Alle Artikel zum Thema: Urteile

Urteile

Ein berüchtigter Clan residierte in einer Villa in Rheinnähe in Leverkusen, während viele Familienmitglieder von staatlicher Unterstützung lebten. Nun dürfen die Behörden das Anwesen einziehen.

Führen Preisangaben in der Werbung von Aldi Süd Kunden in die Irre? Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat dies geprüft. Die Auseinandersetzung ist damit aber womöglich noch nicht beendet.

Trotz massiver Stahlwände und bestandener Explosionstests: Warum Kritiker den Schutz vor Terror und Sabotage in Philippsburg für unzureichend halten. Und was die VGH-Entscheidung nun bedeutet.

Nach der Amokfahrt mit zwei Toten und 14 Verletzten an Rosenmontag in der Mannheimer Innenstadt wird der Fahrer in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das entschied das Landgericht Mannheim und verurteilte den Mann zudem unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe.

Eine Erzieherin erkrankt nach einer Ringelröteln-Infektion am Chronischen Fatigue-Syndrom. Angesteckt hat sie sich auf der Arbeit. Zahlt die Unfallversicherung? Ein Gericht hat entschieden.

Ein Mann stirbt in Grafenau gewaltsam. Das Landgericht urteilt auf Körperverletzung mit Todesfolge - und verhängt eine lange Freiheitsstrafe für die angeklagte Partnerin.

„Friends“-Star Matthew Perry hatte Narkosemittel im Blut, als er starb. Die Spur führte zu Ärzten und Mittelsmännern. Nun wird ein Mediziner verurteilt - eine Gefängnisstrafe bleibt ihm aber erspart.

Das juristische Ringen um den Tanker „Eventin“ und seine russische Ladung geht wohl auch nach der jüngsten Gerichtsentscheidung weiter. Das Schiff liegt schon länger vor Rügen - zum dortigen Unmut.

Seit fast einem Jahr liegt die „Eventin“ mit 100.000 Tonnen Öl vor Rügen. Heute fällt in München eine Gerichtsentscheidung. Ob das Tauziehen um den Tanker damit endet, ist mehr als fraglich.

Dürfen Zollbehörden den seit Anfang des Jahres vor Rügen liegenden Tanker „Eventin“ samt Öl einziehen und verwerten? Dazu wird nun eine Gerichtsentscheidung erwartet - zumindest eine vorläufige.

Durch eine einseitige Vertragsklausel wurden Versicherungsnehmer unangemessen benachteiligt, kritisiert der BGH. Das Urteil könnte Folgen für eine Million Versicherungsverträge haben.

In Essen wird in zwei Mehrfamilienhäusern Feuer gelegt. Über 20 Personen werden zum Teil schwer verletzt – darunter viele Kinder. Jetzt ist der Brandstifter verurteilt worden.

Die gescheiterte Erpressung der Familie von Michael Schumacher wird nun das Oberlandesgericht in Düsseldorf beschäftigen. Zwei Prozessparteien haben Revision eingelegt.

Ein Vater tötet seinen sieben Jahre alten Sohn. Das Landgericht Bremen verurteilt ihn zu 13 Jahren Haft - und Unterbringung in der Psychiatrie. Eine andere Kammer entschied nun neu.

Im Zusammenhang mit dem Tod von „Friends“-Star Matthew Perry hat ein Gericht einen Arzt zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Das berichteten die „Los Angeles Times“ und der Sender CBS unter Berufung auf eine Gerichtsentscheidung im kalifornischen Santa Monica.

Ein 23-Jähriger wurde wegen Mordes an der Studentin Hanna verurteilt - und in einem zweiten Prozess freigesprochen. Dabei wird es jetzt nun wohl bleiben.

Über die gescheiterte Erpressung der Familie von Michael Schumacher wurde am Wuppertaler Landgericht neu verhandelt - aber das Urteil bleibt das alte.

Der frühere Vize-Bürgermeister von Lünen hat über 30 bezahlte sexuelle Kontakte mit Minderjährigen zugegeben. Drei Jahre nach der ersten Anzeige ist nun der zweite Prozess gegen ihn zu Ende gegangen.

15 Millionen Euro forderten Erpresser für private Fotos und Videos von Michael Schumacher – jetzt soll das Urteil fallen. Wer muss ins Gefängnis, wer kommt davon?

An einem Steg am Neckar wird die Leiche einer erstochenen Frau entdeckt. Lange fehlt von dem mutmaßlichen Täter jede Spur, dann ist die Soko „Fluss“ erfolgreich. Nun ist ein Urteil gefallen.

Ein Ratinger (36) soll zwei junge Frauen als Zuhälter jahrelang sexuell ausgebeutet und ein Vermögen angehäuft haben. Nun wurde er verurteilt.

Der ehemalige AfD-Europaabgeordnete Gunnar Beck ist zu 3.600 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Damit wurde ein Strafbefehl in Höhe von 12.000 Euro deutlich abgemildert.

Frankreichs ehemaliger Staatschef Nicolas Sarkozy muss in einem weiteren Justizverfahren wegen illegaler Wahlkampffinanzierung eine sechsmonatige Haftstrafe verbüßen. Das Kassationsgericht in Paris bestätigte ein entsprechendes Urteil, nachdem der 70-Jährige Revision eingelegt hatte, wie es in einer Mitteilung hieß.