Oliver Pocher hatte einer Influencerin in Videos vorgeworfen, sich im Internet positive Reaktionen erkauft zu haben - und musste deshalb vor Gericht.
Oliver Pocher hatte einer Influencerin in Videos vorgeworfen, sich im Internet positive Reaktionen erkauft zu haben - und musste deshalb vor Gericht.
Bislang unterstützen vor allem Sparkassen und Volksbanken den neuen Bezahldienst Wero. Doch nun entdecken auch Neobanken wie N26 die europäische Antwort auf US-Dienste wie Paypal.
Meta will KI-Anbietern Grenzen bei WhatsApp setzen. Die EU-Kommission untersucht jetzt, ob das mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar ist.
Werbung mit Promis, das Versprechen auf hohe Renditen - und am Ende war alles nur ein großer Betrug. Wie Cyberkriminelle zahlreiche Opfer in Deutschland um ihr Geld brachten.
Medikamente können heilen und Beschwerden lindern. Doch auf welche sollte ich in der Schwangerschaft oder bei Kinderwunsch besser verzichten? Ein Projekt aus dem Saarland gibt individuelle Tipps.
Die Europäische Kommission leitet wegen möglicher Verstöße gegen europäisches Wettbewerbsrecht ein neues Verfahren gegen den Facebook-Konzern Meta ein. Konkret geht es um den Verdacht, dass Meta den Zugang von Anbietern Künstlicher Intelligenz (KI) zum Messaging-Dienst WhatsApp rechtswidrig beschränkt.
In Sachsen-Anhalt verzögert sich die Einführung der elektronischen Akte in der Justiz. Die Grünen im Landtag fordern mehr Tempo bei der Digitalisierung in Staatsanwaltschaften und Gerichten.
Der Facebook-Konzern Meta macht Ernst bei der Entwicklung von Geräten für die Ära Künstlicher Intelligenz. Nun wurde ein Design-Verantwortlicher von Apple abgeworben.
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. 2025 liegen zwei Kategorien besonders weit vorne.
Nutzer des Musik-Streaminganbieters Spotify können ab heute wieder mit der Funktion „Wrapped“ ihren persönlichen Jahresrückblick sehen können. Die Baden-Württemberger haben einen besonderen Geschmack.
Tools wie ChatGPT haben einen festen Platz im Alltag von immer mehr Menschen. Vor Weihnachten verwenden viele die KI ganz gezielt für einen bestimmten Zweck.
In etlichen Städten und Gemeinden können Bürger ihren Wohnsitzwechsel auch ohne Behördengang melden. Wo das Angebot bald auch gelten soll.
Fast jeder Vierte wurde schon hinters Licht geführt: Wo immer man online unterwegs ist, lauern Betrüger. Doch bei digitalen Bankgeschäften ist das Vertrauen groß.
Mit Bildern und einer Telefonnummer: Ein Unbekannter bietet eine Frau online für Sex an – ohne ihr Einverständnis. Der EuGH nimmt nun Plattformen in die Pflicht.
Die Erfolgssaga geht ins Finale: Die letzte Staffel von „Babylon Berlin“ ist abgedreht. Eine entscheidende Frage bleibt jedoch noch offen.
Mit einem gefälschten Maskottchen schmuggelte er sich 2024 zur EM-Eröffnung ins Fußballstadion - jetzt wird ein Youtuber deshalb wohl vor Gericht stehen.
Der Landesregierung geht es um die digitale Teilhabe und gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land.
Eine gut anderthalb Jahre zurückliegende Preissteigerung für Internetverträge von Vodafone beschäftigt nun die Gerichte. Kundinnen und Kunden können unter Umständen Geld zurückerhalten.
Das Bundesdigitalministerium kann bald bei IT-Projekten anderer Ministerien Einspruch einlegen. Ziel: weniger Insellösungen und mehr Effizienz in der Verwaltung.
Die Preiserhöhung von Vodafone war saftig, zehn Millionen Kunden waren betroffen. War das rechtens? Verbraucherschützer trommeln zur Sammelklage, die nun einen Umweg über Luxemburg nimmt.
Mit einem Smartphone als Geschenk ist der Weg in soziale Medien nicht mehr weit. Experten sehen Folgen für den Einzelnen, Gesellschaften und die Zukunft dieser Welt. Wird es Zeit für mehr Dumbphones?
Apple versprach eine mit KI verbesserte Siri-Version. Die lässt aber auf sich warten. Jetzt gibt es einen Personalwechsel.
Erstmals seit seiner Abdankung im Jahr 2014 veröffentlicht Spaniens Altkönig Juan Carlos eine Ansprache an seine Landsleute. Er löst damit Verstimmung aus - auch hinter den Palastmauern.
Fast 500 Runden hatte die Handynetz-Frequenzauktion im Jahr 2019, verbissen überboten sich die Firmen immer wieder. Diese Auktion könnte wiederholt werden - mit teuren Folgen für den Staat.
Sie war 2024 ein Überraschungshit und auch die zweite Staffel der deutschen Coming-of-Age-Serie „Maxton Hall“ ist weltweit eingeschlagen. Nun sind die Dreharbeiten für die neuen Folgen abgeschlossen.
Die Datenmassen sind gigantisch, Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) schieben den Bedarf an Rechenzentren enorm an. Zwei Schwergewichte der deutschen Wirtschaft üben den Schulterschluss.
Die Behörden haben einen sogenannten Bitcoin-Mixer abgeschaltet. Die Behörden sind sicher: Die Plattform wurde zur Verschleierung von Finanzströmen genutzt.
Für einen Livestream brachte sich ein Mann selbst und potenziell auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. Zur Rede gestellt verweist er auf die Echtzeit-Übertragung. Die Polizei überzeugt das nicht.
Was macht eigentlich das Landeskriminalamt - und wie? Diese Frage dürften sich viele stellen. Zwei Polizeibeamte wollen im Internet Antworten liefern. Sie zeigen: Vieles ist „ziemlich interessant“.
Wandern im Bahnhofs-Tunnel? Eine App listet den Umweg um die Baustelle von Stuttgart 21 zu den Gleisen als Tour auf. Der Spaziergang bleibt zumindest für Reisende wohl noch länger Pflichtprogramm.
Wie leicht lässt sich Ihr nächstes Smartphone öffnen? Ein Blick aufs EU-Produktdatenblatt verrät, ob Sie als Laie eine Chance haben - und ob sich die Reparatur überhaupt lohnen würde.
Dubiose Händler, gefälschte Produkte, keine Hilfe? - Vielleicht doch: EU-Regeln geben klar vor, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie bei Online-Marktplätzen oder -Plattformen auf Probleme stoßen.
In einem alten Handy steckt mehr Gold als im Golderz: Bundesumweltminister Schneider setzt auf Kreislaufwirtschaft und sieht im Wiederverkauf von Elektronik großes Potenzial für Umwelt und Wirtschaft.
Der Umgang mit Künstlicher Intelligenz ist für Jugendliche und Kinder oft selbstverständlich, etwa wenn sie ChatGPT um Rat fragen. Nun ziehen die Schulen in Bayern nach. Was ab Dezember geplant ist.
Sie war 2024 ein Überraschungshit, nun endet die zweite Staffel der Teenie-Serie „Maxton Hall“. Warum kommt die deutsche Produktion bei vielen so gut an?
Viele Millionen Abrufe in wenigen Tagen: Was macht „Champagne Problems“ zum weltweiten Weihnachts-Hit – und warum fühlt sich der Netflix-Film an wie eine Tasse zu viel Glühwein?
Sie war 2024 ein Überraschungshit, nun endet die zweite Staffel der Teenie-Serie „Maxton Hall“. Warum kommt die deutsche Produktion bei vielen so gut an?
Wer den Kreml oder den Krieg gegen die Ukraine kritisiert, der gilt in Moskau als Staatsfeind. Eine Dokumentation erzählt vom Leiden politischer Häftlinge und der Menschen, die sich um sie sorgen.
Der Black Friday lockt mit Rabatten. Was Verbraucher beachten sollten. Wie Experten die Rabattaktion beurteilen. Und warum der Tag seinen Höhepunkt womöglich überschritten hat.
Polarisierende Beiträge im X-Feed beeinflussen die Einstellung gegenüber politisch Andersdenkenden. Eine Studie zeigt, dass bereits kleine Veränderungen im Feed rasch Auswirkungen haben.
Suchmaschinen und ein paar voreilige Klicks können zu hohen Kosten für einfache Online-Anträge führen. Worauf man achten sollte, um für Dienstleistungen im Netz nicht mehr zu zahlen als nötig.
25 Millionen Euro Schaden, hunderte Betroffene: Ein Prozess in Bamberg zeigt, wie eine mutmaßliche Bande mit Online-Trading-Plattformen betrogen haben soll.
Im Internet lassen sich Dinge per Mausklick in den Warenkorb legen und bequem nach Hause bestellen. Viele Menschen in Sachsen-Anhalt nutzen diese Möglichkeit.
Jahrelang gab es nur drei Handynetzbetreiber, inzwischen sind es vier. Das ist gut für den Wettbewerb und führt zu mehr Angeboten für Verbraucher. Doch 1&1 drohte eine erhebliche Strafe - bis jetzt.
Die meisten kennen die Rabattschlacht am Black Friday und Cyber Monday. Aber auch Kriminelle nutzen die Schnäppchenjagd. Baden-Württembergs Verbraucherminister hat einen Tipp - und eine Warnung.
Etwa 550 Millionen Pakete im Jahr: Die Rücksendungen online bestellter Artikel erreichen einen Höchststand. Retouren bringen nicht nur Händler in Schwierigkeiten.
Rücksendungen von Online-Bestellungen sind oft kostenfrei. Kunden machen davon ausgiebig Gebrauch, wie aktuelle Zahlen zeigen.
Mit dem iPhone erfand Apple quasi das moderne Smartphone. Die meisten Geräte verkauften danach aber andere Hersteller. Jetzt wendet sich das Blatt offenbar.
Altersschranken für soziale Netzwerke: Die Debatte um den Kinderschutz im Internet gewinnt an Fahrt. Ein weiterer Stimmungstest zeigt, in der EU ist man sich im Grundsatz einig.
Künstliche Intelligenz lässt amerikanische Tech-Unternehmen tausende Jobs abbauen. Jetzt setzt auch ein Computer-Vorreiter den Rotstift an.
Sollten Whatsapp, Signal und Co. Nachrichten anlasslos kontrollieren müssen? Die EU-Staaten haben nach langem Streit eine Einigung gefunden - auch bei den Alterschecks auf Apps und Plattformen.
Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen Künstliche Intelligenz – vor allem zur Recherche. Doch Experten warnen: Sicherheitsbewusstsein bleibt oft auf der Strecke.
In Australien tritt in zwei Wochen ein Social-Media-Verbot für Jugendliche in Kraft - das Land gilt weltweit als Vorreiter. Kritiker ziehen jetzt dagegen vor Gericht. Kläger sind zwei 15-Jährige.
Viele Menschen gehen auf Social Media kleine Werbepartnerschaften ein. Aber ab wann muss man eigentlich bei der Steuer aufpassen? In Thüringen gelten diese Empfehlungen.
Rabatte, die nur scheinbar sparen lassen, und Fake-Shops, die immer dreister werden: Was Sachsens Verbraucher jetzt wissen müssen, um nicht in die Black-Friday-Falle zu tappen.
In Thüringen haben Finanzbehörden auch sogenannte Influencer im Visier. So viele Fälle sind noch offen.
Erst gings um kleine Beträge. Dann überwiesen zwei Männer immer mehr Geld an vermeintliche Anlageberater - doch es war Betrug.
Durch unsicheres Spielzeug können riskante Chemikalien in Kinderhände gelangen. Die EU will mit neuen Vorgaben für mehr Sicherheit sorgen. Bis die Regeln umgesetzt werden müssen, dauert es aber noch.
Er hat Millionen Menschen mit seinen Videos begeistert - plötzlich ist Jan Zimmermann tot, verstorben an einem epileptischen Anfall. Wie groß ist das Risiko dafür? Ein Neurologe ordnet ein.
Texte übersetzen, Dokumente analysieren, Wissen abrufen – und das alles sicher und schnell: Was BärGPT für Berlins Verwaltung möglich machen soll.
Produziert von Sandra Maischberger, gibt der sehenswerte Dokumentarfilm „Riefenstahl“ Einblick in das Leben der einstigen Nazi-Propaganda-Filmerin. Ein Jahr nach dem Kinostart ist er nun streambar.
Nein, den maschinellen Richter wird es nicht geben, betont Justizminister Fernis. Er verspricht sich anderweitig Nutzen durch künstliche Intelligenz - ähnlich wie der Richterbund.
Eine MDR-Serie zum Alltag junger Leute in Ostdeutschland vor der Wende hat den begehrten Fernsehpreis in einer der Kinderkategorien gewonnen. Ein anderer deutscher Beitrag ging leer aus.
Eine MDR-Serie zum Alltag junger Leute in Ostdeutschland hat den Preis in einer der Kinderkategorien gewonnen. „Herrhausen“ ging dagegen leer aus. Bestes Drama wurde eine britische 80er-Jahre-Serie.
Ein rechtsextremer Shop sieht sich im Internet mit einem Anti-Nazi-Onlineshop unter dem gleichen Namen konfrontiert - und geht gerichtlich dagegen vor. Doch die Beschwerde bringt nichts.
Knigge? Ein uralter Benimm-Ratgeber ohne Bedeutung für heute? Das sieht der Deutsche Knigge-Rat anders. Zugleich berichtet er von Änderungen der Umgangsformen alleine in den vergangenen 20 Jahren.
Die Zahl der Verkaufsinteressenten wächst, jetzt liegt das Wertgutachten zum Bunkerareal vor. Kommt Bewegung in den geplanten Verkauf?
Künstliche Intelligenz als Weihnachtshelfer: Mit nur wenigen Angaben bekommt man mehr oder weniger überraschende Geschenkideen – aber Vorsicht bei Backmischungen und Datenschutz!
Jan Zimmermann klärte mit Humor und Offenheit über das Tourette-Syndrom auf. Nun trauert die Youtube-Szene um den 27-Jährigen.
Weniger Zölle auf Stahl und Aluminium – wenn die EU bei Digitalregeln nachgibt? US-Minister Lutnick macht in Brüssel Andeutungen für einen möglichen Deal.
Im September räumte die Serie „Herrhausen“ über den in Bad Homburg ermordeten Bankmanager beim Deutschen Filmpreis ab. Jetzt könnte eine renommierte internationale Auszeichnung folgen.
In Australien sind ab 10. Dezember die meisten sozialen Medien für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren verboten. Snapchat will nun bei Hunderttausenden Usern das Alter verifizieren.
Speicherplatz, Rechenleistung, Softwareanwendungen: Cloud-Dienste sind bei großen Firmen Standard. Bei kleinen Unternehmen und in manchen Branchen werden sie aber noch eher wenig verwendet.
Von romantischem Serienstar zum Lebensretter: Damian Hardung erzählt, wie er plötzlich reanimieren musste – und warum manche Rollen ihn an seine Grenzen bringen.
Verlockende Schnäppchen zum „Black Friday“ können teuer werden: Verbraucherschützer und Landesregierung warnen vor täuschend echten Fake-Shops im Netz.
Aktenberge, die hin- und hergetragen werden - mit der elektronischen Akte soll das anders werden. Doch die E-Akte ist bei Berlins Gerichten noch nicht flächendeckend eingeführt.
Wer alle Spiele der Bundesliga und der Europapokal-Wettbewerbe sehen will, braucht ab der Saison 2027/28 vier Abos. Eine Fanorganisation äußert sich nach der Vergabe der Medienrechte.
Worauf vertrauen die Nutzer im Netz? Niedersachsens Verfassungsschutz warnt vor Fehlinformationen – und macht deutlich, dass auch Online-Delikte strafbar sind.
Ob Apple, Google oder Microsoft - amerikanische Technologiefirmen haben dominante Rollen im Internetzeitalter. Firmen aus Europa spielen eher eine Nebenrolle. Schluss damit, sagt der Bundeskanzler.
Liken, bewerten, testen - bequem von zu Hause, dafür mit lukrativer Bezahlung. Über gefälschte Stellenanzeigen versuchen Betrüger immer wieder, an Geld und Identitäten zu kommen. Die Warnsignale.
Smartphones ohne Updates, Smart-Home-Geräte mit Ablaufdatum, miese Fernseher: Experten warnen vor 5 Technik-Fallen, die unterm Weihnachtsbaum für Frust sorgen können.
Immer mehr MINT-Profis nutzen unerlaubte KI-Tools auf der Arbeit. Welche Folgen das für Datenschutz, Firmengeheimnisse und den Arbeitsalltag haben kann, zeigt eine neue Umfrage.
Junge Nutzer chatten lieber mit KI als zu googeln. Die Antworten der KI werden häufig nicht überprüft. Falsche Infos haben viele schon entdeckt.
Kaufen im Internet ist so schön einfach - und jetzt lockt auch noch der Schnäppchentag Black Friday: Doch solche Aktionen ziehen auch Kriminelle an, warnt das Landeskriminalamt Niedersachsen.
6,6 Milliarden Euro bekam der Bund vor sechs Jahren bei der Auktion von Mobilfunk-Frequenzen zugesichert. Seither überweisen Handynetzbetreiber schrittweise Geld. Doch die Auktion hat ein Nachspiel.
Kellerfunde, Live-Voting und Horst Lichter: Was passiert, wenn „Bares für Rares“ auf Twitch trifft? Das ZDF plant ein Special auf der Streaming-Plattform. Lichter bekommt dafür kundige Unterstützung.
Nie mehr endlose Diskussionen: Signal bietet ab sofort Umfragen direkt in der Messenger-App an. Wie genau das funktioniert - und ob die Abstimmungen anonym sind.
Eine medizinische Diagnose vom Chatbot statt vom Arzt? Eine neue Umfrage zeigt, wie stark Künstliche Intelligenz bereits das Verhalten mancher Menschen beeinflusst.
Vor Veröffentlichung der Quartalszahlen von Nvidia waren die Börsen nervös. Wird zu viel in KI investiert? Sind die Tech-Konzerne überbewertet? Doch der Boom beim Chip-Riesen entschärft die Sorgen.
Teleshopping für jedermann: Ebay schwört auf Verkaufs-Livestreams. Das Format kommt bald auch nach Deutschland. Die Plattform sieht darin ein Gegengewicht zur Automatisierung des Einkaufens durch KI.
Vor dem Quartalsbericht von Nvidia machten sich Sorgen breit, dass die KI-Euphorie die Tech-Aktienkurse zu hoch getrieben haben könnte. Doch das Geschäft beim Chip-Riesen läuft weiter ungebremst.
Nach der Zustimmung in Brandenburg kann die Reform von ARD, ZDF und Deutschlandradio starten. Warum der Streit um den Rundfunkbeitrag trotzdem bleibt.
„Wir verwenden Cookies“ lesen Internetnutzer dauernd und müssen dann entscheiden, ob und welche sie akzeptieren möchten. Die EU-Kommission will das mit ihrem Digitalpaket ändern - und erntet Kritik.
Internetnutzer sollen nach dem Willen der EU-Kommission künftig weniger Klicks für Cookie-Einstellungen machen müssen. Trotz deutlicher Kritik von Datenschützern will die Behörde zudem an weitere Digitalregeln ran und etwa das europäische KI-Gesetz abschwächen, wie in Brüssel verkündet wurde.
Sachsens Bürger können ihre Meldebescheinigung jetzt online abrufen - sofort, ohne Wartezeiten. Wie funktioniert das und was braucht man dazu?
Regelmäßiger Wechsel des Internet-Providers zahlt sich aus, zeigt eine Marktanalyse. Dabei spielen Vergleichsportale, der Zeitraum von 24 Monaten und eine Monatsrechnung die entscheidenden Rollen.
ChatGPT war der erste breit genutzte KI-Chatbot und gilt weiter als Platzhirsch. Doch Google will den Vorreiter mit einer neuen Version seines KI-Modells Gemini vom Thron kippen.
Kein Handy auf dem Pausenhof, kein Tiktok bis ins Teenie-Alter: Wie Ministerpräsident Lies zur Debatte über ein Handyverbot an Schulen steht – und warum er ein Mindestalter für Social Media fordert.
Ab welchem Alter sollten Jugendliche soziale Netzwerke wie Tiktok oder Instagram nutzen dürfen? Niedersachsens Regierungschef Lies fordert ein Social-Media-Mindestalter.
Der Facebook-Konzern Meta hat die Übernahmen von Instagram und WhatsApp vor Gericht verteidigen können. Doch der Streit könnte noch in nächster Instanz weitergehen.