Panorama

Grimme-Institut verleiht Preise für Online-Publizistik

Vorbildliche Online-Angebote werden immer wichtiger: Viele Menschen gucken gar kein analoges TV mehr. Jetzt zeichnet Grimme wieder gelungene Netz-Produktionen aus. Im Hintergrund schwelt Streit.

Von dpa

08.10.2025

Der begehrte Grimme Online Award - die Preisverleihung findet in Essen statt.Rolf Vennenbernd/dpa

Der begehrte Grimme Online Award - die Preisverleihung findet in Essen statt.Rolf Vennenbernd/dpa

© Rolf Vennenbernd/dpa

Das Grimme-Institut verleiht am Mittwoch (19.30 Uhr) zum 25. Mal die begehrten Preise für vorbildliche Online-Publizistik. Für den Grimme-Online-Award (GOA) sind 26 Beiträge nominiert, davon 3 für den Sonderpreis „Künstliche Intelligenz“. Der Festakt findet erstmals im ehemaligen Colosseum-Musical-Theater in Essen statt. Nach dem Willen der Grimme-Chefin Çiğdem Uzunoğlu soll Essen möglichst ein fester Standort für die Auszeichnung werden.

Der Festakt wird überlagert von Diskussionen rund um den Förderverein des Instituts, „Verein der Freunde des Adolf-Grimme-Preises“. Der Verein hatte der jungen Aktivistin Judith Scheytt für ihre medienkritische Beschäftigung mit der deutschen Nahost-Berichterstattung eine Ehrung ausgesprochen und diese später zurückgenommen.

Das hatte für scharfe Kritik gesorgt, die auch auf das vom Verein unabhängige Institut selbst ausstrahlte. Die Autoren der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten ZDF-Serie „Uncivilized“ hatten deshalb ihre Auszeichnungen zurückgegeben.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Baerbock hofft auf Weihnachten im Heimatdorf bei Hannover

Seit September ist Annalena Baerbock Präsidentin der UN-Vollversammlung in New York. In einem Interview spricht die Ex-Außenministerin über ihre Pläne für die Feiertage - und über ihre größte Liebe.