Panorama

Enkel sprechen bayerisch - Senior blockt Betrugsversuch ab

Notlagen, Einbrecher, teure Medikamente: Immer wieder setzen Telefonbetrüger ältere Menschen unter Druck, um an Geld zu kommen. In Niederbayern scheiterte der Versuch wohl an der Aussprache.

Von dpa

03.09.2025

Der 84-Jährige hat den mutmaßlichen Betrugsversuch laut Polizei selbst bei den Beamten gemeldet. (Symbolbild)Wolf von Dewitz/dpa-Zentralbild/dpa

Der 84-Jährige hat den mutmaßlichen Betrugsversuch laut Polizei selbst bei den Beamten gemeldet. (Symbolbild)Wolf von Dewitz/dpa-Zentralbild/dpa

© Wolf von Dewitz/dpa-Zentralbild/dpa

Ein mutmaßlicher Telefonbetrüger ist in Niederbayern wohl wegen seines fehlenden Dialekts an einem 84-Jährigen gescheitert. Der bislang unbekannte Täter habe den Senior am Dienstag in Bruckberg (Landkreis Landshut) angerufen, teilte die Polizei mit. Der Mann habe sich dabei auf Hochdeutsch als sein Enkel ausgegeben, dem etwas Schlimmes passiert sei, gab der Senior später der Polizei zu Protokoll.

Daraufhin habe der 84-Jährige das Telefonat beendet. Schließlich sprächen alle seine Enkel in bayerischem Dialekt, gab der Mann laut einem Polizeisprecher als Grund an. Geld fordern habe der Unbekannte am Telefon nicht mehr können. Der Senior habe aufgelegt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

62-Jährige bei Unfall schwerst verletzt

Eine Kollision in Ainring endet für eine 62-Jährige mit schwersten Verletzungen. Wie der Unfall ablief und welche Folgen er für die Beteiligten hatte, berichtet die Polizei.

Panorama

zur Merkliste

Mutmaßliche Bandendiebe festgenommen

Bei der Kontrolle eines Autos in Murnau hat die Polizei einen Verdacht: Die vier Männer dürften Diebstähle begangen haben. Zwei Verdächtigen gelingt die Flucht.