Panorama

Mehrfamilienhaus brennt – Bewohner finden in Halle Zuflucht

Mitten in der Silvesternacht müssen dutzende Bewohner ihr Haus verlassen. Das Gebäude steht in Flammen. Es entsteht ein Millionenschaden. Noch ist vieles unklar.

Von dpa

01.01.2026

Wegen des Brandes wurden dutzende Bewohner in einer gegenüberliegenden Halle untergebracht. Kevin Weddig/News5/dpa

Wegen des Brandes wurden dutzende Bewohner in einer gegenüberliegenden Halle untergebracht. Kevin Weddig/News5/dpa

© Kevin Weddig/News5/dpa

Ein Bewohner ist bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ansbach leicht verletzt worden. In den zwei zusammengebauten Gebäuden seien 40 Menschen gemeldet, sagte ein Sprecher. Die Löscharbeiten dürften sich noch Stunden ziehen. Feuerwehrleute finden den Angaben zufolge immer wieder Brände in dem Gebäude. Die Bewohner kamen deshalb provisorisch in einer gegenüberliegenden Halle unter.

Nach ersten Erkenntnissen liege der Schaden bei mindestens zwei Millionen Euro, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken am frühen Morgen mit. Zur Brandursache konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Die Beamten ermitteln.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Wohnungsbrand in Münster - ein Mensch in Lebensgefahr

Ein Bett geht in Flammen auf, der Rauch zieht durchs ganze Gebäude: In Münster muss die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ausrücken. Nicht für alle Bewohner geht es glimpflich aus.

Panorama

zur Merkliste

Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen: Freisprüche

Im Prozess um das Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten hat das Landgericht München II die beiden Angeklagten freigesprochen. Das entschied das Gericht am Montag.