Panorama

Schwangere Lebensgefährtin getötet: 13 Jahre Haft

Eine dreifache Mutter aus Oberhausen wird tot ihrer Badewanne gefunden. Jetzt ist ihr Partner verurteilt worden.

Von dpa

17.12.2025

In der Beziehung des Paares war es laut Urteil schon mehrfach zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. (Symbolbild)Roland Weihrauch/dpa

In der Beziehung des Paares war es laut Urteil schon mehrfach zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. (Symbolbild)Roland Weihrauch/dpa

© Roland Weihrauch/dpa

Ein 48 Jahre alter Mann aus Oberhausen ist am Mittwoch wegen Totschlags zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte soll am 11. April dieses Jahres seine schwangere Lebensgefährtin erschlagen und stranguliert haben. Die Leiche der dreifachen Mutter war in der Badewanne der gemeinsamen Wohnung in Oberhausen gefunden worden.

In der Beziehung des Paares war es laut Urteil des Duisburger Schwurgerichts schon mehrfach zu gewaltsamen Auseinandersetzungen und Eifersuchtsszenen gekommen. Ein konkretes Motiv für die Tötung der 32-Jährigen hatten die Richter allerdings nicht feststellen können.

Der kosovarische Angeklagte hatte Vorwürfe vor Gericht bestritten. Er will am Tattag zwar in der Wohnung gewesen sein, habe sich dann aber mit einem Kuss von der 32-Jährigen verabschiedet und sei gegangen. Dieser Version sind die Richter jedoch nicht gefolgt.

Die dreifache Mutter war kurz vor der tödlichen Bluttat aus dem Frauenhaus zum Angeklagten zurückgekehrt. Neben Totschlag lautet das Urteil auch auf Schwangerschaftsabbruch. Es ist nicht rechtskräftig.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren