Verspätungen und Umleitungen wegen Einsatzes am Hauptbahnhof
Am Leipziger Hauptbahnhof ist der Bahnverkehr stark eingeschränkt. Was Reisende beachten sollten.
Nach einem Polizeieinsatz an der Strecke ist die Sperrung am Leipziger Hauptbahnhof zwar aufgehoben – dennoch kommt es weiter zu teils starken Verspätungen und Einschränkungen im ZugverkehrHeiko Rebsch/dpa
© Heiko Rebsch/dpa
Wegen eines Polizeieinsatzes an der Strecke kommt es am Leipziger Hauptbahnhof zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr. Zahlreiche Züge im Nah- und Fernverkehr fielen am Vormittag aus, wurden umgeleitet oder waren verspätet, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
Nach Angaben der Bahn wurde die Sperrung gegen Mittag aufgehoben. Trotzdem komme es weiterhin zu Einschränkungen und teils starken Verspätungen, sagte eine Sprecherin.
Die Bahn riet Reisenden, sich vor Fahrtantritt über die App oder online über ihre Verbindung zu informieren.
Zusätzliche Aufmerksamkeit bekommt die Lage wegen des Demo-Tags in Leipzig: Für den Nachmittag sind im Süden der Stadt mehrere Versammlungen rund um das Connewitzer Kreuz angekündigt - Polizei und Stadt rechnen daher ohnehin mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und Einschränkungen. Die Verkehrslage könnte sich zudem weiter zuspitzen, da in Leipzig auch das Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München ansteht.