Immer mehr Extras im Browser nerven Sie und schränken am Ende sogar Ihren Bedienkomfort ein? Dann sollten Sie dieses Tool ausprobieren, mit dem sich der ganze Ballast einfach abschalten lässt.
Immer mehr Extras im Browser nerven Sie und schränken am Ende sogar Ihren Bedienkomfort ein? Dann sollten Sie dieses Tool ausprobieren, mit dem sich der ganze Ballast einfach abschalten lässt.
Künstliche Intelligenz soll im Krankenhausalltag die Arbeit von Ärzten und Pflegern erleichtern. Für ein neues Projekt arbeiten nun der Softwareriese und Deutschlands größter Klinikbetreiber zusammen.
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen klagt für Zehntausende Nutzer gegen die Facebook-Muttergesellschaft. Hintergrund ist eine ältere Datenpanne.
Lachend und verliebt: Zehn Jahre später erinnert Herzogin Meghan auf Instagram an ihre Anfänge mit Prinz Harry. „Man musste dabei gewesen sein“, schreibt sie.
Dass Netflix als Streaming-Spezialist das Hollywood-Studio Warner Bros. kaufen könnte, sorgt für Unruhe bei Kino-Betreibern. Netflix beschwichtigt.
Elon Musk gründete einst den ChatGPT-Entwickler OpenAI mit - und schied dann im Streit aus. Jetzt fordert er Dutzende Milliarden Dollar Wiedergutmachung.
Lange mussten Insulaner und Gäste auf Spiekeroog auf schnelleres, stabiles Internet warten – nun soll endlich eine Glasfaserleitung kommen. Dafür ist ein kilometerlanges Kabel durchs Wattenmeer nötig.
OpenAI testet bald Werbung in ChatGPT, um seine Einnahmen zu erhöhen. Was Nutzer in Deutschland erwartet und welche Bezahl-Abos weiterhin werbefrei bleiben sollen.
Nutzer der Plattform X konnten sich am Nachmittag teilweise nicht anmelden. Auch der KI-Dienst Grok war betroffen. Was über die Ursache der Störung bekannt ist.
Künstliche Intelligenz als Helfer für individuelle Lernwege und kreative Medienarbeit: Zwei Schulen wurden jetzt für ihre Konzepte gewürdigt.
Die Musikerin FKA Twigs wird mit dem renommierten Aenne-Burda-Award geehrt. Sie gilt als eine der innovativsten Künstlerinnen der modernen Pop- und Avantgarde-Musik.
Ein X-Nutzer klagt gegen eine Unterlassungsforderung von Kiesewetter. Ein abfälliger Kommentar zu einem Ukraine-Post des CDU-Politikers hatte zum Streit geführt. Das Gerichtsurteil überrascht nicht.
Die Stadt Heinsberg ist derzeit weder per Festnetztelefon noch per E-Mail erreichbar. Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW ermittelt.
Milliarden für Lippetal: Warum die Mega-Investition von Blackstone nicht nur Jobs, sondern auch KI-Power und grüne Energie nach Westfalen bringen könnte.
Australien zieht erste Bilanz: Nach dem Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige wurden bereits fast fünf Millionen Accounts gelöscht. Die Regierung feiert - aber es gibt auch eine Klage.
Im Westen ist seit Jahren die Sorge groß, dass Spannungen um Taiwan zu Chip-Engpässen führen könnten. Das US-Handelsabkommen mit der Insel soll nun Abhilfe schaffen.
Der Datenbedarf steigt und steigt, Cloud-Dienste und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz werden immer wichtiger. Um sie bewältigen zu können, soll künftig in NRW ein großer Standort gebaut werden.
Der Name eines Internet-Hotspots löst auf einem Flug von Istanbul nach Barcelona einen Bombenalarm aus. Die Maschine muss in Barcelona notlanden und wird von Spezialkräften durchsucht.
Was als Spionagefiktion begann, wirkt plötzlich hochaktuell. In der neuen Staffel der israelischen Serie „Teheran“ zeigt sich: Die politische Realität ist beunruhigend schneller als jedes Drehbuch.
Millionen Menschen spielen hierzulande Computer- und Videospiele. Die kommen meistens aus dem Ausland. Die heimische Branche holt zumindest in Trippelschritten auf, wie eine Studie zeigt.
Kokain, Ecstasy und verschreibungspflichtige Medikamente per Post: Die Behörden ermitteln gegen eine Gruppe, die mit Drogen gehandelt haben soll. Einsätze hat es nicht nur in Deutschland gegeben.
Wikipedia feiert 25 Jahre Bestehen – doch politische Angriffe, fehlende Spenden, Autorenmangel und die Konkurrenz durch KI-Plattformen fordern das Online-Lexikon heraus.
Mit moderner Software können historische Fotos leicht verändert werden. Die deutschen KZ-Gedenkstätten sind darüber besorgt, finden den Einsatz von KI aber nicht grundsätzlich falsch.
Schluss mit Endlos-Scrollen: YouTube erweitert die Jugendschutzeinstellungen für Kinderkonten. Eltern können die Shorts-Nutzung komplett sperren – und zentrale Einstellungen noch einfacher verwalten.
Vor fünf Jahren war nur knapp die Hälfte der Senioren und Seniorinnen im Internet unterwegs. Da hat sich viel getan. Einen Wunsch äußern allerdings in einer Bitkom-Umfrage fast alle über 65 Jahre.
Alle Daten bleiben in der EU: AWS startet eine neue Cloud speziell für den öffentlichen Sektor und kritische Infrastruktur. Für Brandenburg bedeutet dies Investitionen in Milliardenhöhe.
Von der Passnummer bis zur E-Mail-Adresse: Beim Anbieter der Interrail-Zugpässe sind Daten abgeflossen. Was Betroffene tun sollten - und warum auch das EU-Mobilitätsprogramm DiscoverEU betroffen ist.
Ein günstiger Fernseher? Die Spielekonsole als Super-Schnäppchen? Und dann ist alles Fake. Ein aktueller Fall der Zentralstelle Cybercrime gibt Einblick in die Machenschaften von Onlinebetrügern.
Elon Musks KI Grok ließ Nutzer Frauen in Fotos auf der Online-Plattform X in Bikinis umkleiden. Nach Empörung in vielen Ländern führt die Firma des Tech-Milliardärs mehr Vorkehrungen dagegen ein.
Wie lange und wann dürfen Kinder Youtube Shorts sehen? Neue Funktionen sollen Eltern mehr Möglichkeiten zur Begrenzung und Überwachung bieten.
Erhebliche Preisanstiege bei Microsoft-Software sorgen für Ermittlungen in der Schweiz. Was prüft die Wettbewerbskommission jetzt genau?
Mehr als eine Million Phishing-Mails pro Tag: Ein Rechenzentrum in Deutschland war das Herzstück eines globalen Betrugsnetzwerks, das zerschlagen wurde. Auch in Brandenburg gibt es Geschädigte.
Mehr als eine Million Phishing-Mails pro Tag und ein riesiger Schaden: Ein Rechenzentrum in Deutschland war das Herzstück eines globalen Betrugsnetzwerks, das nun zerschlagen wurde.
Die Unternehmerin hatte Werbung für Benefiz-Verkäufe gemacht. Ein Großteil der Einnahmen landete aber bei ihr. Deshalb musste sie Strafe zahlen. Ein Gericht urteilt nun jedoch: kein schwerer Betrug.
Langsam werden die Folgen der Zalando-Schließung in Erfurt deutlicher. Betroffen sei nicht nur die Stammbelegschaft mit 2.700 Arbeitnehmern, sagt der Betriebsrat.
Hudson Williams und Connor Storrie, Stars einer kanadischen Eishockeyspieler-Romanze, werden gerade sehr gefeiert. Die queere Serie ist auch in Trumps USA ein Hit. Die Welle schwappt nun zu uns.
Mehr als eine Million Phishing-Mails pro Tag und ein riesiger Schaden: Ein Rechenzentrum in Deutschland war das Herzstück eines globalen Betrugsnetzwerks, das nun zerschlagen wurde.
Mit einem neuen Software-Paket bringt Apple mehr KI-Funktionen ein. Dabei gibt der Konzern ein Datenschutz-Versprechen ab.
Die Angst vor Unvorhergesehenem und Einsamkeit treibt junge Chinesen um, zeigt der Erfolg der App „Bist du tot?“. Sie will Isolation und Alltagsrisiken den Schrecken nehmen - auch hierzulande?
Nur rund jeder vierte Haushalt in Thüringen ist an Glasfaser angeschlossen. Der Freistaat hat aber hohe Ziele. Nun nimmt er viel Geld in die Hand.
Eine App meldet täglich per Knopfdruck, ob Nutzer noch leben - und wird in China zum Hit. Warum das Angebot dort besonders für jüngere Alleinlebende spannend ist.
Eine Frau aus Bad Berka wird beim Verkauf von Kleidung im Internet betrogen. Die Polizei warnt davor, unbekannten Links zu folgen und sensible Daten preiszugeben.
Augsburg gegen Union Berlin läuft diese Woche an einem ungewohnten Tag. Welche Rolle der TV-Vertrag dabei spielt.
Ransomware und Betrugsmaschen setzen sächsische Firmen und Privatleute zunehmend unter Druck. Warum viele Angriffe unbemerkt bleiben und wie Unternehmen sich besser schützen können.
Sexualisierte KI-Bilder von Frauen und Kindern kursieren massenhaft online. Justizministerin Hubig fordert: Strafen verschärfen, Rechte stärken – und Plattformen mehr in die Pflicht nehmen.
Von der Leyen & Co. kritisieren X scharf, posten auf Elon Musks Plattform aber weiterhin politische Botschaften - nicht hingegen bei der deutschen Konkurrenz Mastodon. Eine Kommissarin ändert das nun.
Terminals für das Satelliten-Internet von Starlink sind im Iran verboten. Dennoch sollen Zehntausende davon im Land sein. Das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk kommt den Nutzern entgegen.
Der Fokus auf die digitale Welt Metaverse führte einst zur Umbenennung des Facebook-Konzerns. Nun setzt Meta nach hohen Milliardenverlusten den Rotstift bei der Sparte an.
Eine Studie zeigt, wie sich meist minderjährige Jungen per Mausklick radikalisieren, Gewaltfantasien teilen und Anschläge planen. Experten warnen vor einer wachsenden, schwer kontrollierbaren Szene.
Apples Geräte werden breit in der Kreativ-Industrie genutzt. Jetzt will der Konzern die starke Position in ein größeres Software-Geschäft ummünzen - mit einem Kampfpreis.
Die Entscheidung kam ohne Ankündigung: Der börsennotierte Internet-Händler Zalando schließt seinen großen Standort bei Erfurt. Doch es gibt Widerstand.
Der Prozess um den mutmaßlichen Pädokriminellen „White Tiger“ sorgt international für Aufsehen, er wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt. Wie ging es Tag zwei weiter?
Auf der Arbeit prasseln so viele E-Mails ein wie nie: Berufstätige erhalten im Schnitt 53 Nachrichten am Tag. Was die Gründe dafür sind und wie die Zahlen im Vergleich zu früheren Jahren stehen.
Verlässlichkeit auch in unsicheren Zeiten? Schon seit 80 Jahren liefern Statistikerinnen und Statistiker amtliche Daten für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wie sieht ihre Arbeit heute aus?
Nach der Sperrung des KI-Chatbots Grok leitet Malaysia nun auch rechtliche Schritte gegen Elon Musks Plattform X ein. Im Fokus stehen sexualisierte Bilder und mangelnder Schutz der Nutzer.
Wikipedia feiert 25 Jahre Bestehen – doch politische Angriffe, fehlende Spenden, Autorenmangel und die Konkurrenz durch KI-Plattformen fordern das Online-Lexikon heraus.
HBO Max startet in Deutschland mit bekannten Serien, Blockbustern und Sport. Was Abos kosten und welche exklusiven Inhalte es zum Start gibt.
Der Markteintritt von HBO Max bringt Bewegung in den deutschen Streamingmarkt. Was Kunden erwartet und wie das Abo-Modell aussieht.
Paypal sammelt mehr Daten als viele denken – sogar was man schon alles eingekauft hat, landet unter Umständen bei Werbepartnern. Wie Sie Ihre Privatsphäre beim Bezahlen besser schützen.
Apple versprach eine mit KI verbesserte Siri-Version. Die lässt aber auf sich warten. Jetzt soll eine Kooperation mit Google helfen.
Plötzlich eine Rücksetz-Mail von Instagram im Postfach, es geht ums Passwort? Warum viele Nutzende jetzt verunsichert sind und was genau sie unternehmen sollten.
Sexualisierte KI-Bilder von Kindern, wütende Regierungen und ein Milliardär, der von Zensur spricht: Die Online-Plattform von Elon Musk sorgt für Empörung – und erste nationale Sperren.
Die britische Medienaufsicht prüft, ob X mit KI-generierten Bildern gegen Digitalgesetze verstößt. Welche Konsequenzen drohen der Plattform von Elon Musk?
Die Fallzahlen von Kinderpornografie im Netz sind bei der Zentralstelle Cybercrime im vergangenen Jahr gesunken. Eine gute Nachricht? Keineswegs. Die Ermittler sind besorgt.
Aufs Amt gehen, Wartemarke ziehen und lange warten, bis man dran kommt. So war das früher. Heute sollen Bürger ihre Anliegen online unkompliziert einreichen können. Doch es gibt Defizite.
Der Streit um den KI-Chatbot Grok auf der Online-Plattform X geht weiter. Jetzt reagiert Elon Musk auf die Untersuchung in Großbritannien, wieder arbeitet er sich an der Regierung ab.
In der Debatte um die Speicherung von IP-Adressen oder Portnummern geht die CSU-Fraktion jetzt noch einen Schritt weiter als die Bundesjustizministerin. Was der Fraktionschef zur Begründung angibt.
Der KI-Chatbot Grok auf der Online-Plattform X sorgt immer wieder für Aufruhr. Jetzt scheint X die Nutzung der Künstlichen Intelligenz eingeschränkt zu haben - doch geht das weit genug?
Seine Opfer waren jung und besonders verletzlich. Er, kaum älter, soll seine Opfer dazu überredet haben, sich selbst zu töten. Ein 13-Jähriger starb. Nun steht der „White Tiger“ vor Gericht.
Bose zieht seinen Soundtouch-Speakern den Support-Stecker nun etwas später als ursprünglich angekündigt. Trotzdem gibt es kein Zurück. Was Nutzende jetzt erwartet und wie Programmierer helfen könnten.
In München sind derzeit mehrere Vodafone-Kunden von einer technischen Störung betroffen. Bis zur Behebung könnte es noch dauern.
Er soll führender Kopf eines internationalen Betrugsnetzwerks gewesen sein und viele Menschen um ihr Geld gebracht haben: Nun steht ein 50-Jähriger bald vor Gericht.
Früher undenkbar, spätestens mit den Spannungen rund um Grönland aber ein Bedrohungsszenario: Was wäre, wenn die US-Regierung Europa den Zugang zu amerikanischer Technologie kappt?
Ein abfälliger Kommentar auf X zu einem Ukraine-Post von CDU-Politiker Roderich Kiesewetter sorgt für juristischen Streit. Eine Entscheidung soll kommende Woche fallen.
Was sollte an Technik griffbereit sein, wenn der Strom tagelang wegbleibt oder andere Notfälle eintreten? Eine Übersicht - und Tipps zum Kauf.
Seine Opfer waren jung und besonders verletzlich. Er, kaum älter, soll seine Opfer dazu überredet haben, sich selbst zu töten. Ein 13-Jähriger starb. Nun steht der „White Tiger“ vor Gericht.
Im Dezember 2024 äußerte sich „El Hotzo“ in einem Social-Media-Post über sein Verhalten in Beziehungen. Er schrieb von Betrug und Lügen. Wie denkt er heute über sein Geständnis?
Sexualisierte Kinderbilder und Hitler-Lob: Der KI-Chatbot Grok auf der Online-Plattform X sorgt für Skandale. Die EU-Kommission stellt daher nun eine neue Forderung an Elon Musks Firma.
Bei Durchsuchungen in Niedersachsen und Hamburg finden Zollfahnder tonnenweise unerlaubte Abnehmprodukte und geschmuggelte Kosmetik. Darin findet sich teils auch ein Stoff, der als gefährlich gilt.
Glasfaservertrag unterschrieben, aber die Laufzeit beginnt erst später? Der BGH setzt einer gängigen Praxis unter Anbietern klare Grenzen. Was betroffene Kundinnen und Kunden nun tun können.
Er soll Kinder und Jugendliche im Internet dazu gebracht haben, sich selbst zu verletzen – bis hin zum Suizid. Der 21-Jährige nannte sich „White Tiger“ und steht nun in Hamburg vor Gericht.
Cyberangriffe mit Erpressersoftware treffen Unternehmen und Behörden weiterhin schwer. Wie sich die Fälle entwickeln, wie häufig Lösegeld gezahlt wird und was Ermittler im Südwesten über Täter wissen.
Samsung prognostiziert in seinem Geschäftsbericht eine Verdreifachung des Betriebsgewinns. Der südkoreanische Elektronikriese profitiert vom KI-Boom und den gestiegenen Computerchip-Preisen.
Smartphones sind aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen kaum noch wegzudenken. Auch aus Klassenräumen und von Schulhöfen nicht. Wie mit dem Thema umgehen?
Bei der Digitalisierung der Justiz wollen Bund und Länder künftig eine gemeinsame Plattform nutzen. Die geplante Justizcloud könnte auch Einsparungen bringen.
1,2 Millionen Euro verloren: Wie eine 67-Jährige auf täuschend echte Fake-Investments hereinfiel – und warum Chat-Gruppen im Netz zur Falle werden können.
Mit Qira bringt Lenovo einen Assistenten an den Start, der Windows-PCs und Motorola-Smartphones verknüpft. Wie funktioniert das Zusammenspiel – und was passiert mit den persönlichen Daten?
Eine neue Abgabe für Milliardäre in Kalifornien ist zwar noch lange nicht beschlossene Sache - aber einige Tech-Reiche suchen bereits das Weite. Der Chef eines KI-Aufsteigers will jedoch bleiben.
Virtuelle Fabriken bauen, Roboter trainieren, Probleme lösen, bevor sie entstehen – was Siemens und Nvidia jetzt mit KI-Anwendungen industriell möglich machen wollen.
Während Elon Musks KI-Software Grok wegen der Erstellung freizügiger Bilder von Minderjährigen in der Kritik steht, geben Investoren der Entwicklerfirma dahinter Milliarden für den Ausbau.
Zwei oder drei Stunden täglich vor der Kamera? Welche Regeln und Risiken gelten, wenn Kinder auf Social Media mitmischen? Experten verraten, worauf es wirklich ankommt.
Von TikTok-Träumen und Burnout-Risiken: Warum ein Leben auf Social Media nicht nur Spaß und schnelles Geld bedeutet – und wie Eltern ihre Kinder begleiten können, ohne den Anschluss zu verlieren.
In einem Kommentar auf dem Netzwerk Instagram wird der Holocaust verharmlost. Als Autor ermittelt wird ein Mann, der Jahre zuvor in einem Islamisten-Prozess verurteilt wurde und neun Jahre verbüßte.
Die Polizei ordnet den Sabotageakt an Stromkabeln in Berlin klar linksextremen Tätern zu. Im Internet kursieren Spekulationen mit anderen Theorien. Auch bekannte Politiker wollen wenig ausschließen.
App starten, einsteigen, losfahren: NRW will Bus und Bahn für Gelegenheitsnutzer einfacher machen. Viele Fahrgäste können davon profitieren - man braucht lediglich ein Smartphone.
Schlimme Missbrauchs-Methoden im digitalen Raum beschäftigen das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe. In manchen Bereichen werden die Täter immer jünger. Die aktuellen Trends? Erschreckend.
Chips von Nvidia sind unverzichtbar für Künstliche Intelligenz. Beflügelt davon will der Konzern auch bei autonomen Fahrzeugen mitmischen. Ein deutscher Autobauer spielt dabei eine zentrale Rolle.
Bosch zeigt auf der Technikmesse CES, wie KI im Auto-Cockpit das Fahrerlebnis verändert. Was das System leistet und warum der Konzern auf Software setzt.
Es ist wichtige Arbeit am Rechner zu erledigen, doch das Internet ist ausgefallen? Ärgerlich, aber auf solche Situationen kann man sich vorbereiten. Tethering heißt das Mittel der Wahl.
Lego bringt mit dem Smart Brick einen Baustein auf den Markt, der mit Sound, Licht und Erkennung von Figuren das Bauen interaktiv macht. Was steckt hinter der Technik?