Die Bayerische Versorgungskammer hat mit Belastungen aus riskanten Immobilienanlagen zu kämpfen - die Ertragslage blieb 2025 dennoch stabil.
Die Bayerische Versorgungskammer hat mit Belastungen aus riskanten Immobilienanlagen zu kämpfen - die Ertragslage blieb 2025 dennoch stabil.
43 Prozent der Empfänger von Grundsicherung in Sachsen-Anhalt sind Senioren. Das BSW spricht von einem „Skandal“. Was steckt hinter dem Anstieg – und was fordert das BSW?
Nach dem Arbeitsleben als Rentner entspannen? Für immer mehr Menschen in Thüringen ist das keine Option, wie Zahlen zeigen.
Immer häufiger wird das Geld im Alter knapp: In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Rentner nahezu verdoppelt, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft stemmen können.
Evelyn Forkel führt die traditionsreiche Marolin-Manufaktur, die viele Krisen überstand. Wie sie nach einem Schicksalsschlag Verantwortung übernahm und was ein verlorenes Rezept damit zu tun hat.
Ab Freitag trifft sich der Bundesvorstand der CDU in Mainz. Mit dabei ist auch Wirtschaftsminister Sven Schulze. Was er sich wirtschaftspolitisch vorstellen kann.
Die Rentenkommission soll bis Mitte 2026 Reformvorschläge vorlegen. Eine der beiden Spitzen des Gremiums kommt aus Rheinland-Pfalz. Ministerpräsident Schweitzer über seine Erwartungen an das Gremium.
Warum der Rentenbeginn in Schleswig-Holstein später erfolgt und wie lange Frauen und Männer im Schnitt Altersrente beziehen – aktuelle Zahlen der Deutschen Rentenversicherung.
Dank gestiegener Lebenserwartung beziehen die Senioren in Mecklenburg-Vorpommern in den letzten Jahren immer länger Rente. Ein Teil der Bevölkerung profitiert stärker.
Womit müssen Rentner und Beitragszahler im neuen Jahr rechnen? Einige Änderungen sind lange diskutiert worden, andere stehen eher im rentenpolitischen Kleingedruckten.
Ab Januar können Ruheständler im Rahmen der Aktivrente bis zu 2.000 Euro steuerfrei hinzuverdienen. Ganz ohne Abzüge kommt das Geld trotzdem nicht aufs Konto. Wie viel am Ende übrigbleibt.
Ab 2026 können Rentnerinnen und Rentner unter bestimmten Voraussetzungen ihre Einkünfte mit steuerfreier Arbeit aufbessern. Für wen das Angebot gilt und welche Bedingungen erfüllt sein müssen.
Der Ruhrbischof wählt ein ungewöhnliches Thema für seine Weihnachtspredigt: die Rentendebatte. Sie offen und unter Gerechtigkeitsaspekten zu führen, beugt nach seiner Auffassung Extremismus vor.
Ein Senior kämpft für umgerechnet vier Cent – und gewinnt. Das Urteil aus Brünn (Brno) könnte nicht nur ihm, sondern auch anderen tschechischen Rentnern mehr Geld einbringen.
Wer lange wenig verdiente, steht auch nach Jahrzehnten Arbeit vor Altersarmut. Warum Thüringens SPD-Chef Maier eine Anhebung der Grundrente für eine Frage von Gerechtigkeit zwischen Ost und West hält.
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
Eine Reform tritt an Neujahr in Kraft, die nächste ist angekündigt. Doch was ist mit denen, die nur kleine Renten haben? Wie viel bekommen sie? Ein Gewerkschaftschef hat nachgerechnet.
Wie die Tafeln mit neuen Verteilzentren gegen Engpässe und Lebensmittelverschwendung vorgehen – während der Bedarf an Unterstützung steigt.