Alle Artikel zum Thema: Internet

Internet

Hessen hat einen neuen Masterplan für Mobilfunk. In wenigen Jahren sollen auch fast alle abgelegenen Naturregionen erreichbar sein – notfalls per Satellit. Was sieht der Plan im Detail vor?

Wenn Influencer mit Fotos ihrer Kinder Geld verdienen, soll künftig genauer hingeschaut werden. Der Landtag hat nun einen Antrag beschlossen, der mehr Schutz für Kinder in sozialen Medien fordert.

Panik geht um in Dubai - auch unter Influencern. Einige verfolgen schockiert die Angriffe, andere sprechen vom „Vertrauen ins System“. Im Land drohen harten Strafen für Kritik an der Regierung.

Trotz Fachkräftemangels halten viele Unternehmen Männer für besser geeignet in Tech-Berufen. Wie Vorurteile - aber auch KI - den Frauen den Weg in die IT erschweren, zeigen zwei Studien.

Bei Telefonaten geht es in der Regel um einen Anrufer und einen Angerufenen. Die Telekom möchte eine Nummer drei hinzugesellen: Einen KI-Assistenten, der bei Bedarf am Gespräch teilnimmt und hilft.

„Lindenstraße“, „Marienhof“, „GZSZ“ und neu: „Ein Hof zum Verlieben“. Die Liste der Seifenopern ist lang. Warum das tägliche TV-Drama noch immer viele Zuschauer fesselt.

Morgens schon mit Reisbrei starten, dazu vielleicht warmes Wasser? Alltagsroutinen aus China sind im Netz gerade angesagt. Woher der Trend kommt und was ausgerechnet Donald Trump damit zu tun hat.

Vor rund 20 Jahren wäre Leica beinahe pleitegegangen, weil man den Trend zur Digitalisierung verpasst hatte. Inzwischen ist das Smartphone-Segment ein Hoffnungsträger des wiedererstarkten Herstellers.

Es sieht aus, fühlt sich an und verhält sich wie ein iPhone. Mit seinem neuen Flaggschiff scheint Xiaomi fest entschlossen, Apple zu übertrumpfen. Ist das guter Geschmack – oder dreister Diebstahl?

Australien hat es vorgemacht und in Deutschland wird über eine Altersbeschränkung für die Nutzung sozialer Medien debattiert. Die Linken in MV warnen vor kurzsichtigen Entscheidungen.

Affenbaby Punch zieht mit seinem Kuscheltier weltweit Millionen Fans an. Der Zoo nahe Tokio erlebt einen ununterbrochenen Ansturm auch ausländischer Touristen – und hat gute Nachrichten zu verkünden.

Der Hollywood-Konzern Warner Bros. Discovery hat der milliardenschweren Übernahme durch Paramount Skydance zugestimmt. Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden, teilten beide Unternehmen mit, nachdem Netflix aus dem Bieterstreit ausgestiegen war.

Verstoßen von seiner Mutter, findet der Affenjunge Punch in Japan Trost bei einem Stofftier – und wird zur Identifikationsfigur für viele Menschen weltweit. Punch-Memes gehen viral.

Ein Kommentar auf X sorgt für juristischen Zoff: Was hinter der heftigen Auseinandersetzung zwischen Kiesewetter und einem Nutzer steckt – und warum das Urteil noch warten muss.

Die KI-Firma Anthropic will dem Pentagon verbieten, ihre Software zur Massenüberwachung in den USA sowie in autonomen Waffen zu nutzen. Das Ministerium akzeptiert keine Einschränkungen und droht.

Die Bagger der Telekom kommen gut voran, doch die Resonanz der Kunden in puncto Glasfaser-Internet ist noch ausbaufähig. Und mancherorts sorgen aufdringliche Haustür-Vertreter für Frust.

Bei der neuen Galaxy-S-Serie setzt Samsung auf KI-Komfort. Außerdem gibt es ein Modell, dessen Display neugierige Blicke blockt. Was Nutzer sonst noch erwartet - und was die neuen Flaggschiffe kosten.

Hi, KI-Chatbot oder Suchmaschine - was ist das für ein Ausschlag? Schmerzt, juckt oder ziept’s im Körper, ist das Internet für viele eine Anlaufstelle. Eine Umfrage zeigt: Oft entsteht Verunsicherung.

Unter Anlegern gibt es Zweifel, ob die gewaltigen Investitionen in KI-Rechenzentren jemals zurückverdient werden. Doch das Geschäft mit Chips bei Nvidia läuft weiter ungebremst.

Wieder trifft ein Cyberangriff ein Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern. Noch ist unklar, ob Daten abgeflossen sind. Experten raten zu Wachsamkeit.

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages gegen Hass im Internet erhält auch ein Mann aus dem Raum Rendsburg-Eckernförde Besuch von der Polizei. Er soll zu Straftaten aufgerufen haben.

Bei Schockanrufen und beim Enkeltrick setzen Kriminelle gezielt auf Zeitdruck und Emotionen. Wie Sie die typische Herangehensweise der Täter erkennen, richtig reagieren und vorbeugen können.

Aufruf zur Gewalt gegen Flüchtlinge und Menschen mit Behinderungen: Polizisten gehen bei einer bundesweiten Aktion gegen Hassposts im Netz auch gegen zehn Männer in Hessen vor.

„Lindenstraße“, „Marienhof“, „GZSZ“ und neu: „Ein Hof zum Verlieben“. Die Liste der Seifenopern ist lang. Warum das tägliche TV-Drama noch immer viele Zuschauer fesselt.

Das Smartphone ist aus dem digitalen Alltag nicht mehr wegzudenken. Manchmal ist es aber etwas zu viel des Guten, wie eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt.

Eine spätere Todesschützin nutzt ChatGPT - nach derzeitiger Kenntnis für die Ausgestaltung ihrer Gewaltfantasien. Kanadas KI-Minister verlangt, dass Warnzeichen schneller den Behörden gemeldet werden.

Kürzlich wurden in Kanada acht Menschen erschossen, sechs von ihnen in einer Schule. Jetzt wird bekannt, dass Chatbot-Betreiber OpenAI schon vor der Tat das Konto der mutmaßlichen Schützin sperrte.

Sind Daten von dir bei Facebook, obwohl du nie ein Profil hattest? Eine Gerichtsentscheidung setzt klare Grenzen für den Freunde-Finder. Ein Signal auch für andere Netzwerke?

Ein Glas Wein in der Story, ein Drink beim Kochen auf Tiktok: Laut einer Studie haben solche Inhalte von Influencern Einfluss darauf, wie oft sich junge Erwachsene selbst ein Glas einschenken wollen.

Sind Daten von dir bei Facebook, obwohl du nie ein Profil hattest? Eine Gerichtsentscheidung setzt klare Grenzen für den Freunde-Finder. Ein Signal auch für andere Netzwerke?

Sie wollen im Strandurlaub Meeresbewohner beobachten? Vielleicht sogar von der US-Küste aus einen Blick auf den berühmten Weißen Hai „Contender“ erhaschen? Eine Webseite hilft beim Auffinden.

Ein Gymnasiallehrer aus Heidelberg bringt KI und Unternehmergeist ins Klassenzimmer. Damit begeistert er nicht nur seine Schülerinnen - auch eine Jury ist voll des Lobes.

Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.

CDU und SPD sind sich einig: Kinder und Jugendliche brauchen Schutz in sozialen Netzwerken. Der dritte Koalitionspartner zieht nicht mit, wenn es um eine Altersgrenze geht.

Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Die CDU votiert auf ihrem Parteitag für gesetzliche Schranken - und macht konkrete Vorschläge.

Telegram gilt in Russland als wichtige Quelle für den freien Zugang zu Informationen. Der Geheimdienst FSB gibt nun Spekulationen um eine baldige Abschaltung des Messengerdienstes Auftrieb.

Ein Social-Media-Post mit fast 25.000 Likes löst an der Alten Pinakothek eine große Schneeballschlacht aus. Spaß hatten die Teilnehmer. Drohen dem Initiator dennoch Konsequenzen?

Bixby versteht künftig Sätze wie „Ich möchte nicht, dass sich der Bildschirm ausschaltet“ – und setzt das sofort um. Wie Samsung aus dem einen KI-Agenten für Galaxy-Telefone macht.