Champions League

Schlotterbeck dabei - Zwei BVB-Profis fehlen in Manchester

Vor der Abreise nach Manchester geht es für den BVB in Dortmund auf den Trainingsplatz. Nico Schlotterbeck wirkt fit. Zwei Mannschaftskollegen verpassen die Abschlusseinheit dagegen und fallen aus.

Von dpa

04.11.2025

Nico Schlotterbeck war beim Abschlusstraining von Borussia Dortmund dabei.Arne Dedert/dpa

Nico Schlotterbeck war beim Abschlusstraining von Borussia Dortmund dabei.Arne Dedert/dpa

© Arne Dedert/dpa

Der zuletzt krank ausgefallene Nico Schlotterbeck hat das Abschlusstraining von Borussia Dortmund absolviert und steht im Kader für den Champions-League-Kracher bei Manchester City. Der 25 Jahre alte deutsche Nationalspieler war bei der letzten Einheit kurz vor dem Flug nach England auf dem Trainingsgelände des BVB dabei und wirkte fit. Schlotterbeck hatte den 1:0-Sieg gegen den FC Augsburg wegen einer Erkältung verpasst.

Sein Abwehrkollege Niklas Süle, der am Freitag ebenfalls gefehlt hatte, ist dagegen nicht rechtzeitig gesund geworden. Der 30-Jährige laboriert an Zehenproblemen. Überraschend trainierte auch Julian Brandt nicht mit seinen Teamkollegen. Der 29 Jahre alte Offensivspieler übte individuell und fällt wegen muskulärer Probleme ebenso aus. „Das Risiko wäre zu groß gewesen“, sagte BVB-Trainer Niko Kovac am Abend bei der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Der BVB trifft an diesem Mittwoch am vierten Spieltag der Ligaphase auf das Starensemble von Trainer Pep Guardiola. In den bisherigen drei Partien holte Dortmund ebenso wie die Cityzens sieben Punkte. Das Spiel in England beginnt um 21 Uhr/MEZ (DAZN).

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Champions League

zur Merkliste

Ohne eigene Fans, ohne Tore: Frankfurt mit 0:0 in Neapel

Der Ausschluss der Fans von Eintracht Frankfurt in der Champions League bei der SSC Neapel ist im Vorfeld des Spiels der große Aufreger. Die Partie selbst bietet dann kaum Höhepunkte.

Champions League

zur Merkliste

Kracher bei City: BVB vor Star-Prüfung gegen Haaland & Co.

Der BVB glänzt in dieser Saison mit Abwehrstärke. In Manchester wartet eine spezielle Herausforderung. City-Trainer Guardiola vergleicht einen Ex-Dortmunder mit Messi und Cristiano Ronaldo.