Der Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jacques Tilly wird in Russland wegen seiner Putin-Darstellungen strafrechtlich verfolgt. Jetzt will er seine Antwort darauf enthüllen.
Der Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jacques Tilly wird in Russland wegen seiner Putin-Darstellungen strafrechtlich verfolgt. Jetzt will er seine Antwort darauf enthüllen.
Buntes Treiben unter grauem Himmel: Hessens Närrinnen und Narren machen zahlreiche Straßen in Hessen unsicher. Welche Umzüge sind besonders lang?
In Thüringen haben die Narren schon vor Rosenmontag Hochsaison. Große Umzüge zogen am Wochenende Tausende auf die Straßen - vor allem in Erfurt und Wasungen.
Bei Sonnenschein heißt es wieder „Brunswiek Helau!“. Der 48. „Schoduvel“ zieht durch die Braunschweiger Innenstadt. Die Veranstalter erwarteten bis zu 300.000 Besucherinnen und Besucher.
Verkleidet sein und Spaß haben - eigentlich gar nicht so schwer an Karneval, könnte man meinen. Doch mancherorts kam es zu heftigem Streit, der blutig endete.
An Weiberfastnacht regnete es noch in Strömen, doch am Sonntag starteten die Kölner „Schull- un Veedelszöch“ bei strahlender Sonne. Allerdings musste man sich dick anziehen.
Der Kölner Rosenmontagzug quetscht sich durch ein Stadttor aus dem Mittelalter, die Severinstorburg. Das Bauwerk hat für viele Menschen in der Stadt eine besondere Bedeutung.
Geplant war das nicht: Das Pegauer Ehepaar wollte nur Prinzenpaar in der Heimat sein. Nun repräsentieren sie ganz Sachsen - mit viel Leidenschaft, Familienrückhalt und närrischer Begeisterung.
Bei diesem Karnevalszug geht es mal nicht in erster Linie ums Kamelle-Sammeln. Im Vordergrund stehen vielmehr die Kreativität der jungen Teilnehmer und die lustigen Kostüme.
Eigentlich wollten Désirée und Simon Kremers nur in ihrer Heimatstadt Fasching feiern. Nach der Finalentscheidung vertreten sie nun ganz Sachsen - und nehmen dafür sogar Elternzeit.
Karnevalisten begegnen einem Wolf: Was nach jeckem Witz klingt, soll in Leverkusen nun Realität geworden sein.
In Wasungen haben die Narren das Sagen: Der historische Umzug, in diesem Jahr mir rund 1.800 Mitwirkenden, zieht durch die Südthüringer Kleinstadt.
Bei einer Attacke mit Pfefferspray werden zwei Menschen leicht verletzt. Ein Großteil der Gäste kann sich in Sicherheit bringen.
Glitzernde Kostüme, mitreißende Rhythmen, und das alles vor Millionenpublikum: In Rio de Janeiro beginnt unter Sternenhimmel die wohl größte Party der Welt.
Die Straßenfastnacht fällt 2026 mit dem Landtagswahlkampf zusammen. CDU-Spitzenkandidat Schnieder macht beim Rosenmontagszug in Uniform mit.
In Thüringen haben die Narren noch vor Rosenmontag Hochsaison. Große Umzüge ziehen am Wochenende durch Wasungen und Erfurt.
Bunte Wagen und Tausende Feiernde: Die Fastnacht erreicht ihren Höhepunkt. Was Besucher in Frankfurt, Wiesbaden, Fulda und anderen Städten die nächsten Tage erwartet.
Glitzer, Samba und Millionen Menschen: Rios Straßen werden wieder zur Partymeile. Der Karneval hat nicht nur kulturelle, sondern auch enorme wirtschaftliche Auswirkungen.
Karneval feiern und den Hund mitnehmen? In den meisten Fällen eine ganz schlechte Idee. Warum laute Musik, Scherben und zuckrige Bonbons für Vierbeiner schnell zum Albtraum werden.
Der Beginn des Straßenkarnevals zieht jedes Jahr Tausende Feiernde an - diesmal kamen aufgrund des schlechten Wetters jedoch deutlich weniger. Das spiegelt sich auch in den Einsatzzahlen der Polizei.
Narren können am Sonntag auf kaltes, aber meist trockenes Wetter hoffen. Für die großen Karnevalsumzüge am Montag sagt der Deutsche Wetterdienst dann Plusgrade vorher.
Zuletzt etwas zu tief in die Gummibärchen- oder Kekstüte geschaut? Dann ist die Fastenzeit eine gute Gelegenheit, Nasch-Gewohnheiten neu auszurichten. Eine Ernährungsexpertin verrät, wie es geht.
Schlechtes Wetter? Pah! Als „Urlaub von der Wirklichkeit“ ist Karneval nach Experten-Meinung so gefragt, dass ihm auch Regen wenig anhaben kann. Nun ist die „Ablenkung vom Alltag“ zurück.
Fröhlich-friedlich feiern die Närrinnen und Narren - auch wenn das Wetter nicht mitspielt. Tausende kommen verkleidet zum Schunkeln.
Krawatten in Gefahr: In Cottbus übernehmen die Frauen das Kommando und sorgen für ausgelassene Stimmung. Der Oberbürgermeister opfert ein besonders buntes Krawatten-Exemplar.
Die Narren müssen sich in den kommenden Tagen auf winterliche Witterung einstellen. Erst schneit es, dann könnte es glatt werden.
Bissige Reime aus der Bütt‘ zielen Richtung Merz, Söder und Trump. Die bekannte Fernsehsitzung kommt in vielerlei Hinsicht traditionell daher, hat aber auch ganz Neues zu bieten.
In den närrischen Hochburgen startet der Straßenkarneval. Nach Überzeugung des Kölner Oberbürgermeisters hält er eine positive Botschaft für die ganze Gesellschaft bereit.
Es ist bunt und lässt sich schön werfen: Konfetti gehört für viele zum Karneval dazu, wird jedoch fix zum Abfall. In welcher Tonne sind die bunten Schnipsel dann eigentlich richtig?
Regenschirme und Konfetti: In den Karnevalshochburgen startet das bunte Treiben mit Wind und Regen. Was die Jecken in den nächsten Tagen erwartet.
Ein altes Ritual, ein neuer Rekord und ein Mann, der an Rosenmontag seinen Traum lebt: Wie Julian Herrmann zum Bajazz wurde und was den Herbsteiner Springerzug so besonders macht.
Was ist das I-Kostüm? Was tut ein Grapscher beim Karnevalszug? Und wer um Himmels willen ist Ernst Neger? Das kleine Karnevals-ABC gibt Orientierung.
Orkane, Schneeregen und Blitzeis - im Laufe der Jahre haben die Karnevalisten schon manchem Wetter getrotzt. Diesmal müssen sie sich lediglich auf Regen einstellen.
Ob Schwerdonnerstag, Weiberfastnacht oder Fetter Donnerstag: In vielen Städten in Rheinland-Pfalz übernehmen Jecken, Narren und Möhnen wieder das Kommando.
In den Karnevalshochburgen regieren ab Donnerstag wieder die Narren. Es werden Rathäuser gestürmt und Stadtschlüssel beschlagnahmt. Und es wird wohl ziemlich nass.
Von Damensitzung bis Hexenball: Am Donnerstag feiern die Narren in Hessen Weiberfastnacht. Und auch in den kommenden Tagen ist beim Straßenkarneval einiges los.
Erst nass, dann winterlich: Das Wetter macht es den Narren in diesem Jahr nicht leicht. Noch gibt es aber Unsicherheiten bei der Prognose.
Große Party, kleiner Schaden? An Fasching und Karneval kommen immer mal wieder Jecken oder deren Eigentum zu Schaden. Gut zu wissen, welche Versicherung dann in welchem Szenario einspringt.
Riesige Paraden, rauchende Grills, fantasievolle Kostüme: Im Inselsüden Sint Maarten geht es lange nach Aschermittwoch erst richtig los, während der Norden Saint-Martin traditionell feiert. Warum nur?
Mehrere Tausend Polizisten und viele Helfer sichern die Straßenfastnacht in Rheinland-Pfalz. Höhepunkt ist der Mainzer Rosenmontagsumzug. Gefeiert wird aber noch in vielen anderen Orten.
Der Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jacques Tilly wird in Russland strafrechtlich verfolgt. Da fällt es auf, dass Köln ausgerechnet jetzt auf einen Putin-Wagen verzichtet.
Sie haben noch keine Idee, wie Sie an Fasching aussehen möchten? Kein Problem: Ein Make-up-Artist erklärt, wie Sie sich Schritt für Schritt in Mondgöttin, Katze, Clown und Co. verwandeln können.
Trump, Merz und Pistorius sind auch 2026 wieder auf den Motivwagen im Mainzer Rosenmontagszug zu sehen. Diesmal blinkt und blitzt es mehr als sonst. Aber einer fehlt.
Es ist seit Jahren ein Aufregerthema rund um den Kölner Karneval: Sind Pferde beim Rosenmontagszug noch zeitgemäß? Was dafür spricht - und was dagegen.
Der Höhepunkt der närrischen Tage steht bevor. Was sollte man aus Sicht der Polizei beachten?
Ihnen reicht zum Fasching eine Pappnase? Nein? Sie möchten den ganzen großen Auftritt? Gern, aber am Steuer eines Autos müssen Sie dazu ein paar Dinge beachten - so feiern Sie sicher.
Alkohol und Autofahren passen auch an Karneval nicht zusammen. Was droht, wenn man die Promillegrenzen überschreitet – und warum auch ein Tag später Vorsicht geboten ist.
Die russische Justiz greift an, der Düsseldorfer Karneval kontert: Mit bissigen Motivwagen und mehr als 11.000 Teilnehmern startet der größte Zug seit mindestens 20 Jahren. Was erwartet die Jecken?
Narrenfreiheit? Keineswegs! Denn wer sich an Fasching, Fastnacht oder Karneval verkleiden möchte, muss gut aufpassen. Nicht jedes Kostüm ist nämlich gesetzlich erlaubt.
Keine Lust auf Trubel und Konfetti? Während des närrischen Treibens in den Karnevalshochburgen setzen Küstenorte auf ein Alternativprogramm – was in diesem Jahr wo geboten wird.
Zwei Milliarden Euro für Kamelle, Kostüme und Kölle Alaaf: Welche Branchen machen das große Geschäft und wo müssen Karnevalstouristen am tiefsten in die Tasche greifen?
Schichteln in Partyhut und Bärchenkostüm: Darf der Chef das von mir verlangen? Wann Sie nein sagen dürfen - und wann Sie lieber mitmachen sollten, weil sonst eine Abmahnung droht.
Der Osten gilt nicht unbedingt als Karnevalshochburg - mit einer Ausnahme. In Cottbus bejubeln jedes Jahr tausende Menschen das bunte Treiben. So auch in diesem Jahr.
Am Donnerstag beginnt in den meisten Teilen von Baden-Württemberg der Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Narren müssen sich zum Wochenende wohl warm anziehen - auch Schnee ist verbreitet möglich.
Die Woche in NRW beginnt neblig, aber tagsüber zeigt sich öfter die Sonne - und das sogar bei zweistelligen Temperaturen. Zur Weiberfastnacht wendet sich das Wetter aber.
Warum Innenminister Herbert Reul dieses Jahr einen besonderen Platz beim Kölner Rosenmontagszug erhält und was sich gegenüber dem Vorjahr ändert.
Er gilt als der größte Karnevalsumzug in Ostdeutschland: „Der Zug der fröhlichen Leute“ in Cottbus. Am Sonntag ist es wieder so weit - eine Woche eher als üblich.
Er gilt als der größte Karnevalsumzug in Ostdeutschland: „Der Zug der fröhlichen Leute“ in Cottbus. Am Sonntag ist es wieder so weit - eine Woche eher als üblich.
Nach Corona, Energiekrise und verschärften Sicherheitsmaßnahmen gehen Sachsens Narren unbeschwert in den Straßenkarneval. Beim größten Umzug in Radeburg soll es bunt, verrückt und unpolitisch sein.
Mit neuen Schulungen sollen Karnevalisten in Thüringen künftig selbst bei Sicherheitskonzepten mitarbeiten. Das soll auch Kosten drücken.
Für Karnevalsbegeisterte startet bald das närrische Treiben. Der größte Umzug Ostdeutschlands findet ungewöhnlich früh statt und zieht wahrscheinlich wieder tausende Besucher an.
Pferde bei Karnevalsumzügen sind immer wieder ein heiß diskutiertes Thema rund um Karneval. Der bekannte Wagenbauer Jacques Tilly spricht sich dagegen aus - ebenso wie eine Tierrechtsorganisation.
Nach der Brandkatastrophe von Crans-Montana bekommt das Thema Sicherheit im Kölner Karneval neues Gewicht - denn volle Bars gibt es auch dort. Stadt und Polizei stellen ihr Konzept vor.
Ob Trickdiebstahl oder queerfeindliche Gewalt: Die Polizei rüstet sich für die heiße Fastnachtszeit – mit so vielen Einsatzkräften wie nie.
Für die rund 90 Karnevalsvereine in MV läuft der Countdown bis Rosenmontag. Anders als im Rest der Republik lassen es die Nordost-Narren aber selbst am Aschermittwoch noch krachen. Diesmal in Waren.
Immer mehr Karnevalisten greifen zu alkoholfreien Alternativen. Vor allem Jugendliche feiern laut Veranstaltern zunehmend ohne Bier oder Schnaps.
Hessens närrische Prinzenpaare sind von Ministerpräsident Rhein empfangen worden - standesgemäß in einem Schloss. Für den Regierungschef erfüllt Karneval auch eine wichtige politische Funktion.
Landtagswahlkampf während der Fastnachtszeit. Das spiegelt sich auch in Kostümen wider.
Weniger Büttenreden, mehr Party? Warum Karnevalsvereine händeringend Nachwuchs suchen und was das Publikum damit zu tun hat.
Bunte Karnevalskostüme, Tausende Besucher: Cottbus bereitet sich auf den „Zug der fröhlichen Leute“ vor - eine Woche früher als üblich.
Der Schock war groß: Vor einem Jahr ist ein Schuppen mit Karnevalswagen in Neuwied abgebrannt. Noch ist nicht wieder alles wie vorher. Doch die Hilfsbereitschaft anderer Vereine ist nach wie vor groß.