Alle Artikel zum Thema: Bevölkerung

Bevölkerung

So wenige Babys wie nie: Thüringen rutscht beim Nachwuchs auf ein Rekordtief. Was Statistiker zu den Gründen sagen – und wie viele Kinder eigentlich möglich gewesen wären.

2025 sind weniger Menschen in Nordrhein-Westfalen gestorben als im Jahr zuvor. Das Statistische Landesamt hat Zahlen vorgelegt.

Ihr Heulton ist kaum zu überhören. Sirenen sollen auf akute Gefahren hinweisen. Informationen gibt es dann im Radio oder Internet. Das Netz der Anlagen wird seit Jahren wieder dichter.

Kein Fußball, sondern Katastrophenschutz: Im Kölner Stadion trainieren rund 1200 Beteiligte den Ernstfall nach einem fiktiven Unfall bei einem Pestizidhersteller. Erprobt wird eine neue Einheit.

Großalarm im Kölner Rheinenergie-Stadion – allerdings nur auf Probe. Wo sonst Tore bejubelt werden, proben rund 800 Einsatzkräfte und 400 Statisten die Dekontamination von Menschen und Fahrzeugen.

Für die Bundeswehr hat die „Zeitenwende“ längst begonnen. Beim deutschen Zivilschutz ist dagegen nach Einschätzung von Praktikern noch reichlich Luft nach oben. Was sind die nächsten Schritte?

Dass der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung steigt, weiß man lange. Für die kommenden Jahre rechnen Statistiker mit einer Beschleunigung des Trends.