Panorama

Kölner Rosenmontagszug solidarisiert sich mit Tilly

Kneift Köln beim Thema Putin, weil es russische Repressalien fürchtet? Nein, sagt das Festkomitee Kölner Karneval - und macht das mit zusätzlichen Statements im Rosenmontagszug deutlich.

Von dpa

16.02.2026

Der Kölner Rosenmontagszug solidarisiert sich mit dem in Russland verfolgten Wagenbauer Jacques Tilly. Oliver Berg/dpa

Der Kölner Rosenmontagszug solidarisiert sich mit dem in Russland verfolgten Wagenbauer Jacques Tilly. Oliver Berg/dpa

© Oliver Berg/dpa

Mit Statements im Rosenmontagszug solidarisieren sich Kölner Karnevalisten mit dem in Russland gerichtlich verfolgten Wagenbauer Jacques Tilly aus Düsseldorf. Der Wagen von Karnevalspräsident Christoph Kuckelkorn werde den kölschen Spruch „Mer all sin Tilly“ (Wir alle sind Tilly) tragen, teilte das Festkomitee Kölner Karneval am Morgen mit. Die Fußgruppe des ukrainischen Hilfsvereins Blau-Gelbes-Kreuz werde zudem Satire-Motive von Jacques Tilly und frühere Putin-Darstellungen aus dem Kölner Rosenmontagszug auf Schildern zeigen. 

„Das Festkomitee Kölner Karneval unterstreicht mit der Einladung des ukrainischen Hilfsvereins Blau-Gelbes Kreuz die karnevalistische Meinungsfreiheit und die Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine und Jacques Tilly, der wegen seiner satirischen Wagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug in Russland angeklagt wurde“, hieß es in einer Pressemitteilung. 

Karnevalspräsident: Wir stehen zusammen wie eine Wand

Karnevalspräsident Kuckelkorn sagte zur Solidarität mit Tilly: „Was ihm da widerfahren ist, ist unsagbar, für uns nicht aushaltbar, und da ist natürlich auch ganz klar, dass wir zusammenstehen wie eine Wand“, 

Zuvor war Kritik laut geworden, weil in diesem Jahr kein Putin-Wagen im Kölner Rosenmontagszug mitfährt. Wegen früherer Darstellungen des russischen Präsidenten im Düsseldorfer Rosenmontagszug wird Tilly seit einigen Monaten in Moskau gerichtlich verfolgt. Der Bildhauer muss sich wegen Verunglimpfung der russischen Staatsorgane verantworten, dazu gehört neben der russischen Armee auch Präsident Wladimir Putin.

Karnevalswagenbauer Jacques Tilly wird wegen seiner Putin-Darstellungen in Russland strafrechtlich verfolgt (Archivbild). Oliver Berg/dpa

Karnevalswagenbauer Jacques Tilly wird wegen seiner Putin-Darstellungen in Russland strafrechtlich verfolgt (Archivbild). Oliver Berg/dpa

© Oliver Berg/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Der ukrainische Hilfsverein Blau-Gelbes-Kreuz hält Plakate mit Putin-Motiven hoch. Das ist als Zeichen der Solidarität mit Wagenbauer Jacques Tilly gemeint. Dieser wird in Russland strafrechtlich verfolgt. Oliver Berg/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Kölner Rosenmontagszug gestartet

Rosenmontag ist der traditionelle Höhepunkt des Straßenkarnevals. Jetzt ist der größte Karnevalszug unterwegs. Beeindruckend ist die Menge von Süßigkeiten, die verteilt werden sollen.

Die Leverkusener Rheinbrücke war stundenlang wegen herabgestürzter Eisstücke voll gesperrt. Roberto Pfeil/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Leverkusener Rheinbrücke wieder freigegeben

Eisplatten stürzen bei Leverkusen auf die Autobahn und beschädigen Fahrzeuge. Die Unfälle gehen glimpflich aus. Stundenlang läuft nichts mehr.