ende, die Schule geht in NRW wieder los. Mehr als 200 Grundschüler in Haan bei Düsseldorf können allerdings nicht in ihre Klassenräume zurück. Die Polizei ermittelt.