Panorama

Erste Babys 2026 in Sachsen geboren

Das neue Jahr beginnt für mehrere Eltern in Sachsen mit freudigen Nachrichten.

Von dpa

01.01.2026

Im DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein kam das Mädchen Anastasia als erstes Baby im neuen Jahr zur Welt. (Symbolbild)Sina Schuldt/dpa

Im DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein kam das Mädchen Anastasia als erstes Baby im neuen Jahr zur Welt. (Symbolbild)Sina Schuldt/dpa

© Sina Schuldt/dpa

Glückliche Eltern zum Start ins neue Jahr: In Sachsen sind in der Nacht mehrere Neujahrsbabys zur Welt gekommen. Das DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein verzeichnete die erste Geburt um 3.14 Uhr, wie das Haus mitteilte. Mutter Maria und Vater Toni begrüßten ihre Tochter Anastasia mit einem Gewicht von 3.490 Gramm und einer Größe von 51 Zentimetern in ihre Familie. 

Im Klinikum Chemnitz ließ das erste Baby des Jahres etwas länger auf sich warten: Um 5.55 Uhr wurde Lio als viertes Kind seiner Eltern Nathalie und Steven geboren. Er wog 2.790 Gramm und war 47 Zentimeter groß.

Im Uniklinikum Dresden herrschte auf der Geburtenstation laut Mitteilung zum Jahreswechsel reger Betrieb. Als erstes Baby im neuen Jahr kam um 6.45 Uhr Lina mit 3.275 Gramm zur Welt.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

RSV-Prophylaxe für Babys: Das sollten Eltern wissen

Eine RSV-Infektion bedeutet für Erwachsene oft nur eine leichte Erkältung. Neugeborenen und Säuglingen hingegen droht gefährliche Atemnot. Die gute Nachricht: Ein Piks schützt davor. Ein Überblick.

Panorama

zur Merkliste

Warum die Psychiatrie kein Ort der Angst ist

Beim Gedanken an psychiatrische Kliniken wird manch einem unheimlich zumute. Aber viele Vorstellungen sind falsch. Wie die stationäre Behandlung heute aussieht – und wer dort Hilfe findet.