Panorama

Polizei durchsucht Wohnungen von Islamisten

Die Salafistengruppe rief im Internet zu Straftaten auf - nun haben Einsatzkräfte verschiedene Wohnungen durchsucht und einiges gefunden.

Von dpa

11.09.2025

Einsatzkräfte haben Wohnungen von Islamisten in Bremen durchsucht. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

Einsatzkräfte haben Wohnungen von Islamisten in Bremen durchsucht. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

© Marijan Murat/dpa

Der Staatsschutz der Bremer Polizei hat drei Wohnungen von zwei Islamisten durchsucht und Beweismaterial wie Datenträger und Computer beschlagnahmt. Die beschuldigten Männer im Alter von 24 und 30 Jahren gehören der islamistischen Gruppe Nur al’Ilm an, wie die Polizei mitteilte. Demnach betreibt die Organisation im Internet einen salafistischen Videokanal und verbreitete dort Anfang des Jahres volksverhetzende Inhalte. Sie rief öffentlich zu Straftaten auf. Bei den Durchsuchungen fanden die Einsatzkräfte bei dem 24-Jährigen große Mengen von Flyern und weitere Unterlagen der Gruppierung Nur al’Ilm.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Stefan Raab spielt beim ESC 2026 voraussichtlich keine organisatorische Rolle mehr. Sven Hoppe/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Nächster ESC-Vorentscheid ohne Stefan Raab

Die ARD zieht beim deutschen ESC-Vorentscheid künftig wieder allein die Fäden. Statt mehrerer Shows soll es 2026 nur eine große Entscheidung geben. Stefan Raab hat in diesen Plänen keinen Platz.

Panorama

zur Merkliste

Nächster ESC-Vorentscheid ohne Raab

Die ARD will den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC) im nächsten Jahr ohne den Entertainer Stefan Raab und dessen Sender RTL ausrichten. Der zuständige Südwestrundfunk bestätigte entsprechende Berichte des Fanblogs „ESC kompakt“ und des Branchendienstes „dwdl.de“.